RTX 2060S vs. RTX 2080S kaum Unterschied?

HorstSan schrieb:
Ich persönlich versuche auf solche Programme und Einstellungen wo immer es geht zu verzichten, bei mir ist nicht mal mehr eine Maus-Software installiert nachdem die dpi-Settings einmal vorgenommen sind. Das ist mir einfach nicht kontrollierbar genug.

Ich würde dir empfehlen erstmal alles auf den absoluten Standard-Settings zu benchen - praktisch nur Auflösung und Hz in Windows korrekt eingestellt und die Ergebnisse zu vergleichen. Beachte dabei das die Ergebnisse natürlich von den overclockern überrannt sind also wenn du besser abschneidetest als die schlechtesten 25% dann ist alles schonmal in Ordnung. Die einzigen "Optimierungen" die ich dir darüber hinaus danach empfehlen würde ist in den Globalen Nvidia Einstellungen die V-Sync auf "Schnell" zu stellen, außerdem kann man noch darüber nachdenken mittels MSI afterburner das GPU power limit auf 110% zu heben, wenn die GPU Temperaturen passen.

Vom übertakten der CPU würde ich erstmal Abstand nehmen, der 9700K kann eine 2080S locker auf stock versorgen.


Besten Dank! Werde das zum Rest heute Abend mal umsetzen und mal die Ergebnisse kundtun. Bin selber gespannt woran es letztendlich liegen wird.
 
@HorstSan Wieso willst du Vsync auf schnell stellen?
Das hat rein garnichts damit zu tun wieviele FPS man bekommt...

Der 9700k ist weitaus mehr als genug für deine 2080s. Ich weiss du spielst nur in FullHD... Aber selbst wenn man da alles auf Ultra stellt solltest du nicht im CPU limit sein.
Kannst du die Horizon Zero Dawn benchmark resultate auf Ultra mit FULL HD senden?
Ich werde dann mit meiner 2080 Ti und einem 8700k mal den Benchmark durchlaufen lassen.

Dann können wir gerne vergleichen


EDIT: Ich hatte mal acronis installiert. Die Acronis active protection hat mich extrem ins CPU limit geworfen. Hatte 40% mehr FPS wenn ich die acronis active protection ausgeschaltet habe.
 
RaBa1605 schrieb:
Womit würdest du mir empfehlen die CPU zu takten?

Die CPU ist ja auch gut, aber wenn du auf 144 kommen willst musst du die vermutlich übertakten. Hast ja auch die K-Version mit offenem Multi. Ob das reicht kann ich dir nicht sagen, aber hier im Forum gibts ja genügend Leute, die ihre 9er Intels auf 5 Ghz laufen lassen und dir sagen können, ob das reicht für die angestrebte Wiederholfrequenz.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
@SwissPrekek

Habs mir eben auf die ToDo geschrieben. Lasse Zuhause mal den Benchmark durchlaufen - Auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt.

Acronis sagt mir jetzt nichts. Schaue aber auch da mal nach. Ich gehe davon aus das ich irgendeinen stillen Leistungskiller laufen habe.
 
SwissPrekek schrieb:
@HorstSan Wieso willst du Vsync auf schnell stellen?
Das hat rein garnichts damit zu tun wieviele FPS man bekommt...

Das habe ich auch nirgends behauptet, oder? Die Gänsefüßchen bei "Optimieren" sind dir entgangen?

Aber zur Erläuterung: ich versuche den TE hier erst einmal an Einstellungen heranzuführen, die seine fps eben genau nicht killen und wie du korrekt bemerkt hast hat V-Sync "Schnell" keinen Einfluss. Unabhängig davon, dass es "eigentlich" nur im Bereich fps > Hz was bringen sollte, habe ich aber den Eindruck, dass auch bei weniger Frames das Tearing damit deutlich reduziert wird. Ob das jetzt wirklich so ist muss man hier jetzt erstmal nicht diskutieren, weil der TE noch andere Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605 und SwissPrekek
Was willst du denn auf 144fps spielen?
Der 9700k ist eine der besten gaming CPUs überhaupt, selbst auf stock hast du damit keine Probleme die gängigen esport Titel auf high refresh zu spielen.
Andere AAA Titel werden mit hohen settings auch bei 1080p mit ziemlicher Sicherheit nicht im cpu limit hängen sofern dein System sauber läuft.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein 9700k sich bei einer 2080 meist langweilt, auch in 1080p.
Die cpu wird dir noch eine ganze weile gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Fraggball schrieb:
Was willst du denn auf 144fps spielen?
Der 9700k ist eine der besten gaming CPUs überhaupt, selbst auf stock hast du damit keine Probleme die gängigen esport Titel auf high refresh zu spielen.
Andere AAA Titel werden mit hohen settings auch bei 1080p mit ziemlicher Sicherheit nicht im cpu limit hängen sofern dein System sauber läuft.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein 9700k sich bei einer 2080 meist langweilt, auch in 1080p.
Die cpu wird dir noch eine ganze weile gute Dienste leisten.

