RTX 2060 Super oder 2070, EVGA vs. Gigabyte - maximales PT?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich bin drauf und ran, mir eine RTX 2070 oder vielleicht auch nur RTX 2060 Super zu kaufen. Vorgaben sind maximal zwei Slots Bauhöhe, Zero-Fan-Mode und 6-Pin+8-Pin sowie Werks-OC, insbesondere bei der 2070 wichtig, um einen A-Chip zu kriegen.
Wenn ich das so im Preisvergleich eingebe, bleiben nurnoch sehr wenige Karten über, eigentlich nur jeweils EVGA XC (Black Edition) Gaming und Gigabyte Gaming OC, bei der 2070 noch die Inno3D X2 OC. Die diversen Black Editions von EVGA ohne OC sind preislich uninteressant, ebenso die 2070 Windforce von Gigabyte.
Die EVGA 2060 Super XC Gaming ist momentan noch nicht günstiger als die 2070, die Gigabyte nur etwas, aber nicht als die Inno3D.

Nun habe ich mich ziemlich in die Thematik OC eingelesen und festgestellt, dass nicht nur die serienmäßige TDP, sondern auch das maximal einstellbare PT extrem von Modell zu Modell variieren, aber großen Einfluß auf das maximale OC haben, so dass da gut und gerne 5-6% zwischen guten und schlechten Modellen stehen. Natürlich ist das PT nicht die einzige Variable, aber eine wichtige.
Gerade zu den von mir präferierten Modellen habe ich aber nichts gefunden. Bei EVGA wird entweder das Einstiegsmodell Black (ohne XC) mit nur 1x8Pin getestet oder gleich die 3-Slot XC Ultra.

Kann jemand, der eine der Karten vielleicht hat oder kennt, mir das maximal einstellbare PT sagen oder einen Test verlinken?
 
Moin!

Du sprichst hier viele Dinge gleichzeitig an, will mal zwei rausgreifen:

1. A-Chip: Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei NV diese Unterteilung seit einiger Zeit nicht mehr. Die Yield-Rate ist mittlerweile so gut, das man im Prinzip alle Chips mit mindestens leichtem werksseitigen OC anbieten kann.

2. OC: Das was beim OC am Ende übrig bleibt hängt stark vom Powerlimit ab (je höher desto eher kannst du einen hohen Takt halten), aber auch vom Kühler. Denn nur ein guter Kühler lässt dich mit OC nicht ständig ins Temperatur Limit laufen. "Viel" OC und 2 Slot Kühlung schließen sich daher fast schon aus.

Beim aktuellen Preisgefüge würde ich eher eine "alte" 2070 Non Super kaufen, denn ganz reicht die 2060 Super dann eben doch nicht an die alte 2070 ran.

Habe meinem Bruder die INNO3D 2080 Ti X3 verbaut, wir sind ganz zufrieden damit.

Das "Problem" ist halt immer, das wenn du ein gutes Custom Modell einer Karte kaufst (z. B. RTX 2070), du fast immer schon bei den günstigen Einstiegslösungen der nächst höheren Kategorie bist (RTX 2080). Die "guten" 2070er und die "schlechten" 2080er trennen oftmals nur 100€.

Je nachdem was/wie du zocken willst, kannst du auch eine günstige 2080 Non Super im Abverkauf abgreifen. Die 2080 Super ist ja kaum besser, weil die alte 2080 schon fast den Vollausbau des Chips (TU104) hatte und Speicher etc. nicht groß geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Ist mir bekannt, aber da es diese Unterteilung mal gab, laufe ich nicht zumindest bei den alten Karten Gefahr, bei einem Modell ohne Werks-OC noch einen non-A-GPU zu erwischen? Zudem sind die Karten ohne Werks-OC wie gesagt bei den von mir präferierten Modellen preislich uninteressant.

Zu 2.: Ist mir auch bekannt. Es ist auch tatsächlich nicht so, dass aktuell eine 3-Slot-Karte nicht reichen würde. In meinem Gigabyte GA-Z87X-UD3H sind unter dem ersten PEG zwei PCIe x1, die mit dem x4 shared sind, nur der oberste x1 hat immer eine Lane. Da kann ich aber kaum was reinstecken, weil der durch den CPU-Kühler blockiert wird, also ist der zweite x1 unter dem PEG mein einziger x1-Slot. Bei einem Boardwechsel fallen mir auch genug gute Boards ein, wo mir dieser Slot wichtig wäre. So groß kann der Unterschied nicht sein.

