Rtx 2060 Super oder RX 5700XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
Ich bin soweit fertig mit dem Entscheiden und schwanke zwischen den beiden oben genannten Karten.
Das Problem ist, die RX 5700XT soll die bekannten Probleme der Treiber besitzen und ab und an mal abstürzen wollen...
Hat aber definitiv mehr Leistung, laut mehreren Tests. Gerne würde ich mir die neue GraKa bei mindfactory bestellen, also wenn ihr ein Modell kennt was ohne Probleme läuft, würde ich mich über einen Link freuen.
Was denkt ihr wäre die bessere Wahl und ist etwas an den TreiberProblemen dran? Nochmal will ich da nicht durch, da meine alte Vega56 ebenfalls dauerhaft abstürzte, ohne weitere HardwareProbleme.
LG Hannes

Bestell die 5700 bei Mindfactory und wenn sie dich nervt, schickst du sie wieder zurück. Meine (Nitro+) nervt mich nicht. mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und kingjongun1
Ich nehme Eis am Stiel und Pumuckl.

Das ganze kann dir keiner sagen. Man hat einfach mal eine Montags Karte von einer Produktion die einfach nicht laufen möchte. Fertig aus.

Kauf das was du willst und fertig.

KartoffelBüchse schrieb:
Das Problem ist, die RX 5700XT soll die bekannten Probleme der Treiber besitzen und ab und an mal abstürzen wollen...
Ich hab die Sapphire Pulse 5700XT bei Release gekauft und hatte anfangs auch recht viele Probleme. Seit den Januar-Treibern hatte ich dann gar keine Probleme mehr. Zocke hauptsächlich Battlefield 4 und 5, Valorant, CSGO, Star Citizen.
Also meine Empfehlung hat sie... Wenn du ohne Kopfhörer zockst, je nach Geschmack vielleicht etwas zu laut, dann eher die Red Devil oder Sapphire Nitro nehmen

"Soll" "Probleme" machen... ja ja, alles Geschwätz. Kauf Dir eine Karte, die in den Games die Du spielst am besten performt und was dein Budget hergibt. Muss natürlich zu deinem System passen... Lies dir die Reviews und Spieletests durch und schau dich auf den Verlkaufsplattformen nach den entsprechenden Karten um. Treiberprobleme gibt es immer wieder mit allen Herstellern in den unterschiedlichsten Konfigurationen und allen möglichen Spielen. Das ist völlig normal und wird enstprechend immer wieder gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Dandelion, BachUhr und 3 andere
Habe selbst eine RX5700 Pulse seit Anfang des Jahres und ich habe glaub nur 1 Problem in BF5 gehabt...sonst nichts! Mittlerweile ist auch dieser Crash nicht mehr vorhanden. Ich kann dir nichtmal sagen, ob es an einem Treiber liegt oder es am Patchen von BF5 selbst lag....ich bin jedenfalls seit Beginn an super zufrieden mit der Karte.
Jedenfalls solltest du dir keinerlei Gedanken machen, zwecks Probleme.

Kaufe nach P/L, Leistung oder Features. Und da sehe ich insgesamt auch die 5700XT > RTX2060S.

danyundsahne schrieb:
Und da sehe ich insgesamt auch die 5700XT > RTX2060S.
Genau das ist der Punkt, die Frage nach RTX2060S oder RX5700XT stellt sich für mich gar nicht, eher die Frage RTX2070S und RX5700XT. Die 2060S ist überflüssig wie ein Kropf, da kann man dann gleich die 1660S/Ti nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die 2060S hat im Gegensatz zu der 1660S immerhin 2 GB VRAM mehr. Meine hatte ich vor kurzem für um die 400 günstig erhalten und bin recht zu frieden damit.

