RTX 2070 MSI Armor Lüfter drehen nicht ohne zusätzliche Software

diabolo66

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Seit einem Monat hab ich nun die MSI RTX 2070 Armor in meinem System gebaut, so weit, so gut.
Jetzt ist mir aber schon des öfteren im Gaming Einsatz der PC abgestürzt, Grund? Die Grafikkarte hat überhitzt.
Nach etwas rumprobieren mit Treibern und GPUZ ist mir also aufgefallen dass die GraKa-Lüfter nur dann etwas machen, wenn auch das MSI Afterburner Programm läuft. Okay gut, hab ich das halt in den Autostart aufgenommen aber wie's aussieht funktioniert das auch nicht so ganz, entweder stürzt es im Hintergrund ab oder fährt doch nicht immer mit dem PC hoch, auf alle Fälle ging jetzt erst heute wieder der PC aus nach zu hoher GraKa Temp. Die Software ist also meiner Meinung nach sehr unzuverlässig, ich kann mich nicht darauf verlassen ohne mir Angst um meine Karte und mögliche Dateiverluste zu machen, und vor jeder GraKa Beanspruchung nach dem Programm schauen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wie ich jedoch aber von einem Kumpel von mir gehört habe, der die gleiche Karte besitzt, laufen seine Lüfter auch ohne MSI Software. Genauso eben wie es doch eigentlich sein sollte und ich es von meinen alten Karten allen gewohnt bin.
Jetzt stell ich mir die Frage woran das liegen kann. Habe ich hier einen Defekt in der internen Lüftersteuerung meiner Karte und sollte diese zurückgeben oder besteht irgendeine Möglichkeit diese eigentliche Lüftersteuerung der Karte irgendwo zu aktivieren?

Danke im voraus fürs Lesen und mögliche Antworten!
 
Die Lüfter drehen erst ab 60°C

Woher kommst du darauf das die Karte wegen Überhitzung abschmiert?
Temperaturen beobachtet?

Bei einem Temperatur Problem hast du vorher erstmal eine dia-show und der pc crasht nicht einfach
 
Umtausch da ja bestimmt noch Garantie und fertig. Man muss bei heutigen Grafikkarten nichts mehr extra aktivieren und erst recht nicht sowas Essentielles wie die Lüftersteuerung. Klingt nach einem Defekt...

Edit: Hab übersehen, dass der TE neu im Forum ist: Also bitte die gesamte Hardware checken, vorzugsweise die temps. Zudem die Hardware hier auflisten, sonst kann es keine vernünftigen Tipps geben. Es kann nämlich wie schon von anderen erwähnt auch das NT sein.
 
Es ist definitiv nicht normal, dass die Lüfter nicht drehen.
Schon mal die Treiber neu installiert?
Was für Temperaturen hat die Karte denn? Bis zu einer gewissen Temperatur sind die Lüfter ja sowieso aus. Hast du auch mal nachgeschaut ob sich wirklich nichts dreht?
Wie sieht der Rest vom System aus? Vielleicht schmiert der Rechner ja wegen Strommangel ab?
 
Häschen schrieb:
Die Lüfter drehen erst ab 60°C

Woher kommst du darauf das die Karte wegen Überhitzung abschmiert?
Temperaturen beobachtet?

Bei einem Temperatur Problem hast du vorher erstmal eine dia-show und der pc crasht nicht einfach
Nachdem mein PC abgeschmiert ist hatte ich ihn dann nach ner Minute Abkühlung wieder hochgefahren und so schnell wie möglich GPUZ gestartet und gesehen dass die GraKa dann oft von so 60° runtergekommen ist, sprich schließe ich darauf dass zum Zeitpunkt des Absturzes die Temp um einige 10° höher gewesen sein muss.
Bei der CPU konnte ich zum Beispiel keine hohen Temperaturen beobachten, und das Problem tritt ja erst exakt seit der neuen GPU auf.

matze313 schrieb:
Es ist definitiv nicht normal, dass die Lüfter nicht drehen.
Schon mal die Treiber neu installiert?
Was für Temperaturen hat die Karte denn? Bis zu einer gewissen Temperatur sind die Lüfter ja sowieso aus. Hast du auch mal nachgeschaut ob sich wirklich nichts dreht?
Wie sieht der Rest vom System aus? Vielleicht schmiert der Rechner ja wegen Strommangel ab?

