RTX 2060 oder 2070

RyujinJakka schrieb:
Ich kann nur die Vega56 empfehlen. Bisschen UV+OC tweaken und Sie läuft sehr smooth.

ganz ehrlich, für mich wäre schon alleine das bisschen UV und OC ein Grund keine Vega zu kaufen. Nvidia packe ich aus und hab die Leistung direkt ohne rumspielen zu müssen (was auch nicht jeder kann) und habe außerdem OC Potential.

Ich empfehle dir eine RTX 2070. Nimm die von EVGA .. die Black. Oder für 600€ eine XC Ultra. Die ist top!

Reowulf schrieb:
Ist die GeForce RTX 2060 damit sogar ein Preis-Leistungs-Tipp? Nein. Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.
Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist.
klick

ist natürlich immer die frage wie viel wert man auf texturen legt. fakt ist dass man bei Pascal zu der leistung mehr speicher bekommen hat. toller fortschritt. und wenn man auf ner nagelneuen karte eher texturen runterdrehen muss als auf ner im grunde bald drei jahre alten mit deutlich weniger leistung läuft mMn was schief.

xexex schrieb:
Nahezu trifft es wunderbar, dazu kommt ein höherer Stromverbrauch, höhere Lautstärke und fehlende RT Funktionen.
genau, die höhere lautstärke. die ganzen (zum teil in ") günstigen 2060er mit ihren minikühlern sind bestimmt alles silentwunder.

omaschabubu schrieb:
Ist die Vega 56 wirklich fast gleich zusetzen mit einer 2060?!
wirf nen blick in tests. wenn du keinen bock auf UV/OC hast solltest du die finger von der Vega 56 lassen, wenn das für dich kein hindernis darstellt kann man durchaus noch einiges an leistung aus der karte rausholen und auch die effizienz erhöhen.

omaschabubu schrieb:
Es soll eine 2060 werden. Nun die nächste Frage.... Welche?
was ist dir denn wichtig? die Gainward Phoenix ist aktuell die günstigste 2060, kühler sollte zumindest brauchbar sein. für was spürbar besseres muss man deutlich mehr geld ausgeben.

ich werfe einfach mal noch die Palit 1070 JetStream in den raum, gibts aktuell für 289€ bei Alternate. etwas langsamer und halt ohne die neuen features, dafür mit 8GB speicher und nem wirklich hervorragenden kühler.

Kenny35 schrieb:
Oder für 600€ eine XC Ultra. Die ist top!
ein richtiges schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Darf ich auch noch die Gtx 1070 von Palit in den Raum werfen? 8Gb vram fast so schnell wie die 2060 und für 289€ ( keine Werbung) bei Alternate zu erwerben. Lg

Kenny35 schrieb:
ganz ehrlich, für mich wäre schon alleine das bisschen UV und OC ein Grund keine Vega zu kaufen. Nvidia packe ich aus und hab die Leistung direkt ohne rumspielen zu müssen (was auch nicht jeder kann) und habe außerdem OC Potential.

Ich empfehle dir eine RTX 2070. Nimm die von EVGA .. die Black. Oder für 600€ eine XC Ultra. Die ist top!
Ist richtig so, ich möchte die 2060 aber auch nicht kleinreden. Hat ne super Leistung, nur sind die 6GB Auschlusskriterium für mich, wie OC + UV bei Vega für andere Personen

RyujinJakka schrieb:
Warum @xexex Raytracing bei einer 2060 als Argument nimmt, versteh ich nicht.

Weil beide Karten es können. Wenn du was vergleichbares zu einer Vega56 suchst, wirst du bei Nvidia mit der neuen GTX1660 fündig.

Genauso wie manche hier 6GB als Ausschusskriterium sehen, würde ich mir heute definitiv keine Karte mehr ohne RT Funktionalität kaufen. AMD fällt da schlichtweg komplett flach und wird vielleicht erst wieder mit Navi interessant werden. in Moment gibt es im roten (GPU) Lager schlichtweg gar nichts interessantes zu kaufen.

Bei einer Karte für die nächsten zwei Jahre ist die vom TE getroffene Auswahl schon richtig und beide Karten würden ihren Zweck erfüllen. Wenn dann in zwei Jahren AMD Navi (oder Nachfolger) auf den Markt hat und Intel mitmischt, kann man sich dann gerne für ein besseres Produkt entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Karte in 2 Tagen wirklich da sein soll, würe ich auch zur 1070 greifen, ist ein gutes Angebot und hat ein gut Kühlung.

Also Oc UV hab ich keine Lust....
Reistecken an machen läuft.
Also mir ist es egal, die Karte muss nicht wirklich silent sein. Aber dennoch schon OC vom Werk.
Was ist den ein guter Hersteller von OC Nvidia Grafikkarten. Zotac Ausu Gigabyte?

omaschabubu schrieb:
Also Oc UV hab ich keine Lust....
Reistecken an machen läuft.
Also mir ist es egal, die Karte muss nicht wirklich silent sein. Aber dennoch schon OC vom Werk.
Was ist den ein guter Hersteller von OC Nvidia Grafikkarten. Zotac Ausu Gigabyte?

Im Normalfall kostet der OC-Schriftzug auf dem Karton vor allem viel zu viel Geld ;)

Scherze beiseite, aus den meisten Karten holt man nicht mehr als 5% Leistung, pass auf, dass du deswegen nicht 20% mehr bezahlst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Jede Firma hat Budge Karten im Sortiment, das kann man nicht Veralgemeinern welche Marke nur gutes herstellt und auf Oc konnte ich immer verzichten, da hab ich lieber auf eine gute Kühlung geachtet oder mehr Garantie.

@omaschabubu:
es gibt keine pauschal guten hersteller/marken und für OC-karten lohnt sich mMn kein großer aufpreis. wenn es ne 2060 sein muss dann die von mir in beitrag 42 verlinkte Gainward Phoenix.

ich persönlich würde die 1070 JetStream vorziehen.

Zurück
Oben