RTX 2070 Grakas: BlackScreen bei Treiberinstallation (egal ob Win-Update oder manuelle Treiberinstalltion)

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

ich hatte nun schon bei zwei Asus RTX2070 ROG Strix Grakas und heute bei der dritten Gigabyte RTX2070 (alles GV-N2070Gaming-OC8GC Modelle) das Problem, dass die Karten einfach einen Black-Screen in Win10 produzieren, sobald der Treiber installiert/initialisiert wird.

Es spielt keine Rolle, ob der Treiber automatisch über das Windows-Update auf dem System landet oder ob man die aktuellen Treiber direkt von nVidia installiert. Auch wenn eine andere Karte mit selbem Treiber drin ist, die dann ausbaut und dann eine der Karten einsteckt und startet: Sobald Win10 den Grafik-Treiber beim booten lädt: schwarz. Es hilft dann nur ein Reset. Andersrum behebt sich das Problem: Intakte Karte in ein System einbauen das vorher die Probleme gezeigt hat (gleiche Win-Installtion): Läuft ohne Probleme.

Woran liegt das und kann man sich selber behelfen? Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Nervt, die Karten x mal einschicken zu müssen...

naja bei 3 Karten liegt das Problem an deinem System oder am Betriebssystem.
Es ist auch kein bekanntes Problem der Turing Reihe, höre davon zum ersten mal.

Kannst die Karte auch 20 mal einschicken trotzdem löst sich das Problem nicht, da es wie gesagt an deinem Mainboard/Netzteil/BIOS oder am Betriebssystem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Vieleicht gibts ja ein anderes Problem. Was hast du denn alles versucht um die BS zu beseitigen?

janer77 schrieb:
Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein
Achja? Was ist für dich denn weit verbreitet? Nur weil man's mal via Googlesuche in paar Beiträgen liest die man selbst spezifisch gesucht hat, sicher nicht. ;)

Schon mal sauber via ddu alle Treiber entfernt vor Neuinstallation?

Und Liste mal deine restliche HW auf, vielleicht liegt da der Fehler.
Auch jegliches OC (inklusive xmp) rausnehmen und testen.

Da ist kein weit verbreiteter Fehler, nur weil du es nicht auf die Kette bekommst, was soll sich ändern wenn Du Karte um Karte einschickst?!...

Wird an deinem PC liegen. Schade, dass du darüber kein Wort verloren hast. Bitte alle Komponenten exakt aufschreiben. Und eine Windows Neuinstallation vornehmen. Am besten, zum Testen, eine leere Festplatte dafür verwenden, solltest du eine noch rum liegen haben.

naja, wenn man "rtx 2070 black screen" sucht gibt es genügend Ergebnisse.

Im Moment hockt die Karte mit einem R5 3600 auf einem ROG Strix B450-F Gaming BIOS 3003, samt G.Skill Trident-Z 2x 16GB DDR4-3000. Das OS (Win10 Home) ist auf einer PCIe SSD. An Netzteilen habe ich ein FSP 600W, ein BeQuiet L11-500W und ein Eigenmarken-NT mit 500 oder 600W von Arlt probiert.
Wenn ich die Gigabyte Karte raus mache und eine Asus ROG Strix RTX2070 einbaue funktioniert alles tadellos, egal welches NT.

Ich habe übrigens nicht 5 Mal die selbe Karte mit der Fehlerbeschreibung eingeschickt...

Hallo, liste doch Mal deine Hardware auf.

Ich vermute einfach Mal dein Netzteil ist für Turing nicht ganz geeignet.

Diese Erfahrung musste ich machen. So bald meine RTX Leistung abgefordert wurde Blackscreen und defekt. Nach 2x Umtausch war ich dann auch ratlos.
Bei mir war's das 850w Corsair Netzteil, welches jetzt gerade Mal 3 Jahre alt ist.

Turing fordert völlig andere Lastzustände ab wurde mir dann im Forum erklärt.

Aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hi

Welcher Fehler , produzierten den die 2 Anderen Asus RTX2070 Karten ?

Weil

Wenn ich die Gigabyte Karte raus mache und eine Asus ROG Strix RTX2070 einbaue funktioniert alles tadellos, egal welches NT.

Bzw. Ist dein System neu zusammengebaut , und welche Graka hattest du vorher dort eingebaut ??

Mfg.

das ist neu aufgebaut.
Der Fehler war/ist überall der selbe: BlackScreen bei Treiberinstallation. Die momentane Gigabyte RTX2070 habe ich gestern erst bekommen und das Problem war sofort nach dem Einbau da. Die anderen Karten sind erst tadellos gelaufen, bis dann nach ein paar Wochen/Monaten das Problem auftrat.

Teure HW und dann solche Netzteile... Bleibt unverständlich.
Teste mit einem ausreichend dimensionierten(600 W+) aktuellem(2.4+) Qualitativ hochwertigerem Netzteil gegen.
+
Silverangel schrieb:
Auch jegliches OC (inklusive xmp) rausnehmen und testen

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel: Kannst du bitte "ausreichend dimensioniert" samt nachprüfbaren Quellen etwas genauer definieren? Was soll denn an einem PurePower L11-500W unterdimensioniert und technisch nicht auf aktuellem Stand sein? Arbeitet ihr in einer Marketing/Vertriebs-Abteilung?

Dann test es halt nicht gegen. Ist doch nicht mein Rechner, der da nicht funktioniert. 🤷‍♂️
Verstehen kannste hinterher versuchen, wenn ein jeweiliger Lösungsansatz funktioniert hat.
(Und das BQ kann durchaus auch einen weg haben. Von den anderen beiden brauchen wir sicher nicht reden.)
Auch wurde weiteres genannt, das du sogar direkt jetzt umsetzen kannst und dich im Zweifelsfall dann sogar 0 kostet.

Was spricht gegen ein sehr teures FSP Server/Workstation Netzteil?

Was spricht dafür? Ist es explizit auf genau diese Lastwechsel/-Szenarien ausgelegt die deine jetzige Hardware mitbringt?
Bitte selbstverständlich "samt nachprüfbaren Quellen".
Nochmal: Verstehen kannst du hinterher versuchen. Du bekommst mögliche Lösungsansätze. Setz sie um oder lass es. Uns isses wurscht ob dein Rechner funktioniert.

Bisher nichts. Kommt Zeit, kommt Tat. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dies viel bringt ausser Zeitaufwand. Aber ich werde mal ein komplett neues Win drauf machen und dann mal sehen. Hinterher ist man immer schlauer...
Komme da aber erst später oder morgen dazu. Melde mich.

Mal ne andere Vermutung... Den PCIe Port mal im BIOS von Auto auf Gen3 oder Gen2 gestellt?

Zurück
Oben