RTX 2060S vs. RTX 2080S kaum Unterschied?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
für mich hört sich das nach nem klassischen CPU-Limit in 1080p an.

Der 9700k mag zwar auf 5 Ghz laufen, aber er hat nur 8 Threads. Wäre da ein 9900k mit 8C/16T am Werk würdest du mehr Unterschied sehen.

Aber mal ganz davon abgesehen, jetzt wo du die 2080 hast solltes du mal über einen neuen 1440p / 4k Monitor nachdenken. Dann haste auf absehbare Zeit kein CPU-Limit mehr.
 
Also in HZD ist die 2080 Super da wo sie in etwa liegen sollte, während die 2060 Super laut deinen Benchmarkwerten auf dem Niveau einer 2070S liegen soll. Sicher das alle Einstellungen in dem Test wirklich gleich bei Dir waren?
 
Der unterschied zwischen 2060s und 2080s sollte größer sein, der 9700k ist nach wie vor mit die stärkste gaming cpu, gerade wenn er wirklich stabil auf 5ghz läuft.
Ich habe leider keinen deiner Titel, hast du noch was anderes zum testen und vergleichen?
Wie ist die auslastung deiner gpu bei den Benchmarks?
Ergänzung ()

Möglicherweise haben die games auch automatisch die Grafiksettings an die neue gpu angepasst?
 
@RaBa1605
Vor allem, wenn du die Tipps hier nicht berücksichtigst (Vsync, HDDs, Treiber usw) und auch kein Feedback dazu gibst, WAS du nun versucht hast, kann dir auch keiner helfen. Das nennt man dann beratungsresistent.

Also: Gib Feedback, poste mal Screenshots von GPUZ Sensors, 3dmark und oder HWInfo wo man sehen kann wie die Karte taktet und beantworte die Fragen zu Vsync, Frequenz Monitor usw.

Sonst führt das alles zu nichts, wird nur rumgestochert und rumgedoktert.

Mein 3600 allcore rennt ab 2k aufwärts in absolut nirgends in ein Limit wenn ich meine 60FPS anpeile. Auch auf Stock nicht.

Und die 2080S ist ca 30% schneller als eine 2060S, das SPÜRT man in jedem Szenario.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Stormfirebird schrieb:
Lass bitte mal Userbenchmark laufen und poste hier den Ergebnislink.
Bitte kein Userbenchmark, der ist überhaupt nicht zu gebrauchen

Wenn du wissen willst ob es an der Grafikkarte liegt, stell einfach maximale Grafik ein, und veränder die Auflösung, sinkt oder Steigen die fps hast du ein Grafikkarten limit, tut sich hingegen garnix, limitiert die CPU
 
Kryss schrieb:
Mein 3600 allcore rennt ab 2k aufwärts in absolut nirgends in ein Limit wenn ich meine 60FPS anpeile. Auch auf Stock nicht.
Wenn der 9700k des TE ordentlich eingestellt is sollte da auch in den meisten Titeln ziemlich spät ein cpu limit auftreten. Der performt beim zocken ja noch besser als der 3600.
Irgendwas stimmt beim TE da nicht, aber ohne weitere Infos is das aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
johnieboy schrieb:
Der 9700k mag zwar auf 5 Ghz laufen, aber er hat nur 8 Threads. Wäre da ein 9900k mit 8C/16T am Werk würdest du mehr Unterschied sehen.
Das bezweifle ich. Ab 8 vorhandenen Threads geht der Mehrwert in den meisten Spielen doch sehr weit runter.
In der Vergangenheit gab es sogar Fälle in denen CPUs ohne SMT in Spielen schneller waren, da SMT ja nochmals einen Overhead erzeugt und die Singlecore-Leistung hier wichtiger ist.

