Mainboard defekt nach Wärmeleitpaste Wechsel?

FeenKuss

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte gestern meinen PC mal wieder gründlich entstauben.
Dabei habe ich dann den Kühler von meiner CPU abmontiert und wollte auch die WPL ersetzen, hab ich bei dem PC noch nie gemacht, habe ihn vor ca. 3-4 Jahren Gebraucht gekauft.

Nun ich hab die alte WPL, welche echt schlecht mit vielen Luftlöchern aufgetragen war mit Isopropanol Alkohol vorsichtig entfernt.

Habe dann eine neue WPL aufgetragen die ich mal vor nem Jahr gekauft habe aber dann doch nicht benutzte. Habe die Liquidität dieser dann doch etwas unterschätzt...

Na ja, folglich ist mir ein bisschen WPL an den Rändern rausgelaufen und Zack PC im Arsch. 🥺

PC "startet" OHNE CPU in soweit dass alle Lüfter und die GraKa etc mit stromversorgt werden. Kein piepton, bild bleibt schwarz.

Setze ich nun die CPU ein, WPL etc alles nochmals entfernt. Gibt der PC einen 10x kurzen Piepton ab, laut Google: Mainboard tot?

Bios schon resettet und auch alles entkabelt und neu versucht.

Soll ich mir ein neues Motherboard kaufen?
Oder ist auch die CPU im Arsch?

Meinr ihr ich komm unter 50/100€ weg?

Liebe grüß
FeenKuss
 
Board, CPU, Kühler?
Etwas mehr Infos bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Otsy
Also CPUs sterbe nur ganz selten.
Hast du eigentlich Fotos von dem Missgeschick?
Sonst alles mal ordentlich sauber machen es sollte eigentlich funktionieren.
Was für eine WLP hast du denn verwendet?

Mir ist auch schonmal WLP in den Sockel gefallen.
Die bekommt man gut mit einer weichen Zahnbürste wieder raus.
 
Also eigentlich sind Wärmeleitpasten in der Regel nicht elektrisch leitend, würde mich also wundern, wenn da irgendwas kurzgeschlossen wurde.
Ist denn Wärmeleitpaste in den Sockel, also unter die CPU, gekommen?

Ansonsten hast du natürlich das wichtigste vergessen zu nennen: deine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
iXoDeZz schrieb:
Also eigentlich sind Wärmeleitpasten in der Regel nicht elektrisch leitend
die mit silber gegebenenfalls schon. die mit silikon nicht. ist immer abhängig von der paste selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Ein Bild vom Sockel ohne eingesetzter CPU und eines von der der CPU wo man die Seite der Kontakte sieht wären schon super, am besten die Tube der Paste daneben legen das wir nicht raten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn es Flüssigmetall war, dann ist das Board zu 100% tot. Aber dafür sollten wir dringend wissen welche Wärmeleitpaste du gekauft hast.
 
Weiß leider nicht mehr die Marke der WPL müsste aber Silikonbasis sein.
Pins alle in Ordnung. Ein bisschen WPL ist auf den weißen Sockel unter dir cpu gekommen aber ist denke nichts in die Löcher gelaufen.
Etwas WPL kam auch unter den weißen Sockel auf das Motherboard. 😔


Amd phenom 2
Gigabyte GA-890FXA-UD5 Motherboard
 

Anhänge

  • 15602475592083969978120709848773.jpg
    15602475592083969978120709848773.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 594
  • 15602475980984557844358240386365.jpg
    15602475980984557844358240386365.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 570
  • 15602476541112557995952427298177.jpg
    15602476541112557995952427298177.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 538
  • 15602476764161399873172860679294.jpg
    15602476764161399873172860679294.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 537
Hm, ich erkenne nichts was probleme verursachen könnte.
Sockel mit Waschbenzin ausspülen könnte vielleicht helfen.

Ansonsten sind auf den Bildern höchstens die unteren Ram Klemmen nicht komplett gescchlossen, aber das sieht nach Toleranz aus
 
Sieht alles recht unverdächtig aus. Es kann aber auch sein, dass die CPU was durch den Ausbau mitbekommen hat, Stichwort statische Elektrizität. Oder versuche mal einen CMOS-Reset...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jetzt piept der PC irgendwie 11 Mal 3x und geht dann aus. Cpu wir unglaublich heiß..

Hab schon cmos reset taste benützt und auch baterie über Nacht rausgenommen und pc vom Strom . 😟
 
Kannst Du das "irgendwie" mal genauer spezifizieren?
Die Töne geben einen Hinweis, was evt. defekt sein könnte.
790777
 
Bin jetzt ganz verwirrt. Wenn der PC 11mal piept 3x hinzerrint und sich dann "abschaltet" drehen sich trotzdem 2 Lüfter am Gehäuse weiter 🧐 und lassen sich nicht stoppen.

Was. Ist. Hier. Los. 😭😂
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Kannst Du das "irgendwie" mal genauer spezifizieren?
Die Töne geben einen Hinweis, was evt. defekt sein könnte.Anhang anzeigen 790777

Kurzer Piepton 11x. Dann kurze pause. Wahrscheinlich restart? 11x kurzes piepen. Pause (restart?) 11x kurzes piepen. Pc geht aus. Lüfter Gehäuse werden aber noch paar Minuten mit Strom versorgt und laufen auch wieder an wenn man sie stoppt. Paar min später alles aus.
 

Anhänge

  • 15602493352173648364121990119595.jpg
    15602493352173648364121990119595.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 330
Du wirst beim entstauben irgend ein Bauteil auf dem Board per ESD geschrottet haben. Irgendwie glaube ich nicht an die CPU. Hab die Dinger schon so oft nicht sorgsam behandelt und alle haben es überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
FeenKuss schrieb:
Cpu wir unglaublich heiß..
Wie kommst du darauf, dass die CPU unglaublich heiß wird?
Betreibst du diese ohne Kühler drauf?
Dann kann es dir nun nicht nur das Board, sondern auch die CPU zerhauen haben, denn so schnell funktioniert die Abschaltautomatik eventuell gar nicht erst. :o
 
Entstaubt? Wie haste das den gemacht? Haben sich die Lüfter dabei schön schnell gedreht?
Wenn ja, hast Du tatsächlich Dein Board gegrillt!
Stichwort Rückstrom über den/die Lüfteranschlüsse.
 
Starte das board mal mit einer minimal config:
ein RAM Riegel, CPU und Grafikkarte. Mit "Glück" hat vielleicht "nur" das RAM was abbekommen...
 
Zurück
Oben