SheepShaver schrieb:
Man kann mich nicht ernst nehmen, weil ich behaupte, dass eine Synchronisation nie besser sein kann, als das Original?
Ja, genau das meine ich. Das man dich in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen kann. Mit dem Satz, dass eine Synchro nie besser sein kann als das Orginal (immerhin unterstrichten wohlgemerkt) zeigst du dich voreingenommen. Und Voreingenommenheit macht die objektive Sicht auf etwas nahezu unmöglich. Meine Güte, sowas sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein.
Btw. auch nicht bei jeder englischen Serie, jedem englischen Film wird der Ton direkt der Szene entnommen. Und ich wette mit dir, du würdest den Unterschied nicht merken. Du kannst dich ja noch schnell im Internet schlau machen und so tun, als ob du es gemerkt hättest, damit wir alle begeistert sind.
Und wenn das mit dem Ton doch so gemacht wird, dann gibt es immer noch Filme, bei denen der Ton besonders in lauten Actionszenen im Studio überarbeitet wird, aber Überarbeitung im Studio ist ja so gesehen genau dasgleiche, was auch in deutschen Synchrostudios gemacht wird. Nachdem zu urteilen, was du hier geschrieben hast müsstest du also bei solchen Szenen aufeinmal aufspringen und schreien "OMG, sie haben die Stimme des Sprechers im Studio überarbeitet. Das ist jetzt so unrealistisch, denn bei so einer lauten Explosion im Hintergrund dürfte man seine Stimme gar nicht hören!"
Omg, du machst dir wirklich Gedanken darüber, dass die Lippenbewegungen theoretisch anders aussehen müssten, wenn ein Ami im Film "damn" sagt und man in deutsch dann "Mist" hört?
Im Großen und Ganzen ist die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche auch nicht so kompliziert, als das man jetzt Angst haben müsste, dass gleich vieles falsch übertragen wird (beides sind germanische Sprachen, da wäre von Englisch nach Japanisch schon weit schwieriger). Wortspiele und Reime müssen im Deutschen zum Teil geändert werden. Aber meine Güte, man kann auch paranoid sein.
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn ihr in Englisch, Zulu oder Tamil schaut, aber die deutsche Synchro mit teils Pseudoargumenten so schlecht zu machen ist nunmal nicht richtig.