RTX 2070 Super macht Geräusche

N

NicknameSimon

Gast
Hallo, ich habe mir vor kurzen eine KFA2 RTX 2070 Super gekauft, ich hab sie angeschlossen und erstmal ein paar Benchmarks gemacht, mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die GPU ein komisches Geräusch(im Anhang) macht. Ist die Karte defekt? Kann man es beheben? (In der Audio ist es ziemlich leise, ich echt ist es ca 10 mal lauter)

Naja, klingt nach einem Lüfterrattern. Kann schon sein, dass ein Lüfter nicht ganz sauber läuft.

Die Frage ist dann ja auch, aus welcher Entfernung das aufgenommen wurde.

in dem audiofile hört man garnix

@En3rg1eR1egel
Dochdoch, ich höre da ein Rattern an einigen Stellen.

djducky schrieb:
Naja, klingt nach einem Lüfterrattern. Kann schon sein, dass ein Lüfter nicht ganz sauber läuft.

Die Frage ist dann ja auch, aus welcher Entfernung das aufgenommen wurde.
Ich habe mein Handy ca 1cm von meiner GPU entfernt, Und nein es ist kein Lüfterrattern, das Geräusch tritt erst bei ca 40% Auslastung auf.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
in dem audiofile hört man garnix
Du musst die Systemlautstärke auf 100% machen

Bis auf Rauschen kann ich in der Aufnahme genau gar nichts hören!
Ich schätze du meinst Spulenfiepen.

Was anderes höre ich da auch nicht. rattergeräusche sind bei 1cm Entfernung wohl eher normal.

Wenn aber der eine etwas hört und der andere nicht... dann sind es meist Hochfrequenzen und damit Spulenfiepen.

djducky schrieb:
Was anderes höre ich da auch nicht. rattergeräusche sind bei 1cm Entfernung wohl eher normal.

Wenn aber der eine etwas hört und der andere nicht... dann sind es meist Hochfrequenzen und damit Spulenfiepen.
Es hat nichts mit den Lüftern zu tun, das Geräusch tritt erst bei 40% Auslastung auf, die Lüfter laufen da noch nicht mal. Und wie gesagt es ist in echt viel lauter, ich weiß auch nicht wieso es in der Datei so leise ist, im Windowsmediaplayer ist es sehr viel lauter

Das sind die Spulen die leicht fiepen.
Nichts ungewöhnliches.

Habe ich mir angehört und es ist eindeutig als "Spulenfiepen" zu erkennen.
Aber auf niedrigerer Frequenz, also mehr ein knattern als fiepen.

Absolut normal heutzutage.
Was helfen kann:
Zwei Kabel anschließen wenn das Netzteil es kann.
Anderes Netzteil.
Untervolten.

Ansonsten musst du damit leben oder zurückschicken, ein wirklicher Umtauschgrund (weil kein Defekt) ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben