RTX 2060 Super, RTX 2070 oder RTX 2070 Super?

Entität

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich steh ihm Moment vor der Entscheidung eine RTX 2060 Super (Gainward RTX 2060 Super Ghost) für 377,99€, eine RTX 2070 (Gainward RTX 2070) für 419,00€ oder eine RTX 2070 Super (Gainward RTX 2070 Super Phoenix) für 509,00€ zu kaufen. Für den Preis tendiere ich schwer zu der RTX 2060 Super. In Benchmarks zieht sie mit der RTX 2070 ohne S fast immer mit, und der Preisunterschied zur RTX 2070 Super ist dann doch eine ordentliche Hausnummer. Wie siehts aber mit Raytracing aus? Hat da jemand Erfahrung mit beiden Karten, würde sich der Aufpreis für die 2070 Super damit argumentieren lassen?

Im Moment würde die Karte in Kombination mit einem etwas betagten Core i5 4590 zusammenspielen, da kommt aber noch in den nächsten 1-2 Jahren dann ein Update auf ein aktuelles Ryzen System.

Ich spiel hauptsächlich noch in 1080p, Ziel wäre mit der Karte auch Raytracing in aktuellen und für die nächsten 1-2 Jahre komenden Spielen nutzen zu können und die Settings aktueller Spiele weitestgehend auszureizen.

Vielen Dank schonmal für alle Meinungen und Antworten
vg
 
Würde persönlich dass nehmen, was der Geldbeutel hergibt bzw. was aktuell an FPS + etwas mehr benötigt wird.

Macht mMn in dieser Kombination aber "wenig Sinn", da die CPU entsprechend schwach ist. Ich meine deine CPU limitiert die GPU am Ende, bin mir nicht 100% sicher. Zumindest hatte ich das bei einem i7-4770k und einer GTX 1070, wenn ich mich nicht irre.

Sehr hilfreich: GPU/CPU Auslastung und Limitierung CPU > GPU mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Dann würdest es eher Sinn machen die günstigere Karte für 377€ zu nehmen und gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und direkt auf das Ryzen System upzugraden? Das sollte Budgetmäßig gerade noch drinn liegen, mit der RTX 2070 Super aber auf keinen Fall.
 
Kann ich persönlich nicht zu 100% sagen, evtl. schreibt noch jemand was dazu der hier eher bescheid weis. Ich wollte nur nicht dass am Ende Geld für etwas ausgegeben wird, was dann nicht den gewünschten Effekt (FPS) hat.

edit:

Was hast du denn aktuell für eine GPU?
 
Klar, ist auch absolut richtig was du gesagt hast. Bin mir auch bewusst dass die CPU das Bottleneck wird, egal wie ichs mache. Deshalb stand das Ryzen Update so oder so in Aussicht.
 
Raytracing kannste selbst mit ner 2070S so gut wie vergessen. Darunter isses fast nicht mal erwähnenswert. (Na gut, FHD gehts noch so...)

Wenns Geld für 2070S da is, dann diese. Brauchste das Geld für was anderes, dann eben jene für die es reicht. Simpel eigentlich.

Klein kriegt man alle Karten. Selbst ne 2080Ti in FHD. Und was du jetzt an Leistungs"Reserve" hast, musste erst später wieder Graka aufrüsten.
Weil nach dem Grakakauf später dann zu jammern "Hätte ich mal die größere Karte genommen" bringt dir dann auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Entität und Fuchiii
Raytracing ist ab einer 2070 Super möglich, in Kombination mit DLSS sowieso......darunter würde ich mir eine Karte nicht mit dem Hinblick auf Raytracing kaufen. Wenn es also darum geht muss es schon die best mögliche Grafikkarte in deinem Budget werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität und Fuchiii
Xnfi01 schrieb:
Kann ich persönlich nicht zu 100% sagen, evtl. schreibt noch jemand was dazu der hier eher bescheid weis. Ich wollte nur nicht dass am Ende Geld für etwas ausgegeben wird, was dann nicht den gewünschten Effekt (FPS) hat.

edit:

Was hast du denn aktuell für eine GPU?
Aktuell ist ne GTX 770 mit 4GB VRAM verbaut (siehe Signatur). Die Karte ist von 2013, also selbst wenn die CPU bis die dann auch ein Update erhält limitiert, sollten alle drei Möglichkeiten deutliche Performancezuwächse bringen.
Ergänzung ()

Okay, die Aussagen von Silverangel und Gr33nHulk gehen ja beide in die selbe Richtung was Raytracing angeht. Dann muss ich mir wohl einfach Gedanken machen ob Raytracing für mich jetzt allgemein Sinn macht, oder ob ich das aufschieb bis es sich mal richtig etabliert hat. Vielen Dank an alle schon mal für die Antworten.
 
In 1080P wirste wohl mit der 2060 Super auskommen, wenn das Budget nicht mehr hergibt.
Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen, wird spannend mit dem neuen DLSS 2.0 also nicht die schlechteste Entscheidung hier auf Nvidia zu setzen.

Ist derzeit aber alles noch ein wenig hoffen und abwarten. In 2-3 Spielen ist es ziemlich perfekt implementiert, so dass man trotz RTX AN keine Fps verliert und die Bildqualität dennoch echt gut bleibt.

Bitte hier lesen: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...arrior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/

Hol dir die neue Karte und dann schau ob dein CPU / RAM / Unterbau noch ausreicht für deine Zwecke.
Stellst Du fest, die GPU Auslastung ist in den Spielen überall nur noch unter 90%, dann weißt Du, es wird Zeit zum aufrüsten ;-) Also mal ganz, ganz grob zusammengefasst.

Du kannst auch jetzt bereits mit der GPU Auslastung prüfen, was der limitierende Faktor bei Dir ist. Wobei ich bei der GTX 770 schätze, die Grafikkarte ist die Schuldige. Aber prüfen ist besser als raten ;-)

Einmal der legendäre HISN Guide zum Nachmachen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ob man jetzt die günstigste Karte kaufen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich leg lieber meist 10-15% mehr drauf, um die Lärmbelästigung zu vermeiden, welche mit den günstigen Karten meist einhergeht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Am Ende siehst du es ja erst wenn du eine der Grafikkarten verbaut hast. Du kannst die 2070s nehmen und am Ende hast du an manchen Stellen noch nicht genug Leistung. Oder du nimmst die 2060s und ärgerst dich später das du hättest lieber die größere genommen hättest.

Hätte Hätte Hätte.

Solange es keine 2080Ti oder besser wird wirst du dich dann vielleicht immer ärgern das mehr gegangen wäre.

Wenn du gleich die 2070S nimmst kannst du dich wenigstens damit trösten das du alles getan hast was zum Kaufzeitpunkt für dich möglich war.

Da gibts so viele Szenarien durchzuspielen...

Was willst du denn genau erreichen? Und was hast du derzeit verbaut? Die GTX770 aus deiner Signatur ist noch aktuell?

Du machst schon mit der 2060 einen gewaltigen Sprung. Mir ging es vor ein paar Wochen noch genau wie dir. Wollte eigentlich auch nur die Graka aufrüsten und dann später mal den Rest. Jetzt hab ich dann doch ein komplett neues System da stehen. Bis auf die HDDs/SSDs. Habs nicht bereut, auch wenn es finanziell schon ganz schön weh tut bei den Preisen, gerade was die Grafikkarten angeht.

Wenn du jetzt die Kleine nimmst und dann vielleicht später komplett alles wechselst also "Unterbau" und Grafikkarte machst du vielleicht am wenigsten Verlust und kannst bis dahin schon ordentlich daddeln. In 1...2 Jahren wird dich wahrscheinlich die 2070s genausowenig wie die 2060s glücklich machen. Kommt aber auch immer drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Aber aus der Vergangenheit weiß man ja das sie immer hardwarehungriger werden. Oder war das schon einmal anders.

Die Entscheidung wird dir also hier auch keiner abnehmen können. Dein Geldbeutel und deine Kompromissbereitschaft treffen hier die Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Meine Meinung: Dann wenigstens die 2070S (is ja das größte was du im moment im Auge hast) und auf CPU Seite aufrüsten wenn dus brauchst und wieder bissl Geld für da ist. Dann is ja neben CPU auch Board und RAM fällig.

Was du aber gleich wohl aufrüsten dürftest, wäre ein vernünftiges neues Netzteil. Ich bezweifel, dass du da was aktuelles (und passende leistungsklasse) hast. Also z.b. das oder dies, oder jenes. Dann haste auf der Seite erstmal ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Entität
TURO schrieb:
Ist derzeit aber alles noch ein wenig hoffen und abwarten. In 2-3 Spielen ist es ziemlich perfekt implementiert, so dass man trotz RTX AN keine Fps verliert und die Bildqualität dennoch echt gut bleibt.

Das bezweifle ich stark, dass es so kommen wird. Effekte kosten immer irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Naja was Du bezweifelst, ist ja Deine Sache. Aber schau Dir den oben verlinkten Artikel an und vergleich die FPS. Selbst hast Du es schon getestet? Nein? Ich hab ein Feldversuch gewagt und bin begeistert. Also es "wird nicht so kommen" sondern "es ist bereits da!".

Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...idia-turing-laberthread-466.html#post10250242

Zitat: RTX aus 119FPS ohne DLSS / RTX AN 115FPS mit DLSS Performance
Sichtbare Unterschiede? Vergleich die Screenshots. Viel Spaß beim Unterschiede suchen :)

Aber hier gehts erstmal drum, welche Karte Entität sich zulegen möchte. Für DLSS Geblubber gibts den passenden Eintrag hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ior-5-und-control-bildqualitaet-leistung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Erzi73 schrieb:
Am Ende siehst du es ja erst wenn du eine der Grafikkarten verbaut hast. Du kannst die 2070s nehmen und am Ende hast du an manchen Stellen noch nicht genug Leistung. Oder du nimmst die 2060s und ärgerst dich später das du hättest lieber die größere genommen hättest.

Hätte Hätte Hätte.

Solange es keine 2080Ti oder besser wird wirst du dich dann vielleicht immer ärgern das mehr gegangen wäre.

Wenn du gleich die 2070S nimmst kannst du dich wenigstens damit trösten das du alles getan hast was zum Kaufzeitpunkt für dich möglich war.

Da gibts so viele Szenarien durchzuspielen...

Was willst du denn genau erreichen? Und was hast du derzeit verbaut? Die GTX770 aus deiner Signatur ist noch aktuell?

Du machst schon mit der 2060 einen gewaltigen Sprung. Mir ging es vor ein paar Wochen noch genau wie dir. Wollte eigentlich auch nur die Graka aufrüsten und dann später mal den Rest. Jetzt hab ich dann doch ein komplett neues System da stehen. Bis auf die HDDs/SSDs. Habs nicht bereut, auch wenn es finanziell schon ganz schön weh tut bei den Preisen, gerade was die Grafikkarten angeht.

Wenn du jetzt die Kleine nimmst und dann vielleicht später komplett alles wechselst also "Unterbau" und Grafikkarte machst du vielleicht am wenigsten Verlust und kannst bis dahin schon ordentlich daddeln. In 1...2 Jahren wird dich wahrscheinlich die 2070s genausowenig wie die 2060s glücklich machen. Kommt aber auch immer drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Aber aus der Vergangenheit weiß man ja das sie immer hardwarehungriger werden. Oder war das schon einmal anders.

Die Entscheidung wird dir also hier auch keiner abnehmen können. Dein Geldbeutel und deine Kompromissbereitschaft treffen hier die Entscheidung.
Die GTX 770 ist noch aktuell ja. Und die Zielsetzung mit der neuen ist die ähnlich lange zu nutzen ;) Aber das steht natürlich in den Sternen ob das klappt, egal welche von den dreien ich nehme. Nur aus Interesse, für welche GPU hast du dich letztlich entschieden als du aufgerüstet hast?
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Meine Meinung: Dann wenigstens die 2070S (is ja das größte was du im moment im Auge hast) und auf CPU Seite aufrüsten wenn dus brauchst und wieder bissl Geld für da ist. Dann is ja neben CPU auch Board und RAM fällig.

Was du aber gleich wohl aufrüsten dürftest, wäre ein vernünftiges neues Netzteil. Ich bezweifel, dass du da was aktuelles (und passende leistungsklasse) hast. Also z.b. das oder dies, oder jenes. Dann haste auf der Seite erstmal ruhe.
Ich denk das Netzteil müsste ausreichen, im Moment ist ein (zugegeben auch älter) Seasonic M12II-620 Bronze verbaut. Die GTX 770 war damals auch schon reichlich leistungshungrig, brauchte sogar gleichzeitig 8-Pin und 6-Pin Versorgung. Ich denke das Netzteil sollte auch für ein Update der GPU und später auf Ryzen gut ausreichend sein, oder hat sich bei den NTs irgendwas getan in den letzten 5 Jahren was relevant wäre?
 
Es ist eine 2080S geworden. Irre, ich weiß. Für ne Ti hats leider nicht gereicht und da hab ich das genommen was ich finanziell stemmen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
TURO schrieb:
Naja was Du bezweifelst, ist ja Deine Sache. Aber schau Dir den oben verlinkten Artikel an und vergleich die FPS. Selbst hast Du es schon getestet? Nein? Ich hab ein Feldversuch gewagt und bin begeistert. Also es "wird nicht so kommen" sondern "es ist bereits da!".

Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...idia-turing-laberthread-466.html#post10250242

Zitat: RTX aus 119FPS ohne DLSS / RTX AN 115FPS mit DLSS Performance
Sichtbare Unterschiede? Vergleich die Screenshots. Viel Spaß beim Unterschiede suchen :)

Aber hier gehts erstmal drum, welche Karte Entität sich zulegen möchte. Für DLSS Geblubber gibts den passenden Eintrag hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ior-5-und-control-bildqualitaet-leistung.html
Das ist natürlich ein interessantes Argument, das eher für die 2070 Super spricht. Mit DLSS 2.0 hatte ich mich bisher noch gar nicht befasst, danke für die Info.
 
Silverangel was soll mit dem Netzteil denn passieren? Kann er Schaden anrichten wenn er es erst einmal mit dem alten versucht? Getauscht ist das ja auch im nachhinein fix.

Solltest dir dann eben nochmal nen guten Hunderter für ein Netzteil reservieren wenn es mit dem alten nicht laufen sollte. Zum Glück sind auch gute Netzteile nicht so extrem teuer wie andere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Also wegen der Leistung einfach mal meine persönliche Meinung: Ja, man kauft meist einfach nach Budget, je mehr desto besser. Und das würd ich immer empfehlen.

Aber dass Du mal ein Vergleich hast, ich hab ne 2070 super. Und ich spiele mit 3440x1440.
Das sind rund 5 Millionen Pixel. Ich zock damit alle aktuellen Games zwischen 60 und 110 FPS (begrenzt bei 110 wegen meinem Monitor) und die Grafikdetails sind meist ein Mix aus Hoch und Ultra.

Dein geplantes Ziel sind 1920x1080, ergo ca. 2 Mio Pixel. Das ist nichtmal die Hälfte.
Und die 2060 Super ist denke ich mal so 15% langsamer als die 2070 Super?

Da braucht man jetzt nicht viel rechnen, Du wirst mehr FPS haben als ich, selbst wenn es nur die 2060 Super wird. Und damit kann man eine Menge Spaß haben. Vorausgesetzt die CPU bzw. restliche Hardware bremst nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entität
Zurück
Oben