RTX 2060 Super funktioniert nicht in Pcie x16 3.0 Slot

NotMoreskill

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
24
Hallöchen. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich die Grafikkarte in den Pcie x16 3.0 Slot einstecke, mein PC Probleme bekommt (Schwarzer Bildschirm bei Boot). Wenn ich die Grafikkarte aber in einen pcie x16 2.0 slot einstecke funktioniert alles wunderbar.
Ist die Grafikkarte kapput? Oder sind es irgendwelche BIOS Einstellungen?
 
und du verschweigst uns die komplette hardware, weil ?
so wird das nur ein ratespielchen, da bist du bei www.worf.de besser aufgehoben.

mal abgesehen davon gibts es kein halbwegs aktuelles board mit einem pci-e 2.0 x16 slot.
also nicht mit informationen geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Sorry, wollte ich gerade ändern 😅

Mainboard: MSI b450 tomahawk
CPU: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super
Power Supply: Cooler Master Masterwatt Lite 700 Watt
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
 
Da kann ich nur den Rat geben sich den Pcie x16 3.0 Slot mal genau anzusehen, vielleicht sind in dem irgendwelche Verschmutzungen drin, wenn ja diese beseitigen.
 
ata2core schrieb:
Da kann ich nur den Rat geben sich den Pcie x16 3.0 Slot mal genau anzusehen, vielleicht sind in dem irgendwelche Verschmutzungen drin, wenn ja diese beseitigen.
Ist komplett sauber.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
davon gibts es kein halbwegs aktuelles board mit einem pci-e 2.0 x16 slot
Handbuch:
Graphics Interface:
1 x PCI-E 3.0 x16 slot + 1 x PCI-E 2.0 x16 slot
Supports 2-way CrossFire

Letztes Bios Update installiert ? Bios Einstellungen kontrolliert ?
 
Das heißt, generell hast du schwarzen Bildschirm bei Start? Oder nur hin und wieder?
Wenn dauerhaft, tippe ich eher auf eine Intialiserungsproblem des Bios.
Bios aktuell? Mach evtl mal ein Reset per Cmos oder Batterie rausnehmen.
 
Gabs da nicht nen Nvidia Bug Uefi, wo man einmal mit ner alten Karte starten muss und dann erst die neue geht? IgorsLab Uefi
 
Steckt das kabel zum Monitor bei egal welchem Einbau in der Grafikkarte oder im Mainboard?

Edit: nvm, 2600 hat ja keine igpu
 
BieneMafia schrieb:
Letztes Bios Update installiert ? Bios Einstellungen kontrolliert ?
Laut Live Update habe ich die Bios Version 1.E0
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Das heißt, generell hast du schwarzen Bildschirm bei Start? Oder nur hin und wieder?
Wenn dauerhaft, tippe ich eher auf eine Intialiserungsproblem des Bios.
Bios aktuell? Mach evtl mal ein Reset per Cmos oder Batterie rausnehmen.
Ich habe generell einen schwarzen Bildschirm beim Start. Ab und zu (Ca jeder 20te Reboot) habe ich normal Bild und er bootet hoch
 
Also passiert das, was auch bei IgorsLab (Video anschauen) ist. Es kann sein das die GeForce RTX 2060 Super mit ihren Graka-UEFI Probleme macht. Geschuldet dann aber vom Board. Beseitigen durch eine alte Graka mit Legacy Bios. Video anschauen, verstehen und schauen ob es bei dir das gleiche ist.
 
Hättest du mal das Video angeschaut. Tu es. Weiter den Support von MSI kontaktieren, ob das Problem bekannt ist. Oder in ein MSI Forum schauen, wenn es das gibt.
 
I'm großen und ganzen schließt er die alte Grafikkarte an, bootet hoch. Danach schaltet er seinen PC aus und hängt die Neue rein und es Funktioniert. Wenn er jedoch das BIOS Flasht funktioniert es wieder nicht. Also eigentlich nur eine alte Grafikkarte ranhängen und den PC booten und danach die neue ran. Oder habe ich es falsch verstanden?
 
MaW85 schrieb:
Hier mal deine verfügbaren BIOS versionen, wenn dein Mainboard das MSI b450 tomahawk ist.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Kann du im BIOS selber nachsehen oder per CPU-Z auslesen.

Neues BIOS kann schon helfen.
Wenn ich aber im BIOS auf flashen gehe, und den USB Stick auswähle sagt es mir das keine BIOS Version auf dem Stick vorhanden ist. Was mache ich falsch?
 
Hast du die Datei entpackt? Ich gehe prinzipiell davon aus dass du schon die aktuellste Version hast, aber neu flashen schadet im Zweifelsfall nicht.
 
Habe die Datei auf den Stick entpackt und versucht zu flashen und dann kommt das hier:
 

Anhänge

  • IMG_20200904_122306.jpg
    IMG_20200904_122306.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 294
NotMoreskill schrieb:
Oder habe ich es falsch verstanden?

Warum steckt er eine alte ein ? Richtig ... Kein UEFI die Karte. Hat deine 1050ti UEFI. Richtig...Sie hat. Also kommt das selbe raus wie bei der 2060. Ein alte NVIDIA nur mit Legacy oder eine AMD. So führt er das vor. Ist aber entscheiden ob es eh auf dich zutrifft. Steck die Karte ein und mach mal ein Bios CMOS Clear über das Board (so wie es im Handbuch nun mal steht ) und dann schau wie dein Gerät reagiert.

Das 1E scheint die letzte Bios Version zu sein.

Schaut man sich im MSI German Forum mal um und wie einige Probleme haben mit diesen Problem, dann wird mir schlecht. Das sind einige unterschiedliche Systeme und die Leute haben nach Bios Update oder Karten Wechsel auf ein mal kein Bild. SUPER MSI.

Der Stick muss in FAT32 formatiert sein. Die Bios Datei drauf kopiert. Keine Ahnung ob man sie vorab entpacken muss, wenn man sie aus dem Netz lädt. Dann sollte das ganze über das Bios Flash Programm gehen.

Aber wie gesagt diese 1E ist eh die letzte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben