RTX 2060 oder 2070

omaschabubu

Lieutenant
Guten Abend,
also der Titel sagt es bereits. Ich bin mir unschlüssig welche der beiden Karten ich mir holen soll.
Also mir ist WQL und 4 K vollkommen egal, spiele z. Z. und auch im Zukunft nur HD.
Daher ist die Frage ob da eine RTX 2060 auch für die nächsten 1-2 Jahre ausreicht. Die Karte hat "nur" 6Gb Speicher.
Oder doch eher die Rtx2070 mit 8Gb?
Ich hatte mir ein zwei Test durchgelesen, wo die 2060 nicht viel schlechter als die 2070 abschneidet. Aber natürlich deutlich billiger ist.
Was meint Ihr? 6 oder 8 GB Vram für HD spielen.

Danke und gruß

Tim

Warum denn nicht die Vega 56 ?

Wäre auch gut zu wissen, wie der Rest deines Systems aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
immer die schnellste karte, die das budget hergibt. ich würde mir für full hd auch ne 2080 ti holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, MYGAME_419 und DerKonfigurator
Meiner Meinung nach reicht die 2060 locker für FHD.

Aber die meisten hier werden dir sagen das 6 GB total fürn A**** sind heutzutage, was eigentlich Quatsch ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Jabba007
Ich weiß nicht, ob man in den nächsten Jahren bei Full-HD bleiben möchte. Ist aber auch immer eine Frage der Spiele. Es gibt Spiele die brauchen in 4K 2GB VRAM und Spiele in FullHD, die brauchen deutlich mehr.

Für reines FullHD-Gaming ist die 2060 aber sicher nicht schlecht, wenn du sie nicht 5-6 Jahre behalten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Also unter 8GB würde ich mir als Gamer keine Graka mehr kaufen.
Ist aber nur meine Meinung.

yaegi schrieb:
immer die schnellste karte, die das budget hergibt. ich würde mir für full hd auch ne 2080 ti holen.

Was?
Wie bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: MYGAME_419 und DerKonfigurator
Also für FULL HD reicht die RTX 2060 allemal. Aktuell lasten die meisten Spiele auf Ultra Settings ca. 4-5 GB aller höchstens aus laut meinen Erfahrungen. Aber für die Zukunft könnte die Karte Nachteile durch die 6GB bringen, da viele Spiele immer größere Texturen haben.

Die Vega 56 würde ich bevorzugen.

• Gefällt mir
eLdroZe schrieb:
Aber die meisten hier werden dir sagen das 6 GB total fürn A**** sind heutzutage, was eigentlich Quatsch ist...
Jetzt, aber eine 400€ Karte kauft man nicht nur für 1 Jahr. Und die neue Konsolengeneration steht bald vor der Tür. Ich würde lieber auf mind. 8GB setzen, vor allem zu dem Preis was die RTX 2060 kostet. Eine Vega 56 mit UV und den 3 Spielen für 300€ (falls das Angebot für die Pulse noch gilt), halte ich in Full HD für ideal und mit 8GB zukunftssicherer. Zudem gibt es ja noch 3 Spiele dazu, was das P/L-Verhältnis aufbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Otsy, eLdroZe und eine weitere Person
Also ums Geld geht es mir nicht wirklich, klar 1xxx € für eine 2080 TI wäre mir dann auch ein wenig zuviel.
Ich bin eher pragmatisch, ich kaufe das was mir meine Bedürfnisse ausreicht und das ist 1080p. Es muss nicht mal alles auf Ultra Settings seien, meine Alten Augen sehen zwischen High und Ultra so oder so keinen Unterschied mehr.

Jmd hatte gefragt wegen dem Restlichen System
Ryzen 2600x
32 Gb Ram
750 W NT

Gestern kostete die günstigste 2060 6gb noch ca. 310 Euro. Die Preisdifferenz für nur 2gb Speicher zur 2070 ist zu hoch. Ich würde eher die 2060 nehmen, denn die Karte ist sehr dicht an der 2070 dran. Die Reviews sagen zwar, dass die 6gb ausreichend sein sollten, aber lassen immer die Hintertür mit der unvorhersagbaren Zukunft. Es kann ja auch sein, dass wir in 2 Jahren 16gb benötigen, da die Konsolen mehr als 8gb haben werden. Und weil Grafikkarten immer gesucht werden, ist auch der Wertverlust beim Wiederverkauf nicht hoch. Der Kauf einer Karte wäre ja keine entgültige Entscheidung und austauschen kann man die Karte jederzeit.

Im schlimmsten Fall will irgendein Spiel nun 8gb Grafikspeicher. Dann stellt man den Regler bei der Texturstufe eine Stufe tiefer und merkt davon vermutlich nichts, aber es würde dann flüssig laufen. Wenn man damit leben kann, dann spart man eine Menge Geld.

Leider gibt es keinen Test zum minimalen Speicherverbrauch. Die Testseite gehen immer auf die höchste Einstellung, auch wenn sie nicht immer sichtbare Verbesserungen hat.

Bei PC Hardware ist der Wertverlust meistens bei teuren Sachen höher.

Weder für die 2060 und den 2060X !Ryten noch für die 2070 brauchst du ein 750 W Netzteil. Du willst ja kaum Overclocking. Dann reicht ein Pure Power 11 500 W.mit oder ohne Kabelmanagement (CM).

@shaadar naja das ist nunmal das NT was er hat... Wieso soll er sich ein neues kaufen?

Klein bekommt man auch die 2080 in FHD wenn man will.

Wenn man Regler bedienen kann dann reicht die 2060 "für die nächsten 1-2 Jahre".
Kommt aber dazu natürlich auch auf die Anwendungen an, die du uns ja genannt hast.

Genauso beim Speicher. Je nach Anwendung und Einstellungen können 6 GB locker reichen, oder eben auch nicht.
Wenn du schon irgendwelche Benchmarks angesehen hast, dann doch hoffentlich für die Games die für dich relevant sind. Dann weisst du doch ob dir 2060 schnell genug ist oder sogar ne 2070 knapp wird.

@omaschabubu:
was für ein 750W-NT genau?

ich würde mir keine karte mit der leistung einer 1070ti kaufen die nur 6GB speicher hat. HD ist, wie bereits angemerkt wurde, 1280x720p.

• Gefällt mir
@eLdroZe: ok, ich dachte fälschlicherweise, er wollte es sich noch anschaffen. Aber interessant wären Marke und Modell des Netzeils zu wissen, dass er da keinen Chinaböller hat.
Ergänzung ()

Edit: TE hat in Post # 13 präzisiert: Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Zurück
Oben