Rtx 2070 läuft mit maximal 40-45%

Tradiii

Newbie
Guten Tag,
ich habe da ein problem mit meiner rtx 2070 von gigabyte.
Die Karte an sich läuft gut nur wenn ich zocken möchte läuft sie bei allen Games nur mit 40-45% in spielen wie csgo führt das bei mir zu laggs da ich dadurch mit 120-200fps zocke und ziemlich oft FPS Drops bekomme...
Sobald ich aber ein Benchmark laufen lasse läuft die graka mit 90-99%
Woran liegt das gibt es eventuell irgendwelche Einstellungen dafür die ich übersehen habe. Bedanke mich schonmal im vorraus für euren Rat.
Was ich schon gemacht habe(nichts geholfen)
Treiber neu installiert
Diverser Einstellungen ausprobiert(weiß aus dem Kopf nicht mehr genau welche)
Windows neu aufgesetzt
Karte übertaktet

Zu meiner Hardware:
CPU:ryzen 5 3600x
RAM: gskill aegis 2x8gb 3000
Mainboard:Mai b450m
Netzteil:Thermaltake 600watt
Festplatte
1x 500gb nvme SSD
1x128gb ssd

Welche Spiele? Welche Einstellungen? Temperaturen? CPU last? Welches Betriebssystem?
Und ehm.. Du solltest dich untersuchen lassen. Nicht viele sehen den Unterschied zwischen 120 und 200FPS.
Gib mal mehr infos :) Dann schauen wir was bei dir bremst

Bei CSGO liegt es an Deinem winzigen Monitor, den Minimum-Settings und dem CPU-Limit.
Bei LOL und Rocket-League ist es genau das gleiche. Und die Benchmarks bekommen die Karte auf 99%, weil die eventuell nicht steinalt sind und keine anspruchslose Grafik-Engine haben, sondern weil sie extra dafür gebaut wurde, Deine Graka zum kotzen zu bringen (es sei denn Du nutzt ein 3D-Mark, das genau so alt ist wie CSGO^^, dann langweilt sich Deine Graka natürlich ebenso einen im CPU-Limit ab^^)
Wenn Du meinst das die Auslastung der Karte das Problem ist, warum nutzt Du nicht mal DSR oder Anti-Aliasing bis die Karte zusammenbricht. Selbst in CSGO bekommt man seine Graka klein.
Gib GAS (was natürlich nicht hilft, aus Deinem CPU-Limit rauszukommen .. aber die Graka wird dann ausgelastet^^).

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich Zusammenhänge, und wie man die Zusammenhänge erkennt bzw. erkläre einen Verfahrenshinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Normalerweise müsste cs go nicht auf 120 FPS runterdroppen, hast du Mullti core Rendering aktiviert?

HisN schrieb:
Bei CSGO liegt es an Deinem winzigen Monitor, den Minimum-Settings und dem CPU-Limit.

Glaubst du echt das der Ryzen 5 3600 so hart limitiert? Sogar mit meinem 3930k @ 4,5 GHZ waren fast durchgehend 200 FPS in cs go drin (vorausgesetzt ich hab Mullti core Rendering aktiviert) :D

Ich hab keine Ahnung von CSGO in Verbindung mit einem Ryzen oder sonst was für einer CPU. Aber wenn die Graka sich langweilt ist es per se erst mal ein CPU-Limit.
Am Ende nutzt CSGO nur 2 (wenns hoch kommt 4) Kerne, egal wie viel man hat, und wenn die Nades fliegen, dann droppen die FPS.

Eventuell hat der Kollege (wie viele andere) auch nur vergessen sein RAM richtig einzustellen. Aber auch das würde man ja mit Beobachtung rausbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die usage ist bei allen Spielen gleich jedoch machen sich die laggs eigentlich am meisten in csgo bemerkbar
Zocke noch Spiele wie Mordern Warfare, Fortnite, world of Tanks dort habe ich keine laggs aber trzdm eine usage von nur 40%
Die Temperaturen sind normal die graka läuft mit max. 60-65°
CPU auch so um den Dreh.
Betriebssystem Windows 10 Home
Habe einen 144hz Monitor und da ich in manchen spielen auch competetive runden zocke stört mich das schon.
Und solche hirnlosen User sollte man hier sperren würde mich über eine normale Antwort freuen die mir weiterhilft außerdem merkt man den Unterschied wenn man einen 144hz Monitor hat und gelegentlich frame Drops kommen...
Außerdem kann man im comp Bereich mit 120 FPS nicht reißen...