Das macht die Fehlersuche also immer schwerer für mich wenn beide Komponenten eigentlich sogar optimal für meine Zwecke sind.

Aktuelle Games die ich gerne in Ultra spiele oder spielen wollen würde sind/wären:

  • Call of Duty Modern Warfare (Warzone&MP)
  • Horizon Zero Dawn
  • Ark

Grundsätzlich habe ich keinen Wert den ich explizit anstrebe, ich bin Laie und lerne durch testen oder lese mich ein. Ich möchte einfach nur das beste aus meinem nicht all zu günstigen PC rausholen. Daher habe ich bei den meisten Teilen auch nicht gespart. Umso ärgerlicher, wenn die Leistung nicht oder nur teilweise umgesetzt wird.

Für mich ist die Fehlersuche eher ein stochern im Maisfeld. Daher bin ich hier für jeden Rat und Hinweis dankbar.
 
Warzone Spiele ich auch, hier könnte man also Vergleiche anstellen.
Als erstes solltest du mal über afterburner die auslastung deiner gpu beobachten und die sonstigen Tests die hier empfohlen wurden durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Soooo, hoffe habe nun alle notwendigen Infos zusammen. Entschuldigt wenn die Darstellung etwas bescheiden ist, wusste mir nicht anders zu helfen und hoffe das ist okay so.


@SwissPrekek Bin gespannt was bei dir rauskommt.
Qualitätssettings nach Bench.jpg

Standard Settings nach Bench.jpg
Ultra im Bench.jpg
Ultra nach Bench.jpg
übersicht.JPG
3d Bench.jpg
3d Bench final.jpg
 

Anhänge

  • HW Monitor.JPG
    HW Monitor.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Über 11.000 Grafikscore im 3dmark, Leistung passt für eine 2080s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Das passt doch alles, auch die auslastung der gpu in hzd sieht doch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Kryss schrieb:
Über 11.000 Grafikscore im 3dmark, Leistung passt für eine 2080s.

Hab jetzt mal alle Assistenten wie zum Beispiel alle Gaming Booster, V-Sync usw. deaktiviert und die Energieoption auf "Balance" gestellt. Es läuft jetzt alles flüssig auf Ultra mit etwa 120FPS. Keine Ahnung wieso, aber scheinbar hat irgendwas geholfen.

Trotzdem bin ich für Tipps und Ratschläge offen um das möglichst beste aus dem PC zu holen. Wenn jemand noch paar Ideen hat, bin ich dankbar für jede Info.
 
RaBa1605 schrieb:

Was ist das?

HZD läuft bei dir wie es soll, hier mal schnell mein Ergebnis (die Min FPS sind m.E. normal, manchmal sind es 20, ein anderes Mal 28):
HorizonZeroDawn_2020_08_12_21_05_59_976.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Exit666 schrieb:

Der Windoof Booster, MSI Dragon Center und den Bios Boost meinte ich.

Exit666 schrieb:
HZD läuft bei dir wie es soll, hier mal schnell mein Ergebnis (die Min FPS sind m.E. normal, manchmal sind es 20, ein anderes Mal 28):
Dann läuft jetzt ja alles. Hoffe es hält jetzt :)
 
Ach so, ja, das würde ich auch aus lassen.

Glückwunsch, dass nun alles funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
@Exit666 Besten Dank.

Ich leg aber nochmal einen nach. Ist das lediglich ein Anzeige Fehler? Das verwirrt mich nun maximal.

Bei der GPU werden nur 4GB angezeigt statt der eigentlichen 8GB.
 

Anhänge

  • Unben123123123annt.JPG
    Unben123123123annt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 190
@RaBa1605 hey ich hatte noch keine Zeit horizon Benchmark zu machen.
Aber wir sehen ja bei dir läufts gut.


Wegen der Grafikkarte wo nur 4GB angezeigt werden:
Was zeigt dir der Taskmanager an?
Bei mir sieht das so aus:
1597430968576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
@SwissPrekek

Hier zeigt er es richtig an. Hatte mich ein wenig eingelesen. Scheint wohl kein Problem zu sein, nur ein Anzeigefehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben