RTX 2060S vs. RTX 2080S kaum Unterschied?

RaBa1605

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe die Themenliste studiert aber keinen Beitrag gefunden, welcher mein vermeintliches Problem lösen könne.

Kurz zum Sachverhalt: Habe mir vor 3 Monaten eine Gainward RTX 2060S zugelegt - Super Teil, klasse Leistung. Leider kam die GPU immer an die 85° Hürde und die Lüfter spielten Triebwerk in einer unglaublich großen Geräuschkulisse.

Da ich auch gerne mal ohne Headset zocke, musste also Ersatz her - Nun hab ich vor 2 Tagen die Gigabyte RTX 2080 Super verbaut. Auch diese funktioniert tadellos. Da die 2080S meiner Meinung nach, auch nach Online Benchmark Tests mit ähnlichen System eigentlich eine deutliche Steigerung der Performance bringen sollte, war ich überrascht das die 2080 auf selben Settings wie zuvor, die selbe Summe an FPS bringt und auch die Auslastung nur teilweise 10% unter der der 2060S liegt.

Beispiel: Horizon Zero Dawn auf Full HD Ultra: 2060S auf ca. 70 FPS; 2080S auf ca. 80 FPS

Vertue ich mich oder ist die Steigerung so marginal, dass ich eigentlich mit kaum spürbaren Performancezuwachs rechnen sollte?

Probiert habe ich bisweilen:

  • 3 verschiedene Bechmarktests (kaum Unterschied zur 2060S)
  • FarCry5 Benchmark (2080S schlechter als 2060S)
  • Horizon Zero Dawn Benchmark (Kaum Unterschied von 2060S auf 2080S)
  • Treiber alle aktuell (alten natürlich vorher gelöscht)
  • Temp und VRAM beobachtet (max. ~90% bei ~60°)

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese natürlich nach.

Setup:
  • Gigabyte RTX 2080 Super OC
  • 32 GB G-SKILL 3600MHZ TridentZ
  • I7 9700k 5GHz mit Enermax 240mm WaKü
  • MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
  • Thermaltake TR2 S 700W
  • Sharkoon TG6
 
Naja wenn du vorher im CPU Limit gelaufen bist, dann ist der Leitungsunterschied natürlich marginal. Auch ist der Unterschied bei den beiden Karten in Full HD nicht so riesig. Bei Horizon Zero Down hier bei CB waren es ca. 60fps vs. 80fps. Rennst du jetzt ins CPU Limit, dann kann das schon passieren, dass es eben keine so riesigen Unterschiede sind.

Far Cry bzw. deren Engine ist auf dem PC sowieso grauenvoll optimiert.

Ich würde trotzdem nochmals alles checken und mit einem Treibercleaner den Treiber löschen und nochmals neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und RaBa1605
Der Performance Unterschied sollte im Normalfall je nach Auflösung und Titel zwischen 30-40% liegen.

Bei vergleichsweise niedrigen Grafiksettings, niedrigen Auflösungen (z.B. nur FullHD), oder einigen speziellen Titeln (oft Strategie und MMOs) kann es vorkommen, dass du in ein CPU-Limit kommst. Dann macht die verwendete Grafikkarte kaum mehr einen Unterschied.
 
Warum wechselt man jetzt überhaupt noch auf die alte Serie, wenn nicht gerade die Grafikkarte kaputt geht?
Bald kommen doch die neuen und selbst wenn man diese nicht will, werden ja die "alten" bisschen günstiger.
 
Pady1990 schrieb:
selbst wenn man diese nicht will, werden ja die "alten" bisschen günstiger.
Nein, sie werden jetzt nach und nach vom Markt verschwinden weil nVidia sie vom Markt nimmt bzw keine neuen Chips mehr fertigt und somit nur noch die Lagerware abverkauft werden kann. Somit werden diese eher teuerer werden, weil die Nachfrage steigen wird. Da die 3000er Serie höchstwahrscheinlich teuerer wird, kann sich ein Kauf einer der 2000er Serie durchaus aktuell noch lohnen, IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Makso
maggotno999 schrieb:
Hi,

hast Du 'mal in GPU-Z nachgesehen, ob die 2080s korrekt angebunden ist (16x pcie 3.0)?

