Wechsel von MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio zur 2070 SUPER Gaming X

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Prism ist mir zu laut aber hauptsächlich wegen der Optik
 
Hi Namensvetter ;-)

Grundsätzlich ist beim Gaming die GPU mehr ausgelastet. D.h. die braucht mehr Kühlung. Mehr Kühlung bekommst du durch mehr Kühlfläche (Platz :) ) und in dem Fall einen weiteren Lüfter.
Wenn du Lautstärke durch eine AIO sparen möchtest auf Seite der CPU bekommst du in deinem Fall aber mehrLautstärke bei der GPU weil kleinerer Kühlkörper...
 
würd mir eher ein anderes Gehäuse kaufen, in das die Trio passt. Da kommst weitaus günstiger weg.
Für den 3700x reicht auch ein NH-U12S SE AM4. Nicht von den Temps verrückt machen lassen, die sind bei AMD normal.
 
Die Frage ist doch auch, wieso bist du der Meinung das die X Trio zu lang ist und deine AIO behindern würde?

Und du würdest dann allen ernstes die günstigere Karte nehmen und die teurere mit Verlust veräußern, nur damit du mehr Platz hast?

Die Kühlung der X ist garantiert weniger gut als die der X Trio, das liegt nicht nur an der Anzahl der Lüfter, sondern auch am Kühlkörper selbst.

Eher solltest nen ordentlichen Tower Kühler kaufen oder nen anderes Gehäuse... oder einfach doch nochmal genau hinschauen, ob die AIO nicht doch passt
 
Ich würde auch vorschlagen eher das GEhäuse zu wechseln oder den Dremel im akruellen anzusetzen wenn möglich. Mein 3700x läuft auch unter einer AIO und ich persönlich kann dein vorhaben verstehen.
Ich nutze Privat schon seit mehreren Jahren nur AIO´s bei uns in den Rechnern und so hässliche Klötze kommen hier auch nirgends mehr rein, ich kann das durchaus verstehen :D
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Der Wraith Prism ist mir zu laut aber hauptsächlich wegen der Optik

Jeder halbwegs brauchbare Towerkühler mit 120er-Lüfter wird (mit sinnvoller Lüfterkurve) leiser sein, als die 2070 mit Sparkühler. Sehr schlechter Tausch.
 
Ich lege halt viel wert auf Optik, ob ich die Aio anders verbaut bekommen wie hinter den Frontlüftern hab ich auch schon geprüft. Aber es ist nur in der Front möglich, da ich aber aktuell nur max 0,5cm zur Grafikkarte platz habe, muss eine kürzere 2070s her, die auch noch gut ausschaut


20200312_135958.jpg
 
Un der Tausch gegen ein anderes Gehäuse kommt nicht in Frage? Wäre deutlich günstiger, als die Karte zu tauschen.
 
Nein, das Gehäuse bleibt, es ist wunder schön :love:
 
Oder eine Aio mit einem Lüfter, die einen der absaugenden Lüfter hinten oder oben ersetzt ?
 
Versteh ichs nur nicht oder warum wird der Radiator nicht dahin gabstelt, wo die beiden NZXT Lüfter sind?

Lt. Produktinfo:
Unterstützung für RadiatorVorderseite: 2x 140 oder 2x 120 mm mit Pull-Verbinder
Rückseite: 1x 120

also wenns jetzt passt, dann passt doch nachher mit Radi auch?
 
Die Gaming X mit zwei Lüftern ist alles andere als eine Sparvariante. Bis einschl. Pascal war das sogar die Top-Karte von MSI und auch die aktuelle Turing-Version ist immer noch äußerst leise:

https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_2070_super_gaming_x_review,8.html

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x/31.html

Kann man also bedenkenlos nehmen, wenn man unbedingt am Gehäuse festhalten will. Die andere Option mit der kleinen 120er-AiO wurde ja auch schon angesprochen.
 
Dein System schaut sehr gut aus :)

Einige Gedanken zu deinem Vorhaben:
  • Falls doch Luftkühler, sind mir folgende eingefallen - wobei es da rein um die Optik und Leistung geht und ich deren Größe nicht überprüft habe. Dark Rock, Phanteks
  • Zu überlegen wäre, mit dem Kauf zu warten und eine RTX3070 (oder wie auch immer sie heißen mag) ins Auge zu fassen. Dann hast du zumindest mehr Leistung und wahrscheinlich mehr Grafikspeicher durch den Umbau.
  • Der Trio-Kühler gilt als der Beste. Allerdings hilft es immer, die Karte in der notwendigen Spannung anzupassen und ihr eine manuelle Lüfterkurve zu spendieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
JMP $FCE2 schrieb:
Oder eine Aio mit einem Lüfter, die einen der absaugenden Lüfter hinten oder oben ersetzt ?

Habe mal geschaut, tatsächlich könnte ich den Hecklüfter mit einer Aio ausstatten. Ich Frage mich aber ob zb. eine NZXT Kraken M22 mit dem 3700x fertig wird ( Stock, kein PBO )

Rokitt schrieb:
Versteh ichs nur nicht oder warum wird der Radiator nicht dahin gabstelt, wo die beiden NZXT Lüfter sind?

also wenns jetzt passt, dann passt doch nachher mit Radi auch?

Schau mal auf das Bild , ich habe zwischen den Lüfterhalter und der Grafikkarte max 0,5cm Platz, da passt kein Radiator mehr hin. Wie oben schon geschrieben, habt ihr mich auf die Idee gebracht den Hecklüfter mit einer Aio auszustatten, nur ob die M22 mit dem 3700x fertig wird, weiß ich nicht

Zwirbelkatz schrieb:
  • Zu überlegen wäre, mit dem Kauf zu warten und eine RTX3070 (oder wie auch immer sie heißen mag) ins Auge zu fassen. Dann hast du zumindest mehr Leistung und wahrscheinlich mehr Grafikspeicher durch den Umbau.

Das werde ich eventuell in erwägung ziehe, danke für den Denkanstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
fruchtzwerg13 schrieb:
Ich Frage mich aber ob zb. eine NZXT Kraken M22 mit dem 3700x fertig wird ( Stock, kein PBO )

Kein Problem, der 3700X verbrät maximal 90 Watt. Die Temperaturen steigen nur deswegen ziemlich hoch, weil die interne Wärmeleitung schlecht ist. Das ist aber einkalkuliert, und kein Grund, großzügig dimensionierte Kühler wie den Kraken auf nervige Drehzahlen regeln zu lassen.

Meinen NH-U12A lasse ich nur von 800-1200 U/min laufen, und der kühlt selbst bei festen 800 U/min immer noch deutlich besser, als der Boxed-Kühler bei voller Drehzahl.
 
Wenn Platz ist warum keinen schwarzen Noctua-Lüftkühler?
Sieht hübsch aus und sollte jede kleine AiO abziehen was Kühlleistung betrifft.
 
Zurück
Oben