GPU Bios Update GTX 1080Ti Waterforce Xtreme

H4rtwährR4z3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
52
Hallo,
ich habe eine GTX 1080Ti Waterforce Xtreme von Gigabyte, die seit einigen Tagen in meinem neuen Rechner läuft. Ich habe keine Probleme mit dem Rechner, jedoch würde ich gerne die Lüfterdrehzahl der Graka im Idle niedriger haben. Ich habe auch schon gesehen, dass Gigabyte eine Graka BIOS Version dafür anbietet, jedoch sagt mir der Installer, wenn ich das BIOS installieren will, dass diese BIOS Version nicht funktioniert. Es handelt sich bei dem BIOS, was ich installieren will, um die BIOS Version F3. Meine Graka hat aber die Version F51. Ich habe dann auch gelesen, dass die Version F3 da nicht drauf kann, wenn eine BIOS Version F(über9) da drauf ist. Hat jmd eine Idee, was ich machen kann, damit ich diese Lüfter dann irgendwie runterstellen kann?

LG
 
Schau dir mal Nvidia Inspector an. Mit dem Programm kann man viele Einstellungen der Grafikkarte verändern (meines Wissens nach auch Lüftersteuerung)
 
Bevor man sich das BIOS der Karte zerschießt und diese dann hinüber ist lieber mit MSI AB ne andere Lüfterkurve festlegen.
 
Lüfter ans Board hängen ? und per Fan Control steuern :)

Du hast ja den super Vorteil das es ein gewöhnlicher Lüfter ist am Radi
 
Es gibt genug Tools um Lüfterkurven zu erstellen. Wenn du mit dem Bios was falsch machst wars das. Und dann hast du dir eine gute 1080Ti zerschossen und viel Glück in heutiger Zeit eine Ersatzkarte zu finden. Bekommen wirst eine zu einem Monsterpreis und Wochenlang warten....
 
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eigene-lüfterkurven-lüftersteuerung-erstellen.1289638/

Anbei Link zur Erklärung - nutze das Tool auch :)

Download:
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases


Da kannste jeden Lüfter auch in einer Curve an die GPU Temp anpassen.

zB das der Radi hinten sitzt und vorne dann entsprechend ein Lüfter mit aufdreht bei Last :)


ACHJA: Grakas sind teuer ! - deine läuft - lass sie in Ruhe ;) und pack dir einfach nen anderen Lüfter bzw. mach nen Connector an den FAN und ab ans Board.

Tear Down wenn du es "sauber" machen willst:


Was auch geht: Lüfter abschneiden und Schrumpfschlauch drüber und wieder mit Kabelbinder an den Schlauch :)


Schrumpfschlauch ------------------------------------------------------------
_________________Litze 1 ------------
_________________Litze 2 ----------------------
_________________Litze 3 --------------------------------------
Schrumpfschlauch ------------------------------------------------------------

so würde ich das machen :)

Hoff es kommt rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Lüfterkurven hab ich schon eingestellt. Ich glaub ich lass das mit dem BIOS dann und tausch lieber den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wäre super wenn du des Ergebnis präsentieren könntest :)
 
zeig doch mal, nicht nurn Einzeiler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
okayokay ich mach schon n Foto
Ergänzung ()

IMG_5076[1].JPG

Ergänzung ()

man siehts nicht ganz so gut, aber was ich gemacht habe war:
  • abtrennen des Kabels vom Lüfter und anlöten des neuen Lüfters
  • RGB an den RGB-Header angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben