RTX 2060 Super, RTX 2070 oder RTX 2070 Super?

Hier sogar ein Test von PCGH

Sofern man den Sound von Staubsaugern mag, kann man sich jede Karte holen. Hört man im Video schon ganz gut finde ich :)

Die Customs geben sich leistungstechnisch meist nichts, geht nur um die Kühllösung bzw die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Daran würde ich auf jeden Fall auch denken. Ausser man stört sich nicht daran eine Turbine neben dem Tisch stehen zu haben. Kommt aber auch immer auf die Umgebung an. Und wenn man beim Zocken ne dicke Hifi Anlage benutzt und diese ordentlich aufdreht oder Kopfhörer dann kann man damit vielleicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
TURO schrieb:
Also wegen der Leistung einfach mal meine persönliche Meinung: Ja, man kauft meist einfach nach Budget, je mehr desto besser. Und das würd ich immer empfehlen.

Aber dass Du mal ein Vergleich hast, ich hab ne 2070 super. Und ich spiele mit 3440x1440.
Das sind rund 5 Millionen Pixel. Ich zock damit alle aktuellen Games zwischen 60 und 110 FPS (begrenzt bei 110 wegen meinem Monitor) und die Grafikdetails sind meist ein Mix aus Hoch und Ultra.

Dein geplantes Ziel sind 1920x1080, ergo ca. 2 Mio Pixel. Das ist nichtmal die Hälfte.
Und die 2060 Super ist denke ich mal so 15% langsamer als die 2070 Super?

Da braucht man jetzt nicht viel rechnen, Du wirst mehr FPS haben als ich, selbst wenn es nur die 2060 Super wird. Und damit kann man eine Menge Spaß haben. Vorausgesetzt die CPU bzw. restliche Hardware bremst nicht ;-)
Ja ich geb dir da grundsätzlich recht. Und auch aus der Unsicherheit raus, dass momentan niemand weiß wo die Entwicklung bei RT und DLSS die nächsten Jahre hinmarschieren wird, tendiere ich immer mehr zur günstigeren Variante. Lieber dann nur 3-5 Jahre verwenden statt 7 wie die alte und dann wenn RT sich richtig durchgesetzt hat nochmal ein update.
Ich möcht nochmal allen für die Antworten danken, auch für die Hinweise zum Netzteil und alles weitere. Ich denk ich weiß jetzt was ich wissen muss, und den Rest muss mein Bauch entscheiden.
Bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
@Entität

Nur mal so ein kleinen Gedankenexperiment:

Du hast jetzt grob 500€ für dein Grafikkarten-Upgrade budgetiert. Mit dem Hintergrund des baldigen Release der neuen Konsolengeneration ist es immer schwierig die Langlebigkeit aktueller Grafikkarten einzuschätzen.

Als gesichert gilt, dass die Next-Gen Konsolen mind. mit einer Rechenleistung von ca. 10 Terraflops aufwarten können. Das wäre Ungefähr das Niveau von guten Custom Modellen einer AMD RX 5700 XT oder einer Nvidia RTX 2070S.

Um auf dem PC auf Konsolen Niveau spielen zu können bedarf es immer aufgrund der fehlenden Optimierungen etwas mehr Rohleistung.

Aus diesem könnte es durchaus Sinnvoll sein, sich jetzt eine zur Zeit relativ günstig zu erstehende RX 5700 zu kaufen, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist und den dabei gesparten Geldbetrag (ca. 200€) für eine GPU Aufrüstung in den kommenden Jahren beiseite zu legen.

Mit dem Verkauf der RX 5700 hätte man nach zwei Jahren mindestens wieder um die 300€ Budget für eine Neuanschaffung, welche dann mit deutlich besserer Raytracing Leistung sowie mehr Rechenleistung und vermutlich auch VRAM ausgestattet sein wird.

Ich habe die Befürchtung, dass wir mit dem Release der neuen Konsolengeneration einen starken Preisverfall bzw. einer Entwertung der aktuellen Grafikartengenration rechnen müssen, da aktuell eine RTX 2070S mehr kostet als die deutlich leistungsfähigere Xbox Series X, welcher ein Preis um die 500€ attestiert wird.
 
Da muss ich Timberwolf90 zustimmen.

Meiner Meinung nach macht es Sinn die GPU für jetzt + etwas Reserve zu kaufen (kann für jeden anders sein, je nach Ansrpuch und Budget), dann später verkaufen und was neues kaufen. Selbst wenn man mit dem Geld nicht ganz hinkommt, hat man nicht extra viel für "nichts" bezahlt bzw. für etwas was man aktuell nicht wirklich benötigt.

Sagen wir es reichen einem 80 - 100 FPS, muss man jetzt nicht doppelt soviel ausgeben für eine Karte die aktuell 150 FPS bringt, damit man in 2-3 Jahren wieder bei den gwünschten 80-100 ankommt. Dann doch lieber 2 Karten.

Auch sitzt man dann in den genannten 2-3 Jahren auf einer "damals teuren" Karte mit veralteter Technik und würde evtl. gerne neue Features verwenden (wers mag).

Persönlich würde ich, auf Basis der Angaben/Budget, die eigene Hardware schonen, eine 300€ Karte kaufen, diese 2 Jahre rennen lassen und dann dann einen komplett neuen PC kaufen, da die alte Hardware ja auch noch an Board ist.

Bei dem Vergleich zu den Konsolen darf man nicht ausser Acht lassen, da diese wahrscheinlich subventioniert werden, ausser vll. bei Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Meine Meinung: Dann wenigstens die 2070S (is ja das größte was du im moment im Auge hast) und auf CPU Seite aufrüsten wenn dus brauchst und wieder bissl Geld für da ist. Dann is ja neben CPU auch Board und RAM fällig.

Die 2070 Super finde ich vom P/L Verhältnis auch am attraktivsten. Und ein neues Netzteil (550W Klasse oder
etwas höher) würde ich beim Kauf der Grafikkarte auf jeden Fall gleich mit bestellen.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Die 2070 Super finde ich vom P/L Verhältnis auch am attraktivsten

Was soll denn bitte am miesen Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 2070S attraktiv sein?

In der aktuellen CB Kaufberatung weist die RTX 2070S unter den FullHD Karten das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis auf und in den anderen Auflösungen sieht es nicht viel besser aus.

Preis-Leistung.png

Aus preis-leistungs-technischer Sicht sind die aktuellen Nvidia RTX Karten sowieso nicht zu empfehlen, vor allem mit dem Hintergedanken im Bezug auf die anstehende neue Konsolengeneration.

Das ist jetzt nur meine Objektive Meinung, die ich mir jetzt als RTX 2070S Besitzer über die Zeit bilden konnte.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das ist jetzt nur meine Objektive Meinung
Are you sure about that? ;)

Was der TE macht, muss er selber wissen.
Ich hätte keinen Bock mir jetzt ne Graka zu holen, um dann in nicht mal nem Jahr wieder zu wechseln. Ich würde mit der so lange wie möglich auskommen wollen. Und was in paar Jahren ist, steht eh in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Nur will der TE keine Konsole kaufen, sondern braucht eine Grafikkarte. Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich persönlich mir beim derzeitigen Angebot von Grafikkarten und unter Berücksichtigung der Wünsche des TE
eine 2070 Super kaufen würde. Was er sich dann letztendlich kauft ist seine Sache.
 
Zurück
Oben