Rtx 2070oc rog Strix Defekt nach Wärmeleitpaste Austausch

YonasOhnePlan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Schönen guten Abend liebes Forum. ( Nicht von Rechtschreibung irritieren lassen)
Vor zwei Tagen machte ich einen gewaltigen Fehler, ich kaufte eine Rtx 2070oc rog Strix Asus gebraucht bei eBay und wechselte vor dem Testen der Funktion auf Anweisung/Emphelung des Vorbesitzers die wärmeleitpaste. Als ich die Graka dann ohne jegliche Probleme einbaute und die Treiber installierte wollte ich als das geschafft war eine Runde warzone spielen. Ich stellte alles ein und startete eine Runde, nach kurzer Zeit im lade Bildschirm erhielt ich vor erst artefacting auf meinem Bildschirm und kurz danach einen Absturz. Ich versuchte es immer wieder doch mein Pc stürzte immer ab, also dachte ich muss es am Netzteil oder sonstigem liegen und fuhr zu einem Freund und baute die Graka bei ihm ein, bei ihm das gleiche. Wir probierten einen Heaven Benchmark aber auch das funktionierte nicht. Also reinigten wir die Fläche des Kühlers und Prozessors der Graka noch einmal mit 70%tigem isopropyl und versuchten es erneut mit neuer wärmeleitpaste. Das funktionierte wieder nicht und nun startete nicht mal mehr der Benchmark und im startbildschirm von overwatch waren wir bei 5fps und einer Temperatur von 80grad. Es ist sehr gut möglich das der Verkäufer mir eine defekte Graka verkauft hat da er auch sehr komisch reagierte, jedoch kann ich das wegen meines dummen Fehlers nicht mehr beweisen. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit meine 390€ zu retten ? Lg Yonas
 
YonasOhnePlan schrieb:
auf Anweisung/Emphelung des Vorbesitzers die wärmeleitpaste
Das klingt schon "seltsam" genug. Ich vermute die Karte war sowieso defekt. Wurde die Karte als funktionsfähig verkauft? Dann wäre ein Anwalt eine Lösung. Ob es die 390 Euro wert ist, sei mal dahingestellt.
 
Hört sich nach ein Defekt vom VRAM an. Du kannst ja mal versuchen den Speicher etwas niedriger takten zu lassen.
 
Ein sehr enger Freund von mir ist Anwalt und hatte mir bereits gesagt das meine Chancen weitestgehend sehr schlecht stehen.
 
Verkauf die Karte mit der Beschreibung als defekt bei eBay und wundere dich was Du dafür noch bekommst. Die Differenz buchst unter Lehrgeld ab, sollte aber nicht so hoch ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss und Kleiner69
Ein Klassiker, Grafikkarten von Ebay :)

Anwalt wirst du vergessen können, dafür ist der Streitwert viel zu gering, da würde dich der Anwalt mehr kosten.
 
Karte gebraucht kaufen und vor dem ersten Test dran rumpfuschen? Das Geld ist weg!

@Justuz Die Gebühren von Rechtsanwälten richten sich nach dem Gegenstandswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv Nein. Keine Chance mit Rückgabe oder Umtausch. Gerade auch wenn du von Privat gekauft hattest.
Du müsstest beweisen, das der Defekt schon vor dem Kauf bestanden hätte oder der Verkäufer nachweislich davon Kenntnis hatte, was sehr schwer wird. Selbst mit einer Rechtsschutzversicherung wirst du da leider ins Leere laufen.

Ebay und besonders Ebay-Kleinanzeigen machen es gerade auch privaten Verkäufer recht leicht, defekte Ware unter zujubeln. Gerade bei Ebay-Kleinanzeigen wird das öfters ein Problem, da man kaum Sanktionen von Ebay zu befürchten hat.

Ansonsten die Karte als Defekt bei Ebay verkaufen. Je nach Custom Modell und Defekt gehen die für 100.00 - 150.00 EUR weg.
 
YonasOhnePlan schrieb:
Oh Mann. Ja schade ums Geld... Vielen Dank trotzdem für die Beratung. Lg
Viel Glück beim nächsten Kauf, kann ja nur besser werden.
Kann dir nur raten beim nächsten Kauf die Karte Vor-Ort kurz testen zu lassen.
 
YonasOhnePlan schrieb:
Es ist sehr gut möglich das der Verkäufer mir eine defekte Graka verkauft hat da er auch sehr komisch reagierte,
Es ist aber auch sehr gut möglich das DU die Grafikkarte kaputt gemacht hast. Wer von euch beiden jetzt der Übeltäter war wird wohl nie rauskommen.

Mal kurz zum Thema eBay & eBay Kleinanzeigen

Ich kaufe dort nur noch ungerne etwas von privat Personen. Es gibt mittlerweile soviele Betrüger dort die das schnelle Geld sehen und nicht über die Konsequenzen nachdenken bis zu dem Zeitpunkt wo dann ein Brief vom Anwalt/Gericht/Polizei im Briefkasten liegt. Dann fangen die meisten Betrüger das weinen an.

Bei eBay Kleinanzeigen nur mit Bar Zahlung kaufen und bei eBay am besten garnicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Nahrungsmittel schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen nur mit Bar Zahlung kaufen und bei eBay am besten garnicht mehr
Kann Ich nur so bestätigen. Seit mehreren Jahren nutze Ich nur noch ebay Kleinanzeigen mit Barzahlung und Übergabe Vor Ort. Erspart den meisten Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Zurück
Oben