HisN schrieb:
Am Ende nutzt CSGO nur 2 (wenns hoch kommt 4) Kerne, egal wie viel man hat, und wenn die Nades fliegen, dann droppen die FPS.

Hauptsächlich ist das bei Smokes der Fall wobei man da sogar eher ins GPU Limit kracht. ;D

Ohne aktiviertes Mullti Core Rendering wird sogar nur ein CPU Kern verwendet. ;)

HisN schrieb:
Ich hab keine Ahnung von CSGO in Verbindung mit einem Ryzen oder sonst was für einer CPU. Aber wenn die Graka sich langweilt ist es per se erst mal ein CPU-Limit.

Eventuell hat der Kollege (wie viele andere) auch nur vergessen sein RAM richtig einzustellen. Aber auch das würde man ja mit Beobachtung rausbekommen?
Hatte mit meiner alten R9 390 mehr FPS als mit der rtx also da stimmt glaub ich was nicht..
Hab den PC auch selbst zusammen gebaut und kenne mich mit Hardware eigentlich auch ganz gut aus nur hierbei weiß ich nicht weiterm

Tradiii schrieb:
Hab den PC auch selbst zusammen gebaut

Hattest du einen anderen Prozessor als du die r9 390 verwendet hattest? Mullticore Rendering in cs go aktiviert?

Weedlord schrieb:
Normalerweise müsste cs go nicht auf 120 FPS runterdroppen, hast du Mullti core Rendering aktiviert?

Glaubst du echt das der Ryzen 5 3600 so hart limitiert? Sogar mit meinem 3930k @ 4,5 GHZ waren fast durchgehend 200 FPS in cs go drin (vorausgesetzt ich hab Mullti core Rendering aktiviert) :D
Habe ich nicht aktiviert und wenn ich das aktiviere gibt es kaum ein Unterschied von den Frames her
madmax2010 schrieb:
Welche Spiele? Welche Einstellungen? Temperaturen? CPU last? Welches Betriebssystem?
Und ehm.. Du solltest dich untersuchen lassen. Nicht viele sehen den Unterschied zwischen 120 und 200FPS.
Gib mal mehr infos :) Dann schauen wir was bei dir bremst
Die usage ist bei allen Spielen gleich jedoch machen sich die laggs eigentlich am meisten in csgo bemerkbar
Zocke noch Spiele wie Mordern Warfare, Fortnite, world of Tanks dort habe ich keine laggs aber trzdm eine usage von nur 40%
CPU auch so um den Dreh.
Habe einen 144hz Monitor und da ich in manchen spielen auch competetive runden zocke stört mich das schon.

Dann schau doch mal nach was Deine Hardware macht, so wie Dir dass der hirnrissige User, den man am besten sperren sollte, vorgeschlagen hat. Eventuell füllt Dir der hinrissige Scheiss noch ein paar Wissenslücken^^
Anstatt ständig das mit den 120 FPS zu wiederholen, wir haben das beim 1. mal verstanden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, NerdmitHerz, DriveByFM und eine weitere Person
Das du da noch ruhig bleiben kannst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja, besonders nett formuliere ich meinen Kram ja nie^^
Bin Anfeindungen gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, NerdmitHerz und DriveByFM
Tradiii schrieb:
Habe ich nicht aktiviert und wenn ich das aktiviere gibt es kaum ein Unterschied von den Frames her

CPU auch so um den Dreh.

Wie hoch taktet die CPU beim spielen? Ich würde es in den Energieeinstellungen mal mit Höchstleistung probieren. Zudem: Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Tradiii schrieb:
CPU auch so um den Dreh.
Und solche hirnlosen User sollte man hier sperren würde mich über eine normale Antwort freuen die mir weiterhilft außerdem merkt man den Unterschied wenn man einen 144hz Monitor hat und gelegentlich frame Drops kommen...
Außerdem kann man im comp Bereich mit 120 FPS nicht reißen...

Interessant

Zuletzt bearbeitet: (uff)
@Tradiii
Hast du deinen RAM nun auf 3000MHz laufen oder nicht?

Also ich hab schon viele Ryzen Systeme gebaut, mittlerweile brauch man da nur noch XMP Profil im BIOS aktivieren, Windows und Treiber drauf und es läuft ohne Probleme.

Ich hab einen 8700k und ich hatte mit einer RTX 2070 das gleiche Problem. Ich hab schlussendlich die Karte zurückgeschickt...
Bei mir wurde Vermintide 2 auch nicht schneller und keine GPU-Auslastung....

Zurück
Oben