Grüß dich,

jawohl, das passt alles soweit.
 
Moin,
@RaBa1605
VSync ist aus? Klingt nämlich verdächtig danach bzw. nach irgendeinem eingestellten Limit für die Bildrate (oder auch Power- oder Thermal-limits, dazu aber mehr wenn Vsync geprüft ist).
  • Im Treiber selbst
  • Riva Tuner (RTSS)
  • Board- oder Graka-Software
Mach mal bitte nen 3DMark Timespy Run, da müsste die 2080s irgendwo über 10.000 Grafikpunkten grob rauskommen. Zum Vergleich, meine Ur-2080 landet undervoltet bei 10.500 als Vergleichswert für deine (schnellere) S. Hast du VSync an, wird sie das sicher nicht ;-)

vg Chris
 
Xes schrieb:
Der Performance Unterschied sollte im Normalfall je nach Auflösung und Titel zwischen 30-40% liegen.

Bei vergleichsweise niedrigen Grafiksettings, niedrigen Auflösungen (z.B. nur FullHD), oder einigen speziellen Titeln (oft Strategie und MMOs) kann es vorkommen, dass du in ein CPU-Limit kommst. Dann macht die verwendete Grafikkarte kaum mehr einen Unterschied.

Also die CPU läuft immer bei ca. 65° und in der Regel nie unter Vollast. Kann mir nicht vorstellen das meine CPU die Leistung so derart drosselt oder irre ich mich?
 
Kryss schrieb:
Moin,
@RaBa1605
VSync ist aus? Klingt nämlich verdächtig danach bzw. nach irgendeinem eingestellten Limit für die Bildrate.

  • Im Treiber selbst
  • Riva Tuner (RTSS)
  • Board- oder Graka-Software

vg Chris

Hab V-Sync jeweils An und Aus gehabt. Leider ohne spürbaren Unterschied.
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

lass dir mal die Auslastung der Gpu & CPU in den Spielen Anzeigen.


5Ghz fest eingestellt also OC oder alles auf Defaults und lass den Turbo mal machen?

Hab jetzt gerade keine SC zur Hand, hab über Afterburner eine Auslastung von nur 60-80%, auch die CPU läuft meistens unter 80%.
OC über intel extreme utility und im Bios den gaming mode deaktiviert.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Was war denn der dritte Benchmark, den Du gemacht hast? Hättest Du eventuell Doom Eternal für einen Benchmark unter Vulkan zur Verfügung? Zur Not könnte man auch die Doom (2016) Demo nehmen. Da sollte der Unterschied deutlich sichtbar zwischen beiden Grafikkarten unter 1920x1080 sein.
https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/#diagramm-doom-eternal-1920-1080

Habe noch Superposition in 3 verschiedenen Settings probiert.
-Standard Bench
-Gaming Mode
-Film Modus
 
Hallo!

Für mich persönlich hat es sich eigentlich immer gelohnt, bei Einbau neuer Hardware, auch ein frisches Windows aufzusetzen. Dabei umschifft man halt auch mögliche Treiberproblematiken und ein frisches Windows bringt ja auch oft noch mal etwas, je nachdem wie alt das System schon ist.
Wenn ich das richtig verstehe hat er einen 9700K auf allcore 5 GHz laufen, eine CPU limit halte ich für unwahrscheinlich. Wie er selbst oben geschrieben hat, spielt er auf ULTRA, es sollte auch in Full HD, also eher ein GPU Limit sein.

Also entweder hast du ein Software/Treiber Problem/Spiele Problem oder es ist so wie viele hier geschrieben haben, in FullHD bringt dir der Umstieg nicht so viel. Hast du mal geguckt, ob deine Frametimes besser geworden sind oder die durchschnittlichen FPS?

Grüße
Knobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das hat nichts mit thermischem Drosseln zu tun. Auf niedrigen Settings schafft die CPU nicht genug Bilder ran, das ist einfach so. Bei Horizon Zero Dawn ist das auf Full HD mit Ultra Settings aber kein Problem.
 
RaBa1605 schrieb:
Hab V-Sync jeweils An und Aus gehabt. Leider ohne spürbaren Unterschied.
Ergänzung ()



Hab jetzt gerade keine SC zur Hand, hab über Afterburner eine Auslastung von nur 60-80%, auch die CPU läuft meistens unter 80%.
OC über intel extreme utility und im Bios den gaming mode deaktiviert.

Welche Bildwiederholrate hat der Monitor und wieviel FPS strebst du an? Welche Auflösung?
Denn wenn du nicht gerade vor ner 24hz Röhre sitzt, musst du was merken zwischen Vsync on oder off, und das wären nicht nur die "10%".

Wirklich alles gecheckt? RTSS? AB? Graka-SW? Nvidia Controlcenter usw?!?!
Mach mal nen 3DMark Run, damit man sehen kann wie die Leistung ist.

vg Chris
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Hallo!

Für mich persönlich hat es sich eigentlich immer gelohnt, bei Einbau neuer Hardware, auch ein frisches Windows aufzusetzen. Dabei umschifft man halt auch mögliche Treiberproblematiken und ein frisches Windows bringt ja auch oft noch mal etwas, je nachdem wie alt das System schon ist.
Wenn ich das richtig verstehe hat er einen 9700K auf allcore 5 GHz laufen, eine CPU limit halte ich für unwahrscheinlich. Wie er selbst oben geschrieben hat, spielt er auf ULTRA, es sollte auch in Full HD, also eher ein GPU Limit sein.

Also entweder hast du ein Software/Treiber Problem/Spiele Problem oder es ist so wie viele hier geschrieben haben, in FullHD bringt dir der Umstieg nicht so viel. Hast du mal geguckt, ob deine Frametimes besser geworden sind oder die durchschnittlichen FPS?

Grüße
Knobi


Der damalige Wechsel von der 1060TI auf die 2060S lief auch ohne Probleme von statten, daher war ich guter Hoffnung. Habe ein Tool dessen Name mir entfallen ist benutzt um die alten Treiber zu deinstallieren.

Hab auch probiert auf 4k zu gehen, nur testweise, dabei hat es mir aber die Auflösung am PC komplett zerschossen. 800x600 im Desktop. Naja und ledliglich 45fps...

Werde das mit dem neuen Windows mal in Betracht ziehen.
 
Hast du vielleicht andere weitere Festplatte, wo du zum testen Windows und 1-2 Games installieren könntest?
So würdest du wissen, ob es an der aktuellen Installation liegt ohne die aktuelle anzufassen. Außer du wolltest sowieso mal aufräumen-

Hatte mal die 5700XT gegen die GTX1700 getauscht und da war die Leistung sogar teils schlechter, was wahrscheinlich eher mit dem "alten" Windows zu tun hatte.
 
RaBa1605 schrieb:
Also die CPU läuft immer bei ca. 65° und in der Regel nie unter Vollast.
Spiele lasten normalerweise nie alle Kerne gleichstark und voll aus. Idr. läuft die "Hauptlast" sogar nur auf einem Kern. Ist dieser voll ausgelastet bist du im CPU-Limit obwohl der Taskmanager noch lange keine 100% anzeigt.

Du erkennst ein CPU-Limit daher meist besser daran, dass die Grafikkarte nicht mit 100% Auslastung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, aber bei 5Ghz mit 8 Cores bis zu 80% Last?

Der 6C mit 4,2Ghz allcore liegt in der Regel bei 50-70% (ab 0:50 gehts los). Da stimmt doch was nicht.
 
Zurück
Oben