RTX 2070 oder RX 5700 Costum?

Da meine Erfahrung zeigt, dass kaum jemand tatsächlich Hand an Voltages anlegt, beziehe ich meine Bewertung auf den Artikel, so wie er geliefert wird.

In meinem Freundeskreis zB findet sich noch nicht mal eine einzige Person, der eine Lüfterkurve manuell ändern würde. Noch viel weniger übertaktet oder untervoltet jemand etwas...

Morlon schrieb:
...
In meinem Freundeskreis zB findet sich noch nicht mal eine einzige Person, der eine Lüfterkurve manuell ändern würde. Noch viel weniger übertaktet oder untervoltet jemand etwas...

Sag ihnen, es ist für die Umwelt und ihren Geldbeutel. :D

Zwecklos, rede mir den Mund seit Jahren fusselig. Die holen sich alle tolles Material und lassen ordentlich Potential liegen.

Hab bei meiner MSI Vega 56 AirBoost durch UV und Anpassung der Lüfterkurve auch noch einiges in Richtung weniger Lautstärke rausholen können, besonders in Verbindung mit einem leicht geringeren Takt, die Temp lag aber bei längeren Spielsessions nicht unter 73c und die Abwärme die die Karte hinten rausgehauen hat war schon heftig, schon komisch wenn das HDMI Kabel am glühen ist :D.

@iamcriso
Was ich gelesen hab war das die Pulse beim manuellen übertakten wohl noch einiges rausgeholt werden kann und die Lüfter bei hoher Drehzahl trotzdem kaum hörbar sind.

Werd bei meiner auch gleich nach dem Einbau erstmal schauen wie weit sie zu undervolten ist.

Morlon schrieb:
Mich würde zzt der höhere Stromverbrauch der AMD Karten abschrecken
Das ist nur noch lächerlich zu schreiben. Die 5700xt red devil ist im silent bios in Performance /watt besser als die 2060s gigabyte custom und palit js.. Das ist alles so ähnlich, dass man nur noch einzelne Produkte, nicht mehr aber pauschal Chips und schon gar nicht pauschal Produkte von Unternehmen vergleichen kann...

Die 5700 Referenz ist da auch besser als die 2060 super Referenz etc..

"Die AMD Karten haben also gar keine schlechter Effizienz"

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Mr.Baba
Genau, nicht OC 5700 und 5700XT, mit evtl. noch leicht Spannung abgesenkt oder Silent Bios/Powertarget ist super Effizient.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#diagramm-performance-pro-watt-2560-1440

Das sah bei allen vorherigen AMD Karten scheiße aus, bei den 7nm Navi kann man nicht mehr von schlechter Effizienz im Vergleich zu 12nm nVidia sprechen.

https://www.computerbase.de/artikel...723/seite-2#diagramm-lautstaerke-beim-spielen mit Silent Bios (UV und Ram Takt erhöhen zum weiter optimieren) ist das eine geniale Karte, bei der man wenig optimieren muss/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Das ist nur noch lächerlich zu schreiben...

Bitte nicht gar so überheblich...

Die aktuell hier auf CB getestete Powercolor 5700 XT OC ist 8% langsamer, als eine Gigabyte 2070 S Gaming OC (Performance Rating WQHD), dafür braucht sie aber 44 Watt mehr.

Weniger leisten, mehr verbrauchen - Effizienz schaut definitiv anders aus.

Bei der Performance Pro Watt liegt die Powercolor 24% (!) hinter der Gigabyte.

Hier geht es zu den Zahlen: Test Computerbase

?? Wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann sehe ich da:
13% dahinter in Leistung (nicht 8%)
11% dahinter in Performance per Watt (nicht 24%)
dafür aber 7(!!)dB leiser
dann noch die GÜNSTIGEN 540€!!

https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-GDDR6--Limited-Edition-_1325635.html aktuell noch teure 469€ (hoher Anfangspreis), damit ist die gigabyte aktuell 15% teurer. Gibt sogar RGB Mauspad dazu :D

Bei mir überwiegen 7dB leiser deutlich!

und da ist noch kein UV dabei, was die Leistung gut erhöhen dürfte beim SilentBios betrieb, denn dort limitiert das Powertarget stark.

Und WIE OBEN auch geschrieben,( liegt eine Vega56 Referenz Karte ohne Optimierungen 66% hinter der gigabyte 2070 s gaming oc was Performance/Watt angeht,) ist der Performance/Watt Unterschied nun wirklich ziemlich Wayne geworden!!

Und Computerbase lügt natürlich auch in deinen Augen @Morlon:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/seite-5#abschnitt_rdna_ist_in_7nm_aehnlich_effizient_wie_nvidia_turing_in_12nm

Zuletzt bearbeitet:
Morlon, lies bitte nochmal was ich geschrieben habe...
Dein Beispiel bestätigt meine Aussage und widerspricht ihr nicht. :confused_alt:

Wenn ich nun den best case für AMD nenne, ist AMD effizienter...
RED Devil 5700xt silent bios gegen 2060s custom... AMD ist in diesem Fall effizienter und schneller..

Ich behaupte im Gegensatz zu dir deswegen aber nicht, dass AMD pauschal effizienter ist. Das ist auch Quatsch. Sondern, dass man auch einzelne Produkte anschauen muss, denn mal ist nvidia und mal amd effizienter. - - > und beide haben so effiziente Produkte, dass es schlicht egal ist welches Unternehmen.
Wichtig ist das einzelne Produkt...
Hast du es jetzt verstanden?

Edit: laut hardware unboxed soll die red devil nur 50$ UVP mehr zu UVP Referenz sein, also recht günstig, vor allem gegenüber 2070s.
Und computerbase schreibt es auch selbst:

"Ebenso positiv hervorzuheben ist der angesetzte Preis von 449 Euro, der in Anbetracht der bisher genannten Preise anderer Mitbewerber erstaunlich niedrig ist. Den Aufpreis von 50 Euro gegenüber dem Referenzdesign ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil absolut wert, Sapphire verlangt so viel für die deutlich schlechtere Pulse. "

Und extrem leise, die Karte wird gerade überall gehyped.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Das man die NV Mittelklasse nicht langfristig nutzen kann ist Quatsch, die Regler in Game bedienen zu können gehört schon dazu.

Will hier jetzt keine Diskussion aufmachen aber mit Verlaub, was du sagst ist bedenklich. Klar kann ich immer alles runter regeln, aber von so teuren Karten kann man erwarten 1-2 Jahre wenigstens auf hohen Settings spielen zu können mit den beworbenen Features.

Ich sprach von den letzten Jahren und da gab es so Knallerkarten von Nvidia die immer wieder beim Speicher beschnitten waren oder anderweitig dann die beworbenen Features nach 1, 2 Jahren nicht mehr flüssig auf den Bildschirm zaubern konnten. Wie viele Leute siehst du denn noch mit Nivida Mittelklasse der letzten 3-4 Jahre!? Und die Karten waren oft extrem teuer, jeder meiner Freunde ist mit der Mittelklasse bei denen auf die Nase gefallen und mal ehrlich ne 2070 Mittelklasse, von mir aus, beim Preis ist das Oberklasse xD
Die Karte ist für RT bald obsolet, selbst die PS5 wird (angeblich) auf dem Stand einer 2080 sein und Nvidia bringt auch wieder neue Karten, als ob du dann mit so ner Karte noch die Features alle gut nutzen kannst. Sprechen wir in 2 Jahren wieder drüber, okay? Dann mal sehen ob sich die 400-600 Euro gelohnt haben von der "Mittelklasse" xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@ revan.

Du kannst das sehen wie du willst, jeder hat was das angeht seine Meinung.

Für mich ist und bleibt die RTX 2070 eine sehr gute Karte fürs Gaming, ob das jetzt High End, Mittelklasse oder sonst etwas ist spielt sich ja nur im Kopf ab. Beschnitten ist die Karte nicht, vom Vollausbau gesehen ist alles darunter "beschnitten".

Für mich stellst du das so dar das man mit einer RTX 2070 in 3 Jahren nur noch die geringsten Einstellungen fahren kann, meine Glaskugel ist gerade in der Wartung aber in der Vergangenheit war das bisher nicht so mit der NV Mittelklasse. Der Vergleich mit den Konsolen ist hier m. E. nicht zielführend, andere Umgebung und andere Architektur. Was aus RT werden wird, werden wir sehen, gleiches Thema mit der Glaskugel.

Du spielst sicher auf Karten wie die GTX 970 an, ja die war tatsächlich beschnitten und kam zu einer Zeit wo der Speicherausbau der Karten insgesamt nach oben ging. Wenn 8GB VRAM (und nicht die Rohleistung) einer RTX 2070 nicht mehr für sinnvolles Gaming reichen, dann lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu sagen das eine RTX 2080 Ti auch nicht deutlich spielbarer laufen wird.

Mich interessiert die Mittelklasse grundsätzlich nicht, da ich im Hobbybereich meistens High End kaufe aber aktuell kann man gerade über die Mittelklasse wirklich net meckern.

So Long!

Gaming ja, das ist die Leistung da, mit allen Featuren (Raytracing) nein.
Warum man immer alles außer Kontext ziehen muss.

Davor 2060 mit 6gb oder 1060 mit 6gb oder gar 3gb .. Da ist die Leistung auch da, der Ram aber nicht.

nVidia lässt sich so was aber immer teuer bezahlen und da man mit nVidia ja bisher gut gefahren ist, kauft man sich wieder eine neue nVidia, früher als nötig ohne die künstliche Beschneidung.

Für die RTX Karten stimmt das so zwar nicht, da es ein Neues Feature ist, aber für den Ram ist das korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Davor 2060 mit 6gb oder 1060 mit 6gb oder gar 3gb .. Da ist die Leistung auch da, der Ram aber nicht.

Auch das ist eigentlich Schwachsinn! Als ich mir vor 3 Jahren eine 1060 zugelegt habe, war sie trotz der 6GB für praktisch alle Titel ausreichend schnell. Mittlerweile ist es aber so, dass man wegen der Leistung die Regler entsprechend anpassen muss, die 6GB sind hier in Full-HD allerdings noch immer nicht der begrenzende Faktor.
811407

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anthem-benchmark-test.66757/

Grafikkarten mit 3GB waren hingegen auch schon damals nur für Spiele wie CoD oder LoL geeignet und auch AMD hat bis heute 4GB Karten für diese Kundengruppe im Programm.

revan. schrieb:
Die Karte ist für RT bald obsolet, selbst die PS5 wird (angeblich) auf dem Stand einer 2080 sein

Das wird sich erst herausstellen müssen und trotzdem wird RT mit reduzierten Settings mit einer passenden Karte dann noch möglich sein, während du bei AMD komplett auf RT verzichten muss, obwohl die aktuellen Karten preislich nicht einmal so weit auseinander liegen.

Übertrieben ausgedrückt setzt du bei AMD also definitiv auf ein totes Pferd, bei Nvidia könnte es hingegen sein, dass die Leistung nicht ausreichen wird. Dann hast du aber noch immer einer Karte die ohne RT ebenbürtig oder schneller, als das passende AMD Gegenstück ist.

