Rtx 2060 gigabyte windforce oc 6g zu schnell?

Felox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Jo leute ich hoffe ihr hattet ein schönes weihnachtsfest.
So also ich habe mir zum Geburstag/Weihnachten einen neuen Pc mit einer Rtx 2060 gigabyte windforce oc 6g, also die kleine variante, zusammen gestellt. Sie ist mit 1770 mhz boost takt und 1680 mhz base Takt angegeben, aber unter Last ist die gpu clock speed bei mir laut msi gpu tweak und gpu-z 1935mhz (Temp. 82°C). Das entspricht glaube ich einer rtx 2060 super. Die Fragen die mir jetzt durch den kopf gehen sind:
Wie kann das sein, dass sie 165 mhz schneller ist als angeben, obwohl ich nichts an der grafikkarte rumgestellt habe und mit welcher graffikarte kann man sie dann vergleichen ?
Bzw. Lese ich da was falsch ab ? Im idle ist der clock speed 300 (memory clock 812) und die 1935 werden auch konstant gehalten, wenn es von nöten ist. Kann das sein, dass ich irgendwie einfach nur extremst glück habe und einen guten chip bekommen habe und wenn ja wie hoch kann ich die dann theoretisch takten ?

Hier noch paar daten:

max. Gpu Clock: 1935mhz
max. memory clock: 13982mhz
max. Temp.: 82°C

Graphikkarte: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2060WF2OC-6GD-rev-10/sp#sp

Mein Pc:
Asrock b450m Steel legend (die kleine version)
Ryzen 7 2700x (boxed kühler)
2x8gb G,skill tridentz rgb 3200 (läuft auf 2933 :/ )
CoolerMaster 700W Netzteil
Kingston 480 gb ssd
Das alles in einem Sharkoon Tg4 Rgb

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und schonmal vorab einen guten rutsch ins neue jahr.
 
Das ist das "neue" Boostverhalten von den Grafikkarten. Die Graikkarte gönnt sich je nach Temperatur der Graka ein bisschen mehr Saft und feuert dafür mit ein bischen mehr Takt herum. Je kühler umso schneller.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

Edit: Dein Prozessor hat hier ein ähnliches Feature. Hier heißt es XFR und erlaubt deiner CPU glaube bis zu 100MHz mehr bei der 2000er Serie zu haben als er angegeben ist ... wirst du aber mit dem boxed Kühler kaum bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
In kurz und einfach:

Die Karte erhöht solange den Takt, wie es ihre Parameter wie Temperatur, Last und Strom zulassen.
Das Verhalten ist normal.
Wenn du im afterburner zb. Das powertarget runtersetzt, wird der Takt ebenfalls weniger.
 
VielPRIL schrieb:
Das ist das "neue" Boostverhalten
die " sind da schon gut platziert, wurde immerhin 2012 mit Kepler eingeführt:D

@Felox:
nächstes mal gerne auch nen blick in tests werfen.
2060FE: 1680MHz boost laut Nvidia, tatsächlich 1830-1875MHz
2060 Strix: 1830MHz boost laut ASUS, tatsächlich 1980MHz

wie hoch kann ich die dann theoretisch takten ?
wirst du selber rausfinden müssen, jeder chip verhält sich anders. andererseits wird die GPU schon jetzt relativ warm.

wofür ein 700W-NT? welche SSD genau? warum keinen 3600?
 
Genau...das ist bei jeder Karte so... z.B. bei einer vom Hersteller geo'cten 2080Ti offiziell 1650 Mhz Boost... in der Praxis bei 1950 Mhz; in wenigen Spielen sogar 2175 Mhz....
 
jo hab jetzt benchmarks durch laufen lassen und anscheinend kann sie bis 2150 takten
 
Zurück
Oben