Die Vorteile von SMT kann man eigentlich nur ausspielen, wenn im Hintergrund noch weitere, stark leistungsfordernde Tasks laufen. (z.B. Streamen.)

edit.
Kryss schrieb:
Mein 3600 allcore rennt ab 2k aufwärts in absolut nirgends in ein Limit wenn ich meine 60FPS anpeile. Auch auf Stock nicht.
Alles abhängig von den Titeln:
In vielen MMOs rutschst du auch mit schnellen CPUs in großen Raids oder in vielbesuchten Hauptstädten schnell in die 30-40er fps Bereiche. Ebenso in Strategiespielen mit vielen hundert Einheiten oder riesigen Städten.
Glücklicherweise ist das in derartigen Titeln nicht so kritisch wie in Shootern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Kryss
Kryss schrieb:
Mach mal bitte nen 3DMark Timespy Run, da müsste die 2080s irgendwo über 10.000 Grafikpunkten grob rauskommen.
40 minuten her, aber keine Reaktion dadrauf.
Was wir jetzt von dir brauchen:
  • Screenshots deines 3DMark Time Spy durchlaufs (Kannst die Demo laden).
  • Screenshots von Afterburner Overlay welcher GPU-Takt und Auslastung ingame anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Kryss
@Xes der 9700k ist in 99% der gängigen Titel gleichauf mit dem 9900k, vor allem wenn beide auf 5ghz laufen.
In diversen Titeln ist er sogar schneller da bei schlechter Optimierung HT nicht hilfreich ist.
Der 9700k als solches ist sicher nicht die bremse im System des TE, es sei denn er hat was verpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Chillaholic
Bei Far Cry5 ist man aber defintiv im CPU Limit bei 1080p. Als ich den Area-51m noch hatte, mit 9900k und 2080, hatte ich meist so bis zu 140fps und die Auslastung von der Grafikkarte war meistens bei 50-60%.
 
Kryss schrieb:
Welche Bildwiederholrate hat der Monitor und wieviel FPS strebst du an? Welche Auflösung?
Denn wenn du nicht gerade vor ner 24hz Röhre sitzt, musst du was merken zwischen Vsync on oder off, und das wären nicht nur die "10%".

Wirklich alles gecheckt? RTSS? AB? Graka-SW? Nvidia Controlcenter usw?!?!
Mach mal nen 3DMark Run, damit man sehen kann wie die Leistung ist.

vg Chris


Der Monitor hat 144hz und anstreben tue ich eigentlich noch ncihts so wirklich, da ich nciht weiß was ich aus dem System rausholen kann. Bin jetzt wirklich ein Laie was das angeht, würde aber dennoch behaupten, dass ich mit dem Setup über die 100 FPS Grenze kommen sollte oder?

RTSS? AB? Graka-SW? = Sagt mir leider alles nichts :confused_alt:
Über GEForce Experience habe ich sogar die Games optimieren lassen
 
RaBa1605 schrieb:
Über GEForce Experience habe ich sogar die Games optimieren lassen
Erster Fehler.
"Optimieren" in Experience knallt dir meist deine Settings hoch und aktiviert Supersampling oder so.
Wenn du keine Ahnung von den Sttings hast lass es auf Standard, aber finger weg von der Nvidia "Optimierung".

Warum hast du immer noch keinen 3D-Mark Bench gemacht?
Weitere 40 Minuten vergangen in denen du es erfolgreich ignoriert hast.
 
Fraggball schrieb:
Der unterschied zwischen 2060s und 2080s sollte größer sein, der 9700k ist nach wie vor mit die stärkste gaming cpu, gerade wenn er wirklich stabil auf 5ghz läuft.
Ich habe leider keinen deiner Titel, hast du noch was anderes zum testen und vergleichen?
Wie ist die auslastung deiner gpu bei den Benchmarks?
Ergänzung ()

Möglicherweise haben die games auch automatisch die Grafiksettings an die neue gpu angepasst?


Glücklicherweise habe ich das automatische anpassen der Settings deaktiviert und in den gespeicherten Benchmarks waren die Werte unverändert. bin leider gerade auf der Arbeit, sodass ich mit SC nicht dienlich sein kann.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Erster Fehler.
"Optimieren" in Experience knallt dir meist deine Settings hoch und aktiviert Supersampling oder so.
Wenn du keine Ahnung von den Sttings hast lass es auf Standard, aber finger weg von der Nvidia "Optimierung".

Warum hast du immer noch keinen 3D-Mark Bench gemacht?
Weitere 40 Minuten vergangen in denen du es erfolgreich ignoriert hast.

Weil ich auf der Arbeit und daher etwas eingeschränkt bin...

Ignoriert definitiv nicht. Bin ja für Hilfe und Anreize hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir trotzdem empfehlen eine Neuinstallation des aktuellsten Treiber und OHNE Geforce Experience vorzunehmen. Dann machst du mit der alten und der neuen Karte jeweils einen 3d Mark und dann sieht man ja ob man im grünen Bereich ist.
 
HorstSan schrieb:
Ich würde dir trotzdem empfehlen eine Neuinstallation des aktuellsten Treiber und OHNE Geforce Experience vorzunehmen. Dann machst du mit der alten und der neuen Karte jeweils einen 3d Mark und dann sieht man ja ob man im grünen Bereich ist.


Werde ich mal probieren. 3D Mark war mir jetzt noch kein Begriff, werde das also heute Abend mal umsetzen.

Gibt es denn sonst Möglichkeiten, wie Programme oder settings welche man anpassen kann die zu empfehlen wären?

Angefangen vom MSI Dragon Center und dem Game Boost, der Bios Boost oder Windows Game Mode. Hab das alles mal im Wechsel immer wieder an und ausgeschaltet, aber als Laien ohne spürbare Unterschiede.
 
@RaBa1605
Ok, dann is ja klar wenn du im Büro bist...

In fullhd hätte es natürlich keiner 2080s bedarft. Wenn du da 144 anstrebst, dann merkst du natürlich null Unterschied zur 2060s, weil die CPU hier das Limit ist. Die 2080s langweilt sich komplett in der Auflösung.
Einzige Möglichkeit in deinem Setup für mehr fps ist dann aus der Cpu das allerletzte an Takt rauszuholen.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
@RaBa1605
Ok, dann is ja klar wenn du im Büro bist...

In fullhd hätte es natürlich keiner 2080s bedarft. Wenn du da 144 anstrebst, dann merkst du natürlich null Unterschied zur 2060s, weil die CPU hier das Limit ist. Die 2080s langweilt sich komplett in der Auflösung.
Einzige Möglichkeit in deinem Setup für mehr fps ist dann aus der Cpu das allerletzte an Takt rauszuholen.

Vg Chris


Danke für den Tipp. Bin eigentlich davon ausgegangen das die CPU vorerst reichen sollte und mir jetzt erstmal kein Klotz am Bein ist. Teilweise kommen die Games ja nicht mal auf 144fps.

Habe mich mal in GPU/CPU-Limit eingelesen und werde das Heute Abend mal testen, aber was du sagst klingt schon plausibel. Mich wundert es nur da meine CPU ja eigentlich keine schlechte ist.

Die 2080s ist eigentlich auch nur rein gekommen, da ich Ende des Jahres auf VR gehen möchte, daher das schnelle hochzüchten und zocken auf FHD und nicht 4K.

Womit würdest du mir empfehlen die CPU zu takten?
 
RaBa1605 schrieb:
Angefangen vom MSI Dragon Center und dem Game Boost, der Bios Boost oder Windows Game Mode. Hab das alles mal im Wechsel immer wieder an und ausgeschaltet, aber als Laien ohne spürbare Unterschiede.

Ich persönlich versuche auf solche Programme und Einstellungen wo immer es geht zu verzichten, bei mir ist nicht mal mehr eine Maus-Software installiert nachdem die dpi-Settings einmal vorgenommen sind. Das ist mir einfach nicht kontrollierbar genug.

Ich würde dir empfehlen erstmal alles auf den absoluten Standard-Settings zu benchen - praktisch nur Auflösung und Hz in Windows korrekt eingestellt und die Ergebnisse zu vergleichen. Beachte dabei das die Ergebnisse natürlich von den overclockern überrannt sind also wenn du besser abschneidetest als die schlechtesten 25% dann ist alles schonmal in Ordnung. Die einzigen "Optimierungen" die ich dir darüber hinaus danach empfehlen würde ist in den Globalen Nvidia Einstellungen die V-Sync auf "Schnell" zu stellen, außerdem kann man noch darüber nachdenken mittels MSI afterburner das GPU power limit auf 110% zu heben, wenn die GPU Temperaturen passen.

Vom übertakten der CPU würde ich erstmal Abstand nehmen, der 9700K kann eine 2080S locker auf stock versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Zurück
Oben