Alternativ setzt du gleich auf eine RTX2080(Ti) oder 2070S und hast zumindest in zwei Jahren noch immer die prognostizierte Leistung einer zukünftigen Konsole inklusive RT. Diese Option hast du bei AMD derzeit gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auch das ist eigentlich Schwachsinn! ...
Na dann komm ich auch mit Fakten, dass sich die 6GB unter FHD durchaus negativ bemerkbar machen! Vielleicht glaubst du Computerbase ja mehr als mir und zig anderen Menschen. (nur fps anschauen sagt noch gar nichts)
https://www.computerbase.de/artikel...ramm-call-of-duty-wwii-1920-1080-6-gb-vs-8-gb
... es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.
-> q.e.d.
Danke. Ende

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Na dann komm ich auch mit Fakten, dass sich die 6GB unter FHD durchaus negativ bemerkbar machen!

Bei einigen Titeln ist es durchaus der Fall und? Bei einigen Titeln machen sich auch 8GB negativ bemerkbar, irgendein Flaschenhals gibt es immer.

Es ist aber nicht so als würden 6GB heute dazu führen, dass man damit keine Spiele mehr spielen kann und auch AMD hat noch 4GB Karten im Programm. Alles rausgeschmissenes Geld und unbrauchbare Produkte?

Wer wollte konnte auch bei Nvidia von ein paar Jahren 8GB haben und nun kann er das auch bei einer 2060S haben. Die Leute die sich "damals" eine RX480 mit 8GB geholt haben, haben auch nicht viel mehr davon wie die, die sich damals eine GTX1060 mit 6GB zugelegt haben. Beide müssen heute an den Reglern rumstellen, um bei aktuellen Titeln vernünftig spielen zu können. Die Karten gehören nun mal zu der "Mittelklasse", wobei in meinen Augen das eher untere Mittelklasse darstellt.

Ja, was war den bitte der Unterschied von einer 1060 6gb zu einer 1070 8gb?
--> Nicht jeder konnte sich das holen. (auch wenn du das einfach so frei mal behauptest)

Und ja, deswegen hat man auch die 8gb rx 570 oder 470 gekauft. Oder zumindest 4gb gehabt und nicht nur 3...

Hab auch nirgends behauptet, dass man nicht damit Spielen kann, das legst du mir in den Mund. Man könnte jedoch mit 8GB besser Spielen.
Hier ging es darum, dass nVidia immer gespart hat an für Kunden blöden Stellen und das noch zu ihren Premium Preisen. Das sind einfach Fakten! Alles andere was ihr da grad betreibt ist nVidia Fanboy gelaber und Wortklauben.

Mr.Baba schrieb:
Hier ging es darum, dass nVidia immer gespart hat an für Kunden blöden Stellen und das noch zu ihren Premium Preisen.

Niemand brauchte sich die Karten in der Konfiguration zu kaufen. Nvidia hat bewusst schon seit Jahren bei den x60 Karten den Speicher beschnitten und abgesehen von der 970 war dies auch immer so bekannt. Trotzdem erwies sich im nachinein die 1060 als die bessere Karte und was nützen mit 2GB mehr VRAM, wenn im Schnitt aller Spiele die Karte dann langsamer ist? Dann nehme ich doch lieber eine die sowohl unter DX11 als auch DX12 die volle Leistung bringt und wenn der Speicher man nicht ausreichen sollte steige ich um oder stelle an den Reglern herum.

VRAM ist nicht alles und am Ende ist sowieso entscheidet was die breite Masse in ihren PCs verbaut hat. Wenn man sich über etwas beklagen kann, dann eher über die RTX2060, die definitiv in der 6GB Variante zumindest für Raytracing zu wenig Speicher besitzt. Das ist nun erst mit der RTX2060S besser und daraus ist nun eine richtig runde Karte geworden.

So, hab die RX 5700 Pulse jetzt seit gestern in meinem System und und auch schon ein bisschen die mV angepasst, bin nach den ersten Test recht zufrieden, bei Fire Strike bringt das System mit dem Ryzen 2600 auf Stock über 18500 Punkte und die Karte kommt dabei nicht über 67c Temperatur ist dazu auch kaum hörbar.

Werd mich jetzt noch mit meinem b450m Steel Legend ans übertakten des Ryzen machen, sollte ja noch einiges rauszuholen sein :).

Zurück
Oben