Upgrade von RTX 2070 MSI Ventus OC

Zekay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein System nach und nach aufzurüsten und bin am überlegen welche Komponenten (zb Grafikkarte) am meisten Sinn machen. Bin absoluter Intel/Nvidia Fan, deswegen würde ich auch gerne dabei bleiben. (Natürlich kein Hate gegenüber AMD 😂)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Diablo 4, World of Warcraft, League of Legends, CS:2, Fortnite, evtl. mal neue Games wenn was gutes kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 1920x1080 reicht, da die Monitore sowieso nicht mehr hergeben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Soll schon hoch-ultra sein 😅
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+ wären schön, soll flüssig laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x BenQ GL2780

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700KF
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Pro Carbon
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2070 Super MSI Ventus OC 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet 700W 80+ Bronze
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein, schwarz mit RGB Komponenten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitlich bin ich absolut entspannt. Das System soll letztendlich ordentlich laufen und sollte nicht irgendwelche mondpreise enthalten.

Zur Info: habe den PC damals als AIO PC über One.de gekauft zu einem guten Kurs. Umgebaut auf AIO Wasserkühlung und NZXT case.
 
Bei den Titeln die du aufgezählt hast, sollte deine aktuelle Karte doch noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
conglom-o schrieb:
Ist es irgendwo zu langsam?
Wenn nein: nichts machen ;).
Wenn ja: Bottleneck geprüft?
Bottleneck war mMn die CPU Temp. Die wurde durch die AIO eigentlich eliminiert.

Aufrüsten sollte im Hinblick auf GTA 6 erfolgen (das hatte ich vergessen oben zu ergänzen). Ich denke mal mein aktuelles System wird da nicht mehr mithalten können.
 
Denke auch, dass wenn du jetzt Upgraden willst, bei Full HD die Karte noch was durchhalten kann. Wenn du Intel / Nvidia treu bleiben willst würde ich einen 14700K holen. Mainboard und Ram nach deinen Austattungswünschen. Und mit einer 4070 Super solltest du auch super zurecht kommen, wenn du dann eine GPU holen willst. Falls du doch einmal zu AMD rüberschauen willst, würde ich auf einen 7800X3D und später einer 7800XT gehen. Damit wirst du die nächsten Jahre abgedeckt sein, auch wenn du noch auf einen WQHD Bildschirm wechseln solltest.
 
GTA 6 soll 2025 erscheinen. Da würde ich dafür nicht schon jetzt aufrüsten. Auch ist ja noch nicht bekannt welche Anforderungen es an die Hardware stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, 00Julius und Clark79
M. E. passen CPU und GPU ziemlich gut zusammen.

GPU seitig hast Du einige Hebel wie Qualität, DLSS etc. um bei Bedarf ein paar FPS rauszuholen. Wenn Aufrüstung, dann würde ich mit CPU, Board und RAM anfangen. Mit einer stärkeren GPU rennst Du in FHD unweigerlich ins CPU Limit.

Ist mir grade erst mit dem Wechsel von 2080 auf 3090 passiert. Deshalb ist mein 9900K jetzt auch raus. Wollte eigentlich für Raytracing Titel aufrüsten, aber auch das kostet massiv CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Zekay schrieb:
Aufrüsten sollte im Hinblick auf GTA 6 erfolgen (das hatte ich vergessen oben zu ergänzen). Ich denke mal mein aktuelles System wird da nicht mehr mithalten können.
Du möchtest das System JETZT aufrüsten für ein Spiel, dass 2025 auf den Konsolen erscheint und bei dem man wohl frühestens 2026 mit einem PC-Port rechnen kann? Das ist zwei Jahre hin... Bis dahin gibt es sehr wahrscheinlich neue Grafikkarten in dem Budgetrahmen mit sehr wahrscheinlich auch mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, 00Julius, Zekay und eine weitere Person
@Zekay

Bei dir ist die CPU der Bottleneck, nicht die Grafikkarte in FullHD.
Die Grafikkarte zu Updaten ohne CPU-Update macht bei dir sehr wenig Sinn,
da es kaum mehr FPS bringen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Manchmal muss man vorausschauend planen oder? 😅 nein Spaß beiseite. Dachte es wäre durch die ganze Tüftelei mit Gehäuse und Kühlungsumbau auch Zeit einiges an Hardware zu upgraden 🤣
 
Zekay schrieb:
Bottleneck war mMn die CPU Temp.
Die mag Dir evtl. zu hoch gewesen sein, gilt allerdings nicht als Bottleneck. Hardware kauft man dann wenn man sie braucht. In der Zwischenzeit lässt man das Geld für sich arbeiten 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Zurück
Oben