RTX 2060 oder 2070

@shadaar So um hier mal ein bisschen Klarheit rein zubringen, ich empfehle dir eine Vega 56 Pulse für 299€ im Mindstar aktuell.
Zum NT ich hatte auch "nur ein 550W Straight Power 11 Netzteil was die Peaks der Vega 56 nicht so verkraftet hat und aus ging. Die Karte war allerdings nicht UV. Bin dann auf das 750W Straight Power 11 ausgewichen weil die Vega 56 und der Ryzen 2600 evt mal von einer V7 bzw Ryzen 3000 8 Core beehrbt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993: interessant zu wissen, welches Netzteil Du genau hattest für die Vega 56, ein Straight Power 11 500 W gibt es nicht. Meintest Du 550 W? Für die RTX ns reicht meiner Meinung nach das Pure Power 11 500W, sollte nicht arg übertaktet werden.

Anzumerken wäre noch: NVidia mit Raytracingoption, AMD ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der momentanen Preislage ist eine Vega56 einer 2060 jederzeit vorzuziehen. Mit etwas Feintuning ist die Vega einfach das bessere Gesamtpaket. Die drei geschenkten Spiele kann man notfalls verkaufen um den effektiven Kaufpreis noch weiter nach unten zu drücken.

6GB, mimimi...

Oder eine (noch etwas langsamere) 1660 Ti? Wenn schon 6GB Speicher, dann kann man sich die 50€ evtl. auch noch sparen. Für FullHD sollte die auch ausreichen.

Willi-Fi schrieb:
Die Preisdifferenz für nur 2gb Speicher zur 2070 ist zu hoch
Oder man nimmt, wie bereits geschrieben, eine Vega 56, billiger, nahezu gleich schnell, 3 Spiele oben drauf und 8GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
omaschabubu schrieb:
Daher ist die Frage ob da eine RTX 2060 auch für die nächsten 1-2 Jahre ausreicht. Die Karte hat "nur" 6Gb Speicher.
Oder doch eher die Rtx2070 mit 8Gb?

Für die nächsten zwei Jahre kommst du wunderbar auch mit einer 2060 zurecht, "zur Not" stellst du einfach die Texturen eine Stufe herunter. Wenn dein Budget es zulässt, kannst aber natürlich gerne zu einer 2070 greifen, letztlich wirst du ob wegen der Leistung oder VRAM länger was davon haben.

Da beide RTX Funktionen haben, sollten beide Karten auch wesentlich länger als nur 1-2 Jahre, für alle Spiele ausreichen.

DerKonfigurator schrieb:
Oder man nimmt, wie bereits geschrieben, eine Vega 56, billiger, nahezu gleich schnell, 3 Spiele oben drauf und 8GB Speicher.

Nahezu trifft es wunderbar, dazu kommt ein höherer Stromverbrauch, höhere Lautstärke und fehlende RT Funktionen.

Ganz abgesehen davon, fragt der TE nach genau zwei vorgegebenen GPUs, wieso müssen gleich alle AMD Fanboys aus den Löchern kriechen und "Bekehrungsversuche" starten?

Zuletzt bearbeitet:
2nd_Chapter schrieb:
Aber für die Zukunft könnte wird die Karte Nachteile durch die 6GB bringen, da viele Spiele immer größere Texturen haben.

Ich habe deine Aussage mal richtig gestellt. Es gibt übrigens bereits Spiele, denen 6GB VRAM nicht reichen.

Ich kann nur die Vega 56 Pulse / Red Dragon empfehlen. Beide haben einen super Kühler und sind regelmäßig für ~300€ im Angebot.

Sturmflut92 schrieb:
sind regelmäßig für ~300€ im Angebot.

Die sind nicht regelmäßig im Angebot, sondern werden gerade verramscht. Warum nur?

Reowulf schrieb:
regelmäßig im Angebot, sondern werden gerade verramscht. Warum nur?
Weil Konkurrenzdruck durch 1660Ti und RTX 2060
und: die DAUs kaufen immer Nvidia, Its meant to be played und so, die Diskussion will ich aber nicht anstoßen, ist aber sicher ein Grund.
AMD muss reagieren, und das tun sie durch die Preissenkungen, nur für 300€ halte ich die Vega 56/ 350€-400€ für die Vega 64 für attraktiv genug.

• Gefällt mir
Äähm, die Frage war rein rhetorisch. Aber das lässt sich im Forum wohl nicht immer so gut darstellen.
Jedenfalls hätte noch vor 4 Wochen keiner hier so heißblütig diese stromfressenden Brummkreisel beworben.

Also bzgl der Frage des NT
Enermax Platimax 750 W.
Ich sehe schon das dass hier rege diskutiert wird.
Ist die Vega 56 wirklich fast gleich zusetzen mit einer 2060?!

omaschabubu schrieb:
Also bzgl der Frage des NT
Enermax Platimax 750 W.
Ich sehe schon das dass hier rege diskutiert wird.
Ist die Vega 56 wirklich fast gleich zusetzen mit einer 2060?!

mit UV sollte sie relativ deutlich schneller sein, kommt aber auch auf das Spiel an :)

Reowulf schrieb:
Jedenfalls hätte noch vor 4 Wochen keiner hier so heißblütig diese stromfressenden Brummkreisel beworben.

Natürlich nicht, noch vor 4 Wochen, damals, als die Welt noch ganz anders war als jetzt, hat jeder nur die völlig überlegenen, grünen, ökologisch wertvollen, stromerzeugenden Summkreisel beworben, ist doch ganz klar. Du hast übrigens diesmal vergessen zu erwähnen, dass die Vega 56 / 64 viel zu heiß sind und das sie sich nicht vernünftig kühlen lassen, so ist dein Getrolle leider unvollständig.

Im Ernst, in welcher Welt lebst du? Du verbringst deine Freizeit damit in Foren mit alternativen Fakten Produkte schlecht zu machen.

Gerne wiederhole ich mich nochmal, da du anscheinend zu den Menschen mit einer ausgeprägter Lernresistenz gehörst:

Reowulf schrieb:
Immer noch zu teuer, weil die Vegas einfach eine Missgeburt sind.
Das war der verzweifelte Versuch, den GTX etwas entgegenzusetzen.
Mit HBM2, Höllenverbrauch und Hitzeentwicklung und einfach nur laut.

Sturmflut92 schrieb:
Die Vega 56 Pulse / Red Dragon haben beide Top-Kühle die sehr leise und kühl arbeiten. Wenn du Quellen hast, die gegenteiliges behaupten, dann nur her damit. Ansonsten ist das mal wieder das übliche substanzlose Fanboy-Geplärre.

Quelle: RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise - Lautstärke und Temperatur
Hinweis: Deine subjektive Meinung ist keine Quelle! ;)

Hier mal ein paar Auszüge, falls du von der Wall of Text überfordert bist, die wichtigsten Daten und Aussagen habe ich dir fett markiert:

Bereits mit dem Standard-BIOS ist die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon sehr leise. Unter Windows ohnehin, denn da werden unabhängig von der Software-Einstellung alle Lüfter für einen lautlosen Betrieb abgeschaltet. Doch auch in Spielen agieren die drei Lüfter nur mit maximal 1.200 Umdrehungen in der Minute, was eine Lautstärke von 34,5 Dezibel zur Folge hat

Mit dem alternativen Silent-BIOS reduzieren sich die Lüftertouren auf 1.020 Umdrehungen und die Lautstärke damit auf 32,5 Dezibel. Damit ist die Red Dragon die derzeit leiseste Radeon RX Vega 56 im Handel. Sie ist beim Spielen kaum noch zu hören und kann damit problemlos in einem Silent-PC verbaut werden. Die konkurrierende Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse ist zwei Dezibel lauter, die Radeon RX Vega 56 Red Dragon mit dem Silent-BIOS 1,5 Dezibel. Die Anlaufdrehzahl der Lüfter beträgt etwa 850 Umdrehungen. Dass sie anlaufen, kann damit nicht vernommen werden.

Trotz des leisen und vereinfachten Kühlers bleibt die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon in allen Lebenslagen kühl, die voreingestellte Temperatur von 70 °C wird nicht überschritten.. Die Kartenrückseite erhitzt sich auf bis zu 61 Grad und der HBM2-Speicher wird 74 Grad warm. Mit dem Silent-BIOS steigt die GPU-Temperatur auf die erlaubten 74 Grad Celsius an. Die Rückseite wird bis zu 63 Grad warm, der Speicher bis zu 79 Grad. Das ist alles noch weit von den kritischen Bereichen entfernt.

Ich weiß, dass dir Quellen und Fakten nicht so liegen, aber man kann jeden Tag etwas dazulernen.

Ich hoffe ich konnte diesmal endgültig für etwas Klarheit sorgen und du hörst in Zukunft damit auf diesen Blödsinn zu erzählen, es wird nämlich etwas mühselig wenn dich in jedem Thread fünf Leute auf deine Falschaussagen hinweisen müssen und das ist auch im Sinne einer Kaufberatung höchst kontraproduktiv. Lies dir mal den Test durch, gehe in dich und stelle dir die Frage: Welche der Aussagen sind wirklich haltbar?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke das ich mich entschieden habe. Es soll eine 2060 werden. Nun die nächste Frage.... Welche?
Ich muss ehrlich gestehen das ich da null durchblicke, da sind manchmal Karten die exakt gleich beschrieben, also oc aktiv was Weiss ich. Kosten dann aber 10 €mehr oder weniger....

@shadaar jaa stimmt es war das 550W NT

omaschabubu schrieb:
Okay, ich denke das ich mich entschieden habe. Es soll eine 2060 werden. Nun die nächste Frage.... Welche?
Ich muss ehrlich gestehen das ich da null durchblicke, da sind manchmal Karten die exakt gleich beschrieben, also oc aktiv was Weiss ich. Kosten dann aber 10 €mehr oder weniger....

Du musst definieren, was du willst. Eine Asus ROG Strix mit 3 Lüftern ist vermutlich mit die beste Karte, aber mit 425 Euro auch 100 Euro teurer als die Palit ITX im Angebot für 310 Euro.

Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (4320) für unter 329 + 9 Versand = 338 Euro. Müßte man sich genauer anschauen. Gainward/Palit ist bei der Garantie zweite Wahl.

Pro Tip: bei Ebay muss man die Karten von Händlern anklicken und bekommt dann den Rabatt in der Auktion angezeigt.
Pro Tip2: Nvidia müßte in absehbarer Zeit ein neues Spielebundle für die 2060 auflegen.

Ich kann nur die Vega56 empfehlen. Bisschen UV+OC tweaken und Sie läuft sehr smooth.

Warum @xexex Raytracing bei einer 2060 als Argument nimmt, versteh ich nicht. Hast du dir mal die Benchmarks angeschaut mit einer 2080Ti in 1080p? An dieser Stelle RT als Argument für die grüne Karte zu nehmen, halte ich persönlich als Blödsinn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben