RTX 2060 als Übergang in altem PC

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

um meinem Adobe Premiere Pro und After Effects übergangsweise bisschen auf die Sprünge zu helfen, möchte ich eine RTX 2060 in mein System einsetzen und diese dann auch in einem neueren System später weiternutzen.
Das jetzige System hat einen i7 2600k, Intel HD Graphics 3000, asrock H61M/U3S3, SSD und 16GB DDR3 RAM

Macht das Sinn mit Blick darauf, dass ich mir schnelleres Rendern erhoffe und dass die Grafikkarte sowohl in meinem jetzigen als auch in einem zukünftigen (in einem Jahr) sinnvoll ist?
 
sollte grundsätzlich funktionieren, dein board hat ein uefi, insofern wird die karte booten.
wie schauts mit deinem netzteil aus?
sollte modern genug sein, was heisst: atx 2.4+ zertifiziert.
ich frage das, weil es wahrscheinlich nicht zutreffend sein wird, wenn das nt aus der zeit des 2600k stammt.
kann trotzdem gehen, wenn dein nt was sehr gutes ist.
ist es jedoch ein budget-teil aus der zeit... weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich kann mich @whats4 da anschließen, normalerweise gibt es keine Probleme mit älteren Netzteilen, aber die Möglichkeit besteht.

Ich würde aber die 2060 Super und nicht die "alte" 2060 nehmen, da diese über 8 statt 6 GB VRAM verfügt und schneller ist.
Preisdifferenz dürfte bei ~80-100€ liegen, aber das wäre mir in dem Fall der Aufpreis wert, vor allem im Hinblick auf zukünftige Nutzung.
 
whats4 schrieb:
sollte grundsätzlich funktionieren, dein board hat ein uefi, insofern wird die karte booten.

Die Aussage würde ich jetzt nicht pauschal so stehen lassen. Mit (recht) alten Mainboards und sehr neuen Grafikkarten kann das schon mal Probleme geben.

Ich hatte hier selbst zuerst eine RTX 2070 die ich praktisch vorab, bevor ich weiter aufgerüstet habe ins alte System eingebaut habe. Bei mir war das auch ein i7 2600K, auf einem MSI P67A-GD65. Hier tat sich nach dem Eiinbau nämlich erst mal nichts, der Monitor blieb aus. Erst nach einem BIOS- bzw. UEFI-Update auf die letzte verfügbare Version, die immerhin aber auch noch von 2013 war, funktionierte die Karte dann. Und inzwischen bin ich mit dem Rest nachgezogen und hab den Unterbau samt 3950X auch drin.

Es ist also grundsätzlich nicht falsch, vor dem Umbau zu checken ob man auf dem Board die letzte und somit aktuellste BIOS-Version drauf hat. Eine Garantie dafür dass es geht wird einem aber niemand geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Hier habe ich ein paar Fotos. Aber wahrscheinlich hilft das euch nichts und ich muss das Netzteil ausbauen, oder?

Zudem ist sicher auch wichtig, wo hier die Grafikkarte hinkäme und ob überhaupt genug Platz ist. Ist es der blaue Steckplatz?
 

Anhänge

  • IMG_20200627_094331.jpg
    IMG_20200627_094331.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200627_094344.jpg
    IMG_20200627_094344.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200627_094351.jpg
    IMG_20200627_094351.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
Es ist schon wichtig welches Netzteil es genau ist. Müsste eigentlich sichtbar sein auf dem Gehäuse.
 
Hier ist noch ein Foto von außen, aber das erscheint mir auch nicht hilfreich

Edit: Ich hab es ausgbaut, das sollte jetzt Klarheit schaffen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20200627_102546.jpg
    IMG_20200627_102546.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200627_103322.jpg
    IMG_20200627_103322.jpg
    5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Was würde schlimmstenfalls passieren? Gibt es die Möglichkeit, dass ich es erstmal mit dem alten probiere?
 
ich kenn das netzteil ned.
aber mit höchster wahrscheinlichkeit mindestens instabil, weil die alte zertifizierung mit den lastwechseln ned klar kommen wird.
und ja, xilence hat qualitativ... nun, eine recht bewegte geschichte, sagen wir es mal so.
 
Würde ich die Instabilität klar ausmachen können oder läuft das ganze dann einfach in der Praxis "langsamer"
Wenn ich es klar ausmachen könnte, die Grafikkarte dabei aber keinen Schaden nehmen würde, könnte ich es ja wirklich einfach mal ausprobieren
Denn wenn ich ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich ja auch hier ein für die Zukunft haben wollen und das würde momentan mein Budget sprengen
 
instabilität=schmiert ab.
wegen lastwechsel=weil die gpu so schnell von null auf 100 und retour geht, daß die spannung einbricht.
"bewegte geschichte"=xilence hat halt ned immer gute ware erzeugt.

generell: alles hängt am netzteil, ergo kann das nt im worst case auch alles abfackeln.
 
Eii.. Dann sollte ich vielleicht nicht an der falschen Stelle geizen.
Was wäre denn ein Netzteil, das sowohl meinen alten als auch meinen zukünftigen PC betreiben könnte?
 
Besten Dank!

Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus, wo müsste ich sie in meinem Mainboard platzieren? Damit ich ausmessen kann, ob sie überhaupt reinpasst.
 
Wie Du oben schon selbst erwähnt hast, der blaue Steckplatz ist der, in den die Grafikkarte reinkommen würde.
 
Der oberste PCIe x16 Slot ist i.d.R. immer derjenige, der mechanisch sowie elektrisch auch mit x16 angebunden ist, zumindest bei regulären Desktop Boards, bei HEDT sieht das anders aus.
 
@whats4 Ich weiß nicht, warum Du Dich da selbst nochmal zitiert hast, aber nein, das kann man sonicht als gegeben sehen. Siehe meinen Beitrag. UEFI hatte mein altes Board auch und es ging eben nicht vorm flashen des neuen UEFI.
 
Kann man das irgendwie vorher herausfinden anhand bestimmter Angaben des Herstellers, ob das mit meinem Mainboard klar geht?
 
Zurück
Oben