Das Preisgefüge zwischen 2070, 2070 Super und 2080 beurteilst Du etwas falsch. Die günstigsten 2070 Super gibt es ab 520-530€, schon das sind 50-60€ mehr als gute 2070, für eine gute 2070 Super zahlt man dann schnell 550€ und mehr. Das ist mir einfach zu viel, irgendwo ist die Grenze, sonst lande ich bei der 2080Ti, weil ich immer sage "nichtmal 100€ mehr". Bei der 2070 Super bleiben auch wieder nur die gleichen Modellvarianten von Gigabyte und EVGA, wenn ich alle meine Kriterien anwende.
Die 2080 geht aber auch erst bei 600€ los und ist schnell bei 640-650€. Das sind schon wieder 100€ mehr als die 2070 Super und 170€ mehr als eine gute 2070.

Mich interessieren jetzt erstmal die maximalen PT der 2060 Super und 2070 Gigabyte Gaming OC und EVGA XC Gaming.
Für die EVGA 2070 habe ich gelesen, dass die TDP nur bei den normalen 175W liegt, dafür aber +30% PT eingestellt werden können, wodurch man bei 227W landet, die XC Ultra Gaming startet hingegen schon bei 215W und lässt bis zu 240W zu und das und/oder der Kühler scheint auch nochmal ein bischen mehr Takt zu ermöglichen.
Für die Gigabyte habe ich übrigens zig Reviews gefunden, aber keines, das auch nur mit einem Wort auf TDP und Power Target eingeht, obwohl das doch ziemlich einfach auszulesen ist.
 
Zu 1: Klar, du wirst gerade bei Abverkäufen wie dem Prime Day Gefahr laufen einen alten Lagerbestand "angedreht" zu bekommen. Ist nicht weiter schlimm weil die Karten auch einwandfrei funktionieren aber klar, dieses "Problem" hast du. Ich weiß garnicht ob es eine belastbare Indikation dafür gibt ab wann es keine Non-A GPUs mehr auf den Karten gab. Das lässt sich von außen wahrscheinlich nicht trennscharf definieren.

Die Empfindung des Preisgefüges ist sehr subjektiv, eine RTX 2080 wird sich für dich eher nicht lohnen.

Zu 2: In Bezug auf die Kaufentscheidung halte ich es für nicht zielführend primär auf das PT zu schauen. Mit höherem PT erreichst du potenziell höhere Taktraten unter Dauerlast aber das heißt nicht automatisch das du mit dieser Karte auch den höchsten Takt wirklich erreichst, denn Takt uns Stromverbrauch hängen auch mit der Chipgüte zusammen. Es ist nicht so das auf einer Karte mit hohem PT auch ein Chip mit guter Chipgüte sitzt. An der Silicon Lottery nimmst du immer Teil wenn es ums OC geht. Hast du also einen "guten"/effizienten Chip der auch taktfreudig ist, dann wirst du für eine bestimmte Taktrate weniger Strom brauchen und diesen selbst auf einer Karte erreichen, wo das PT eigentlich geringer als bei einer anderen Karte ist.

Etwas OC geht bei allen Karten, ob du dann am Ende 8% oder 11% rausholst ist m. E. unerheblich solange der Kühler es schafft.

Den Einfluss von PT auf Takt und OC siehst du beispielsweise in den Reviews hier, die neuen Karten werden sich nicht großartig von den bekannten Modellen unterscheiden. Sie werden aufgrund der gereiften Fertigung eher noch etwas besser gehen und die Unterschiede im OC werden obenraus tendenziell geringer.


Gruß!
 
Danke für die Antwort. Ich sehe das aber doch wohl richtig, dass die einfachen Karten, v.a. die mit nur 1x8-Pin, bei denen sich das PT maximal auf 200W hochschrauben lässt, nicht nur bei OC, sondern auch schon hinsichtlich des maximalen Boosts limitiert sind, oder? In allen entsprechenden Tests sieht man gut 5-6% Unterschied zwischen einer einfachen 2070 und einem dicken Modell, jeweils beide @stock oder @OC, mehr als zwischen 2060 Super und 2070, somit ca 10-11% zwischen einer einfachen Karte ohne OC und einem guten Modell mit.
 
Sicher, am Ende hängst du bei den Karten immer im Powerlimit und egal wie hoch das PT ist wird eine Karte mit einem guten Chip aus einem festen Powerlimit im Vergleich zweier Karten mit dem gleichen PT mehr an Takt rausholen.

Ich wollte ja damit nur sagen das es sich in meinen Augen nicht lohnt des besseren PT wegens die teure Karte dieser Klasse zu kaufen, wenn du für wenig Mehrpreis die nächsthöhere Klasse bekommst und mit dieser Leistung dann fest rechnen kannst (mit der Einschränkung das man dann zum Beispiel billige 2080 mit High End 2070S vergleicht).

Kauf einfach die Karte die deine Ist-Anforderungen bestmöglich erfüllt, OC ist immer Spekulation :)
 
Naja die 5700XT ist schon besser als eine rtx 2070 das musst du wissen. Preis Leistung ist bei der Red Devil bisher unschlagbar.
Stand vor der gleiche Entscheidung Red Devil oder 2070 S ... Unterschied ist ca. 100€ für 7-8%. Muss man selber wissen, glaube da entscheidet eher was man für einen Monitor hat Freesync oder g-sync...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und nisl
Entscheidend hinsichtlich Vernunft ist doch, in welcher Auflösung gerspielt wird. Die 2080 (non S) ist zum Beispiel weder Fisch noch Fleisch, weil sie leistungsmäßig eher zwischen WQHD und 4K liegt. Dann eher eine 2070 Super oder 5700XT. Die XT ist jedenfall schneller, als eine "alte" 2070 und günstiger meist auch.
Ich würde auch mal versuchen das Pferd andersrum aufzuzäumen. Wo liegt die Schmerzgrenze nach unten in Deinem Nutzungsprofil?
 
Mimci schrieb:
Naja die 5700XT ist schon besser als eine rtx 2070 das musst du wissen. Preis Leistung ist bei der Red Devil bisher unschlagbar.
Stand vor der gleiche Entscheidung Red Devil oder 2070 S ... Unterschied ist ca. 100€ für 7-8%. Muss man selber wissen, glaube da entscheidet eher was man für einen Monitor hat Freesync oder g-sync...
Genau, und Den monitor hab ich gestern auch bestellt, undzwar mit G-synch… :D Also muss die Wahl wohl auf eine Geforce fallen. Habe heut Nacht nochmal drüber geschlafen und mich eigentlich damit abgefunden. Ausserdem könnte ich so direkt bestellen und muss nicht noch auf die red-devil warten... Aber von der 2070 gibt's ja zig costum modelle. Ich weiß das die MSI RTX 2070 Armor eines der billigeren Variante ist, aber wohl nicht schlecht nicht?! Würde sagen, für bis zu 500 Euro bräuchte ich die beste RTX mit besten oder gutem Preis/Leistungverhältnis…

Relict schrieb:
Entscheidend hinsichtlich Vernunft ist doch, in welcher Auflösung gerspielt wird. Die 2080 (non S) ist zum Beispiel weder Fisch noch Fleisch, weil sie leistungsmäßig eher zwischen WQHD und 4K liegt. Dann eher eine 2070 Super oder 5700XT. Die XT ist jedenfall schneller, als eine "alte" 2070 und günstiger meist auch.
Ich würde auch mal versuchen das Pferd andersrum aufzuzäumen. Wo liegt die Schmerzgrenze nach unten in Deinem Nutzungsprofil?
Ja, ich will haupstächlich in WQHD Spielen und knapp 100FPS, je nach dem welches spiel
 
Mimci schrieb:
Nimm aber die Super und nicht die normale 2070
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de

ach und welchen Monitor hast du dir gekauft?
Ja gut, so gesehen kostet die Karte dann im Verhältnis zu einer z.b. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html schon wieder n bissl mehr... Lohnt sich der Aufpreis? kann das ganze echt Schlecht abwägen mit diesen ganzen Costum karten der normalen 2070 Reihe

ach und der Monitor:
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
den gabs gestern bei Saturn für 399 €
 
wirklich den Monitor gabs für 399???
Ja die Super ist die 70€ schon wert
 
Ja nimm die Kfa2 die ist super ich hol mir die auch nächsten Monat! :D

ah das ist der xb28 und nicht dein verlinkter xb271. Da ist ein großer Unterschied :D, der eine hat ein TN und der anderen ein IPS panel. 399€ für den 271 hätte mich sehr gewundert^^
 
Mimci schrieb:
Ja nimm die Kfa2 die ist super ich hol mir die auch nächsten Monat! :D

ah das ist der xb28 und nicht dein verlinkter xb271. Da ist ein großer Unterschied :D, der eine hat ein TN und der anderen ein IPS panel. 399€ für den 271 hätte mich sehr gewundert^^
sorry :D Aber nachdem ich das MSI Angebot verpasst hatte für 349€, wollte ich unbedingt fündig werden :D
 
ja auch gut, ich glaube zotac gibt immer bissl mehr garantie.
 
Zurück
Oben