Zum PC generell:
GPU RTX 2070 MSI Armor 8GB
CPU Ryzen 5 1600X
16 GB DDR4 RAM
1x NVMe
1x Sata SSD
2x Sata HDD
Mainboard Asus B350-Plus
Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 10 500W

Treiber sind aktuell
Dass die Lüfter sich nicht drehen kann ich mit Ohren und Augen bestätigen
 
Wer hat Dir denn zu dieser GraKa geraten?

Diese hättest Du nehmen sollen, können.

KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC]

Ich weiß jetzt nicht ob Deine Karte einen Zero Modus hat, aber wenn die Lüfter auch bei über 60 C. nicht

anspringen, dann solltest Du die Karte zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte stürzt auch mit 100 Grad noch nicht ab - drüber könnte es vielleicht passieren. 60 Grad im idle ist auch normal. Generell steigt aber auch sinkt die Hitze extrem schnell - wenn wirklich die Lüfter nicht starten ab 60 Grad, dann ist wohl etwas defekt (kann ja sein, dass das Stromkable für die Lüfter nicht richtig steckt oder sonst eine Kleinigkeit). Ich würde da aber gar nicht lange rum machen und wenn es eine neue Karte ist, die einfach retournieren und eine andere holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie gesagt drehen die Lüfter erst ab 60-65°C
Bei einem Temperatur Problem drosselt die karte vorher extrem und das man merkt man.
In der "Regel" kann man eine Karte wegen zu hohen temperturen nicht zum crashen bringen, da sie wegen der Drosselung immer unter dem absolutem maximalen Temp Limit bleibt.

Daher wäre es sinnvoll die temps beim spielen bis zum crash zu beobachten, vermuten kann man immer viel.
Mit furmark kann man hohe Temperaturen relativ schnell provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich vermute irgendwas stimmt mit der Karte nicht. Würde sie zurückschicken bzw umtauschen.
 
Und am ende ist es der RAM oder ein Defektes Netzteil oder eine andere Hardware Komponente, software seitige Fehler natürlich auch nicht auszuschließen.

Auch wenn es eventuell doch an der Karte liegt sollte man sich vorher 100% sicher sein das es wirklich die Grafikkarte ist. Am ende hat man eine ausgetauschte Grafikkarte und der Rechner schmiert immer noch ab, ab dem Zeitpunkt ärgert man sich dreifach.

Vielleicht hat die Karte ja ein anderes Problem das möchte ich nicht ausschließen aber zu hohe Temps kann man eigentlich ausschließen, wenn sie nicht gerade die magischen 105°C in furmark erreicht. Denn vorher müsste sie extrem drosseln.
 
MSI Afterburner bitte mal komplett deinstallieren. Ist das was falsch eingestellt, kann die Karte schnell Crashen.
Gerade von den Lüfter Einstellungen sollte man dort die Finger lassen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Dann baue doch deine Karte mal bei dem Kumpel ein ob diese normal funktioniert. Wenn nicht, hat sie wirklich einen Defekt.
 
Also beispielsweise killt mir PUBG beim starten auch immer den Afterburner und ich muss es dann wieder manuell starten. Wenn das passiert und ich Afterburner nicht manuell starte ist die Lüftersteuerung von meiner MSI Amor Karte auch deaktiviert.. D.h. irgendwie deaktiviert der Afterburner beim starten die interne Steuerung und wenn es dann abstürzt aktiviert sich die interne Steuerung nicht wieder automatisch.

Wenn also beim Starten von PUBG der Afterburner deaktiviert wird und ich es vergesse, merke ich das nach wenigen Minuten da das Game dann anfängt zu ruckeln..
 
Würde alle OC tools deinstallieren und anschließend denn treiber nochmal neu, also bei der installation "neu Installation" auswählen.
 
Danke erstmal an alle für das vielseitige Feedback! Mein offensichtlich geringes Wissen wurde definitiv erweitert.
Ich werde mal über Tests jetzt schauen ob vielleicht nicht doch wirklich eben ein anderes Teil Probleme mach, da es ja eigentlich nicht nach einem GPU Absturz aussieht, also ein Defekt eines anderen Teiles nicht auszuschließen ist.
 
Hast du auch beide Stromanschlüsse an der Karte mit je einem separaten Kabel angeschlossen,die MSI 2070 Armor ist ne gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
was spricht denn gegen die 2070 Armor?

Meine genannte Karte ist günstiger und auch schneller, auch was das OC Potenzial angeht.
 
Zurück
Oben