RTX 2070 Super Blackscreen beim Gaming

x4m

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gebaut und folgendes Problem tritt auf, wenn ich versuche Spiele zu starten bzw. zu spielen: Sobald ich Spiele starte oder sie einige Minuten laufen, erhalte ich einen Blackscreen. Meistens lassen sich die Spiele (CSGO, Dishonored) durch raustappen oder den Taskmanager schließen. Bei CSGO tritt der Blackscreen oft erst nach einigen Minuten auf und hält für ein paar Sekunden an. Das ganze wiederholt sich dann in immer kürzeren Abständen bis endgültig nichts mehr geht. Bei Dishonored ist schon im Hauptmenü Schluss.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei Spielen auf, surfen, Videos und alle anderen Funktionen scheinen unberührt zu sein.

Ich habe bereits die Nvidia-Treiber und Windows neu installiert sowie mein BIOS geflasht. Auch Debug in den Nvidia Systemsteuerungen und MSI Afterburner habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super KFA2
RAM: G.Skill Ripjaws V 32 GB
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: Seasonic FOCUS PX-650 Platinum 650 Watt
Festplatte: Seagate 2TB Interne Festplatte
Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P (ebenfalls letzte Woche neu gekauft, DisplayPort-Kabel wird verwendet)

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Max

evtl Gsync compatible im nvidia treiber aktiviert? falls ja, auf jedenfall ausstellen.

OC hatte ich auch schon ausgemacht.
Gsync gibt bei mir in den Nvidia Einstellungen zwar nicht, aber anscheinend musste ich nur bei den Desktop-Farbeinstellungen die Nvidia-Einstellungen verwenden. Bis jetzt läuft alles auf den ersten Blick/Test. Ich schau mal wie es die nächsten Stunden/Tage aussieht.
Hab btw vorhin noch ein zweites PCIe Kabel an mein Netzteil angeschlossen. An meiner RTX hängen also jetzt zwei. Mit nur einem hatte ich die Einstellung mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch schon drinne, hat aber denk ich mal nix gebracht.

Edit: nach ca. 20min tritt das selbe Problem wieder auf... Bildschirm schwarz, Spiel läuft aber ohne Probleme weiter. Da bekommt Blind-Playthrough ne ganze andere Bedeutung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
x4m schrieb:
aber anscheinend musste ich nur bei den Desktop-Farbeinstellungen die Nvidia-Einstellungen verwenden.
:freak:
Würde mich wundern, wenns daran liegt. Lass mal wissen, ob es auch dabei bleibt. Wäre mal wieder ein neues Rätsel.

Es wurden beim Memoryscan keine Fehler gefunden. Ich setzt meine Gk jetzt mal in einen anderen Slot ein.
Ergänzung ()

Das selbe Problem tritt auch in dem anderem Slot auf... ich werde sie wohl zurückschicken und mir eine andere holen... gut das der Markt momentan so überfüllt mit Hardware ist...

Zuletzt bearbeitet:
Neue RTX 2070s, diesmal von Asus und immer noch das selbe Problem... könnte es am Monitor liegen? Wurde wie gesagt auch erst neu gekauft...

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, mit einer neuen GeForce RTX 2070 SUPER. Blackscreen nach 5min Hochleistungsgrafikanwendung.
Anfänglich verdächtigte ich auch den Treiber, oder einfache Einstellungsprobleme da die Karte bei hoher Leistung zu spät reagierte, drohte zu überhitzen, dann die Lüfter voll aufriss und mit Vollgas die Lüfter weiter laufen liess, diese auch bei erlangter Abkühlung nicht wieder herunter regulierte.
Eine Treiberneuinstallation brachte neue Probleme mit sich: Grafikanwendungen wurden garnicht unterstützt und das Blackscreening trat zum ersten mal auf.
Erst ein komplett Neuaufsetzten des Win10-Systems, brachte eine "Normalverhalten" der GraKa zustande.
Nur tritt jetzt dieses Blackscreening regelmässig auf.

Da meine 2070 nicht die einzige mit diesem Problem ist, liegt mein Hauptverdacht mittlerweile bei der Stromzufuhr zur GraKa, und dass ein Designfehler die 2070 zu einem Fehlverhalten bringt.
Leider habe ich keine externen Diagnosetools um Schwankungen aufzuzeichnen, und da der Blackscreen jedesmal einen Kaltstart erzwingt werden keine internen Fehler aufgezeichnet. Ereignisanzeige berichtet nur Standards und den jeweiligen Kaltstart.

Blabla,
Ich würde gerne wieder diese Diskussion aufnehmen!
Hat sich beim Ersteller dieses threats etwas aufgetan?
MfG

Zurück
Oben