Suche die ne schöne 5700XT aus wenn du damit liebäugelst. Wenn es ne Nvidia sein soll, dann eher 2070 / 2070 super. (Meine Meinung)
Ich habe die 5700XT Red Devil von PowerColor. Erkennt beim starten hin und wieder nicht alle Monitore, dann muss ich neu starten. Ganz selten mal Black Screen gehabt, aber nichts was mich den kauf bereuen lässt.
Ansonsten folgen unten Links zu den Karten mit denen du nach meiner Einschätzung nix falsch machen kannst. Sind alles gut gemachte RX5700XT

https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de
den Unterschied zur SE kenne ich nicht (Edited: Der Unterschied scheint in den RGB Lüftern der SE zu liegen.)
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...se-11293-05-40g-a2177187.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga19zz-00uanf-a2134074.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-radeon-rx-5700-xt-oc-90yv0d90-m0na00-a2113101.html?hloc=at&hloc=de

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
@Lord-Lue 2060S ist bis auf ein paar Prozent quasi einer 2070. Die 2070S kostet im Schnitt nochmals 100 Euro mehr als die 2060S.

@Orb : Na dann umso mehr eine RX 5700XT ;)

Ich hab ne Powercolor 5700 und seit Beginn Probleme die immernoch anhalten. Langsam bereu ich den Kauf

Jasmin83 schrieb:
Die 2060S ist überflüssig wie ein Kropf, da kann man dann gleich die 1660S/Ti nehmen

Im Gegensatz zur AMD Karte unterstützt sie DirectX 12 Ultimate, DXR Raytracing, AI-Kantenglättung usw und ist für die nächsten Jahre per se das bessere Invest, auch wenn sie aktuell 5% weniger FPS liefert.

Jo ich wär auch eher bei der 2060 Super. Allein mit Cyberpunk und Dlss 2.0 hinzu doppelten FPS bei hoffentlich gleichbleibender Bildqualität (siehe Wolfenstein, Control, Mechwarrior) wäre für mich der Grund auf Nvidia zu setzen. Dann sind die 5% weniger Leistung auf einmal schnell 50-100% mehr Frames dank der passenden Technologie gegenüber einer aktuellen AMD Karte.

Schau dir einfach mal mit google Tests an zu „Dlss 2.0“ (1.0 war noch richtiger Dreck, mittlerweile ist es wirklich hoch gelobt).

Ich hatte mit der ersten Karte, die XFX, einen defekt..da ging gar kein Spiel xD

Mit der Nitro+ hab ich keine Probleme bisher - hatte 1-2 Blackscreens , die allerdings durch zu gewagtes UV kamen! Solange die Stock läuft, rennt die perfekt.. muss das mal iwann ordentlich einstellen :D

@KartoffelBüchse
Bitte liste mal Deine komplette Hardware auf. Nur dann können wir vernünftig beraten.

ToxicTom schrieb:
Ich hab ne Powercolor 5700 und seit Beginn Probleme die immernoch anhalten. Langsam bereu ich den Kauf
Das ist natürlich in Deinem System die potentiell problematischste Kombi: Ryzen 3000, MSI-B450-Brett mit verkorkster PCIe 4.0-Kastration sowie einer Powercolor-Karte (bei diesem Hersteller ist bekannt, dass die Reklamationsraten 3x so hoch wie bei anderen Boardpartnern sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke euch, hat mich dennoch ein wenig verwirrt.
Habe einen Ryzen 5 2600 (leider) ein PurePower 11 700 Watt. 16 GB, 3 Gehäuse Lüfter, ein mainboard, Netzteil fällt mir nicht ein aber mit 16x 3.0PCie.
Ich wollte halt eine GraKa die meinen Prozesser beim streamen unterstützt weswegen diese beiden zur Auswahl stehen. Trotzdem weiß ich nicht was die beste Investition ist. Lieber das Preisleistungsverhältnis bessere.
Lg Hannes

Wie wärs wenn du den Fragebogen ausfüllst, den du bei Themenerstellung absichtlich ignoriert und gelöscht hast? Diesen dann in deinen Startpost editieren.

Dann kann man dir auch eine vernünftige Beratung bieten und müsste nicht jede kleine Info erst aus der Nase ziehen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

@Silverangel ich habe diesen ignoriert, da ich einfach nur eine Meinung haben wollte welche der beiden oben genannten Grafikkarten besser ist. Leistungs sowie Zulunftssicherer. In meinem letzten Post hab ich nämlich dies alles ausgefüllt und diese beiden haben sich herauskristallisiert.
Lg Hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben