RTX 2080 Gaming OC im Austausch für 1080ti Waterforce Xtreme?

Tobi47 schrieb:
Anscheinend wisst ihr den Support gar nicht zu schätzen

was bitte gibt es daran zu schätzen, wenn sich die garantie durch einen defekt, für den der te nichts kann, verkürzt und er jetzt 3 gb weniger vram hat?
 
atari2k schrieb:
Das hat nichts mit "den Hals nicht vollkriegen" zu tun. Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich nicht zu dieser Sorte Menschen gehöre.
Es hat einfach was mit Prinzip zu tun: Bei mir ist die Wasserkühlung ausgelaufen und ich bin da kein Einzelfall. offensichtlich taugen die Schläuche nichts. Ich habe seinerzeit eine aktuelle HighEnd Grafikkarte mit AIO Wasserkühlung gekauft, die nunmal 11GB VRAM hatte. Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Karte nach ordentlicher Reinigung und mit neuer Kühlung weiterhin funktioniert hätte. Als das Wasser auslief war der Rechner aus und vom Netz.

Ob ich die 11 GB brauche oder nicht sei dahingestellt. Ich hätte mir zumindest soviel Flexibilität gewünscht, dass ein Upgrade auf die Super oder auch eine Ti gegen Aufpreis möglich gewesen wäre.....ich will ja nichts umsonst.
Dass die 2080 >= der 1080Ti performt ist schön, ich hätte aber auch einfach eine 1080Ti Waterforce Xtreme im Austausch genommen. Dass die 1080Ti nicht mehr verfügbar sind, ist ja nicht meine Schuld.....

Dass ein Austausch/Reparatur der Karte in meinem Fall bewilligt wurde sehe ich als mindeste Leistung an. Es wurde ja brav Werbung gemacht, dass die Karte 4 Jahre Garantie nach Registrierung hat. Jetzt habe ich einen Defekt weit vor Ablauf (offensichtlich Error in Design) und kriege als Austausch eine Karte mit 1 Monat Garantie.
Rechne ich die Lebensdauer der 1080Ti mit der Garantie der 2080 zusammen, komme ich auf deutlich unter 4 Jahre Garantie.....ist das fair? Raucht mir die 2080 aus irgendwelchen Gründen nächsten Monat ab, stehe ich komplett ohne Graka da.



atari2k

@atari2k

Hier mal ein Auszug von Gigabytes aktuellen Garantiebestimmungen. Da steht alles was du bemängelst drin, zumindest in etwas aktualisierter Form (90 Tage). Dir wurde in den Garantiebestimmungen nie in Aussicht gestellt gegen eine Zuzahlung Auswählen zu können. Die 60 Tage wurden auf 90 Tage geändert. Die Hardware ist gleichwertig! Andere Hersteller würden sich noch auf die Hinterbeine stellen und dir anhand des Zeitwertes Ersatz anbieten.

Wenn das Produkt während des Garantiezeitraums bei normalem und ordnungsgemäßen Gebrauch einen Defekt aufweist, repariert oder ersetzt GIGABYTE nach eigenem Ermessen die defekten Teile des Produkts oder das Produkt selbst durch funktional gleichwertige Komponenten entsprechend der ursprünglichen Lieferung, oder aktualisierten Komponenten, unter Verwendung neuer oder überholter Teile oder Einheiten, innerhalb der festgelegten Garantiezeit. Produkte mit lokalisierten Komponenten (z. B. koreanische Tastatur usw.), die außerhalb des Landes der Lokalisierung gewartet werden, werden mit Komponenten gewartet, die dem Land der Dienstleistung entsprechen. Wenn Ihr Gerät beispielsweise mit einer US-Tastatur gekauft wurde und diese beispielsweise im Rahmen einer Reise in China gewartet werden muss, wird Ihre US-Tastatur durch eine chinesische Tastatur ersetzt.



GIGABYTE behält sich das Recht vor, Materialien oder Produkte zu verwenden, die neu oder überholt sind und in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit neuwertig sind. Reparatur oder Austausch unterliegt der ursprünglichen Konfiguration. Das Eigentum an zur Reparatur verwendeten Materialien wird an den Verbraucher übergeben, und das Eigentum an den ersetzten Materialien wird an GIGABYTE übergeben. Für reparierte oder ersetzte Artikel wird eine Garantie für die Restlaufzeit des ursprünglichen Garantiezeitraums des Produkts oder für neunzig (90) Kalendertage ab dem Datum des Serviceabschlusses gewährt.

@Andybmf
Wem es nicht passt was einem geboten wird, soll sich vor dem Kauf die Garantiebestimmungen durchlesen.
Überlicherweise übernimmt der Fachhändler die Garantieabwicklung, wenn Gigabyte für den FH einspringt ist es nur Kulant. Weitere Garantie müssen sie nicht geben.
Desweiteren verpflichtet sich der Garantiegeber einen "gleich- oder höherwertigen" Austausch vorzunehmen. Und Wie ich schon sagte, gibt es unzählige Tests und Benchmarks die mindestens die Gleichwertigkeit zwischen 1080Ti und 2080 attestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie geschrieben, dass ich erwarte, dass der Support auf meine Nachfrage nach einem "Upgrade" eingeht. Ich habe nur geschrieben, dass es nicht schaden kann mal nachzufragen.
Davon abgesehen habe ich natürlich versucht die Garantie über den Fachhändler abzuwickeln, doch da wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser nicht dazu verpflichtet sei und es keinerlei Verträge mit Gigabyte gäbe, die das Gegenteil besagen.
Sagt Gigabyte also: "Wir geben 4 Jahre Garantie", dann ist das Sache von Gigabyte, nicht vom Händler. immerhin habe ich vom Händler den Tipp bekommen mich direkt an die RMA Abteilung von Gigabyte zu wenden. Auf der "Aourus Homepage", wo man auch den Garantiestatus abrufen kann, gibt es nämlich keinerlei Link falls man die in Anspruch nehmen will.....seltsam oder :D?

"Andere Hersteller" interessieren mich in diesem Zusammenhang gerade nicht wirklich. Wenn ich 4 Jahre Garantie gebe, dann muss es (für mich) selbstverständlich sein, dass ich wenn der Fall eintritt, den Artikel tauschen kann/Ersatz anbiete. Ich bin ja auch keineswegs unzufrieden mit der Abwicklung. Hat halt zwei Monate gedauert und ich musste nachfrage, aber sooo......

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du arbeitest nicht zufällig für Gigabyte oder bist mit denen irgendwo verbandelt?


atari2k
 
Zurück
Oben