RTX 2070 Super oder RTX 2080?

Reicht vollkommen aus

schmedd9r schrieb:
Kaum gibt es eine neue CPU Generation und schon kommen die ersten Clowns die behaupten, dass die ältere Generation auf einmal schlecht ist und "limitiert" so ein Quatsch......

joa :D

selbstverständlich limitiert die cpu aber sie muss es auch nicht^^ beides ist möglich

selbst mein 9900k limitiert meine 1080. und er würde auch eine 1060 limitieren.

es ist alles von der Software und den settings abhängig. nur das begreifen viele nicht. alle denken dass die leute auf max spielen müssen und man ja immer im gpu Limit landet.

und das ist einfach falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Ok, danke für Antworten! Dann schau ich mal ob es tatsächlich diese Aktion die nächsten Tage gibt oder nicht.

@Scrush Ja du beschriebst es vollkommen richtig. Man bekommt jede Hardware mit der richtigen Software "klein".

Speziell geht es mir aber um die Aussage "zu langsam", die ich jetzt schon öfter in den letzten Tagen gehört habe.

Tufpingu schrieb:
dann auf jedenfall die 2080.
Aber 2600 könnte zulangsa,sein.
du verunsicherst ihn aber.

man kann nicht sagen nur weil die gpu stark ist, dass die cpu zu langsam ist. und selbst wenn sie es wäre.

es ist völlig egal .

entscheidend ist ob die FPS, die seine CPU bringt, für IHN und zwar NUR für Ihn ausreichen oder nicht.

alles andere hat sich hinten an zu stellen ;)

und ob die FPS reichen, kann und muss er selbst rausfinden. ich hab keine Ahnung wie der 2600 in witcher oder spiel xyz performt. er hat die cpu und kann es in wenigen Minuten sogar selbst testen und hat mehr informationen als wir ihm geben können ;)

vorrausgesetzt die kiste rennt so wie sie soll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
schmedd9r schrieb:
@Scrush Ja du beschriebst es vollkommen richtig. Man bekommt jede Hardware mit der richtigen Software "klein".

Speziell geht es mir aber um die Aussage "zu langsam", die ich jetzt schon öfter in den letzten Tagen gehört habe.
das hört man hier fast stündlich. ^^

die einen kriegen panik weil sie irgendwo "CPU bottleneck" aufgeschnappt haben (lustigerweise gibt's nie panik beim gpu Bottleneck :D)

und die andere seite klimpert hier ohne mal sich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen rein, dass in wqhd die gpu sowieso limitiert.

ich spiele mit dem 9900k den großteil meiner games in einem künstlichen cpu limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Zur Zeit spielst du Cyberpunk? Und wie ist das Spiel so? Release ist ja leider erst 2020.

"bald Borderlands 3, Cyberpunk"

Für dich: Bald Borderlands 3 und Cyberpunk.

2 Möglichkeiten.

scheine raus und 3900x / 9900k rein

oder auf p/l gehen.

bei 144hz z.b. würd ich gar nicht lange fackeln. da wirst du genug cpu power brauchen

borderlands wird, wenn es wieder diese engine wird, nicht gerade multicore Performance König werden und bei Action werden die fps wieder einbrechen.

da bringt dir dann auch ein 9900k keine 144fps in fights. sondern da geht's dann rutner auf 60-70fps wie in bl2 und pre Sequel.

da wirst du mit einem 8600k z.b. fast gleich viel fps haben wie mit nem 9900k.

Wenn ich jetzt erstmal die Grafikkarte update und ins CPU Limit bei manchen spielen laufen würde, fände ich das nicht tragisch.

Sind zwar ältere Spiele aber überall über 60fps wenn ich das nicht falsch überflogen habe.
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600-review,27.html

Mir geht es darum jetzt nicht das komplette System zu upgraden.
Zurzeit stört mich einfach das die Grafikarte auf 100% Load ist bei Witcher 3 und mit 2700rpm umkreischt. (CPU bei 25-40%)
Später kann man immer noch einen 3900x kaufen und ggf. den Rest verbessern. Aber das ist zurzeit eben nicht drin. Und (noch) nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
joa witcher ist halt gpu Killer. ^^ mit cpu hat das spiel keine Probleme. dass rennt da wunderbar. das rennt auch auf nem 4 kerner sehr gut :)

PaulH322 schrieb:
Wenn ich jetzt erstmal die Grafikkarte update und ins CPU Limit bei manchen spielen laufen würde, fände ich das nicht tragisch.

Sind zwar ältere Spiele aber überall über 60fps wenn ich das nicht falsch überflogen habe.
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600-review,27.html

Mir geht es darum jetzt nicht das komplette System zu upgraden.
Zurzeit stört mich einfach das die Grafikarte auf 100% Load ist bei Witcher 3 und mit 2700rpm umkreischt. (CPU bei 25-40%)
Später kann man immer noch einen 3900x kaufen und ggf. den Rest verbessern. Aber das ist zurzeit eben nicht drin. Und (noch) nicht notwendig.

So machst du es meiner Meinung nach genau richtig.
Das Upgrade der Graka hat momentan den größten Effekt für dich. Die 2080 ist ne super (haha) Karte.

Mit der Asus hatte ich bei zwei Modellen Spulenfiepen (bzw. eher -brummen). Die MSI ist zumindest bei mir besser.

Wenn dir die CPU Leistung dann später doch nicht reicht, kannst du immer noch auf Ryzen 3000 upgraden, sobald die Preise fallen. Dann aber eher den 3700x anstatt dem 3900X, der hier auch empfohlen wurde. Für Gaming
bringt der kaum einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaulH322
Sapphire Forum
Zurück
Oben