RTX 2070 - MSI Super X vs MSI Trio vs Gigabyte Gaming OC 3X

eNiarku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

möchte mir die 2070 Super holen und kann alle drei Grafikkarten zu mehr oder weniger gleichem Preis holen. d.h. Preis ist nicht relevant.
Für mich ist sehr wichtig, dass die Karte leise ist, auch beim Spielen.

Zur Auswahl stehen:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-v373-283r-a2128078.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...7sgaming-oc-8gd-a2122942.html?hloc=at&hloc=de

Bei den beiden MSI scheint die Trio minimal leiser und kühler zu sein. Die Gigabyte kann ich zu den beiden irgendwie nicht ganz in Relation setzen. Es fehlen im Internet Tests wo MSI und Gigabyte in einem auftauchen.

Zu welcher würdet ihr raten? Tendiere zu MSI, würde aber auch zu Gigabyte greifen, wenn diese leister ist. Eventuell ist auch Undervolting auf dem Plan.
 
Hi
Wenn ausschließlich diese 3 Karten zur Auswahl stehen, dann wohl die Gaming X Trio. Schneidet da wohl sehr gut ab. Achte aber auf die Maße, mit 328mm ziemlich lang
Ergänzung ()


Gaming X Trio:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio/
Gigabyte Gaming OC
https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/
Gaming X
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe die 2070S
Gigabyte Gaming OC seit dem 06.12 im Einsatz und bin dermaßen unzufrieden damit
(siehe mein Thread dazu)
, sodass ich mir gestern die Gaming X Trio zugelegt habe und die Gigabyte wieder zurück geben werde. Eingebaut habe ich die Gaming X Trio noch nicht, hierzu muss ich mein Fractal R6 erstmal Umbauen wegen der Überlänge, das folgt dann am Wochenende.

Das Problem mit der Gaming OC ist die seltsame Lüfteransteuerung. Sobald ich versuche die Lüfter unter 38% laufen zu lassen, zicken diese rum und schalten sich ständig an und aus. Das Problem haben viele, wenn nicht sogar alle. Klar kann man es umgehen indem man die Lüfterkurve erst ab 38% starten lässt, aber ich sehe nicht ein bei so viel Geld einen Kompromiss einzugehen und die hohe Lautstärke in Kauf zu nehmen.
Bei der gaming X Trio habe ich die Hoffnung ein leiseres Custom im Einsatz zu haben, ohne nervendes Lüfterspringen und ohne dass man das anlaufen der Lüfter jedesmal deutlich hört.​

OC mässig kam ich bei der Gaming OC auf +100Mhz Clock und +800Mhz Memory. Temperaturen waren auch immer in Ordnung, aber die Karte leider auch deutlich hörbar.
 
Habe mir jetzt die Trio geholt.

Hatte vorher eine MSI 5700 XT, es ist bisher schon ein krasser Unterschied, was die Lautstärke angeht. Die 2070S höre ich so gut wie gar nicht beim Spielen. Die XT dagegen hörte sich wie eine Flugzeugturbine an. Selbst Lüftersteuererung etc hat nicht geholfen. Kann nicht sagen, ob es ein AMD-Treiber Problem war/ist, aber ich bin jetzt mit dem Kauf sehr zufrieden :)

Denke mit dem Kauf habe ich nichts falsch gemacht :)
 
eNiarku schrieb:
Habe mir jetzt die Trio geholt.

Hatte vorher eine MSI 5700 XT, es ist bisher schon ein krasser Unterschied, was die Lautstärke angeht. Die 2070S höre ich so gut wie gar nicht beim Spielen. Die XT dagegen hörte sich wie eine Flugzeugturbine an. Selbst Lüftersteuererung etc hat nicht geholfen. Kann nicht sagen, ob es ein AMD-Treiber Problem war/ist, aber ich bin jetzt mit dem Kauf sehr zufrieden :)

Denke mit dem Kauf habe ich nichts falsch gemacht :)

Wie hoch taktet die Karte bei dir während des Spielens?

Hast du schon OC versucht und kannst deine Werte nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben