RTX 2080 Gaming OC im Austausch für 1080ti Waterforce Xtreme?

atari2k

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.075
Hallo zusammen,

mir wurde heute ein Garantieaustausch meiner Gigabyte 1080ti Waterforce Xtreme auf eine RTX 2080 Gaming OC angeboten.
Nun weiß ich selbst, dass die Karten performancetechnisch nicht weit auseinander liegen (mit leichten Vorteilen für Turing in neueren Games).
Nun hatte meine 1080ti aber halt die 11GB VRAM und ich will da keinen Rückschritt machen.
Würdet ihr das Angebot annehmen? Hat wer Erfahrung mit dem Gigabyte Support, ob die nicht vielleicht gegen Zuzahlung auf ne 2080ti aufrüsten lassen....oder zumindest ne 2080Super (auch wieder nur 8 GB VRAM)?

Das die Austauschkarte nun luftgekühlt ist, ist für mich mittlerweile kein Problem mehr, da ich ein größeres Case angeschafft habe. Wenn ich ehrlich bin ist mir das sogar lieber (Zero Fan Mode).

atari2k
 
Ich würde denen mitteilen, dass ich mit dem Angebot nicht einverstanden bin.
Die Chance dass ein besseres Angebot kommt ist denke ich ganz gut ^^
 
Mir wurde gerade exact das gleiche von MSI als Garantieaustausch angeboten. Eine 1080ti mit Hybridkühler gegen 2080 RTX mit Custom Kühler.

Es scheint damit zumindest marktüblich zu sein.

Ich habe es angenommen als Überbrückung bis zur 3080. Der Wiederverkaufspreis dürfte höher sein als von der dann 2. Generationen zurückliegenden Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan, sebbolein und eine weitere Person
@atari2k Also das mit den 11GB auf 8GB würde für mich nicht in frage kommen,ich würde mich an deiner Stelle so schnell wie möglich mit dem Support auseinander setzen wegen Zuzahlung einer 2080 Ti
 
atari2k schrieb:
1080ti Waterforce
Ist das die Hybrid oder die mit Fullcover? Wenn das die mit Fullcover ist, würde ich auf eine RTX2080 mit Fullcover bestehen.

atari2k schrieb:
Wenn ich ehrlich bin ist mir das sogar lieber (Zero Fan Mode).
Das macht nur Sinn, wenn du kein Custom Loop hast. Eine Wassergekühlte Karte sollte in jeder Lage leiser als eine Luftgekühlte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Schaby schrieb:
Eine Wassergekühlte Karte sollte in jeder Lage leiser als eine Luftgekühlte sein.

Das mag bei einem Custom Loop so sein, aber diese Hybrid Lösungen sind nicht immer besonders leise. Meine alte 980 Ti Hybrid musste ich austauschen, weil der Lüfter einfach zu laut war. Meine jetzige Karte höre ich dank Zero Fan Mode gar nicht und wenn der Lüfter beim Spielen aufdreht, ist das auch kaum zu bemerken. Vor allem weil man ja mit Sound spielt. ;-)
 
Es ist die Hybrid Karte (war in einem Mini ITX System). Leider ist der Lüfter der Karte (wie auch bei den neueren Waterforce AIO) nicht unter 30% regelbar, was in einem ziemlichen Lärm selbst im idle resultiert. Unter Last ist mir das egal, da Kopfhörer.

Werde wohl versuchen mit Verweis auf Games mit HiRes Texture Mods auf eine 2080Ti mit Zuzahlung rauszukommen.

atari2k
 
1. Sind die 11 GB RAM der alten Karte nicht langsamer als die 8 GB RAM neuen Typs in der 2080?

2. Wer zum Teufel benötigt schon derzeit 11 GByte RAM auf der GPU?

In jedem Falle hast Du deutlich an Wert gewonnen - allein schon wegen des neuen Wiederverkaufswertes.

Wenn Du zuzahlen möchtest sollte das jedoch kein Problem darstellen - nur warum fragst Du das hier und nicht direkt den Support? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Nookyn
redlabour schrieb:
2. Wer zum Teufel benötigt schon derzeit 11 GByte RAM auf der GPU?
Naja, ich habe in letzter Zeit einige Spiele gespielt, die mehr als 8GB Vram belegt haben (UHD auf einer RTX 2080Ti).
 
Ok. aber er hat lt. Signatur 2 Systeme. Dafür dürfte eher System 1 in Frage kommen. Ich denke wir reden hier von System 2. Da sollten die 8 GB ausreichen.
 
Hmmmm....seit wann interessieren sich HiRes Texturen für die CPU?
Die Waterforce war seinerzeit gut teuer, aber ich brauchte ne AIO wegen reduziertem Platzangebot im Case.
Ansonsten liegen zwischen den beiden Systemen, wenn es ums Gaming geht nicht so viel Unterschied bei gleicher Graka (die 1080Ti Waterforce war ursprünglich in System1. Die Kohle für die jetzige 2080ti war eigentlich für ne 30xx zurückgelegt).
Würde schon gerne bei 11GB VRAM bleiben....schon allein perspektivisch.

atari2k
 
Ich drück Dir die Daumen. Erfahrungsgemäß ist der Gigabyte Support sehr unflexibel.
 
ich wette dass in 99% der games die 11gb aktuell nicht zu einem Vorteil bzw die 8gb zu einem Nachteil werden

zocke mit der 2080S auch alles in 3440x1440 und der vram reicht. bevor mir der ausgeht, reicht die rohleistung eh nicht mehr

selbst ein gemoddetes Skyrim läuft damit easy

ich find das geht schon. du kriegst ne neue karte mit rtx und hast vll sogar einen etwas besseren wiederverkaufswert da neu

edit :
achso die karte war wakü? fullcover? dann sollten die dir eine mit fullcover geben sonst musst du wieder einen block für 150 euro kaufen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Versuch macht kluch ...

Ich würde es zumindest versuchen, den Weg zu gehen, 1080 Ti -> 2080 Ti gegen Aufpreis

Allerdings ...
Der Flurfunk zu den neuen Karten sagt, dass eine 3080 etwa 30% oberhalb einer 2080 Ti liegen soll, was die Leistung angeht.
Das würde zu einem drastischen Einbruch bei den Preisen der gebrauchten Karten führen.

Wenn Du also sowieso eine 3080 auf dem Zettel hast, dann wäre als Übergangslösung eventuell die 2080 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
atari2k schrieb:
Würdet ihr das Angebot annehmen?
Wenn es kein anderes Angebot gibt, wirst du es wohl annehmen müssen. Die Alternativen dazu dürften ein klärender Anruf bei der Hotline oder ein Rechtsstreit sein.
Persönlich wäre ich mit einer Karte mit 8GB Speicher in diesem Preissegment nicht zufrieden.
Anhand deiner Postings habe ich den Eindruck, dass du es ebenfalls nicht bist.

Eine Zuzahlung auf die 2080ti würde ich nicht anstreben. Versuch zu verhandeln und verkaufe die daraus resultierende Karte als Neuware und besorge dir später eine RTX3080. Bis dahin tut es eventuell eine RX570 oder sowas.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich hatte mich für die 1080ti entschieden als die 2080 (mit den lediglich 8GB Ram) vorgestellt wurde und bin froh darüber, da ich zB schon in CoD auf knapp über 8GB Auslastung komme (WQHD mit mitlleren bis hohen Einstellungen).
Ich würd's nicht machen, außer du willst die 2080 auf jeden Fall zeitnahe verkaufen und dir die next Gen. holen, denn wie erwähnt dürfte diese einen etwas höheren oder zumindest gleichen Verkaufswert haben.
 
@Zwirbelkatz
Es gibt in dem Preis- und Leistungssegment überhaupt keine anderen Karten :)

Und eine 2080 liegt bezüglich der Leistung tatsächlich auf 1080 Ti Niveau
 
Dafür unterstützt die RTX 2080 Raytracing + DLSS und das könnte zukünftig wichtig werden.
Vor die Wahl gestellt würde ich persönlich eher die RTX 2080 gegenüber einer 1080Ti nehmen auch wenn letztere mehr Speicher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Erschreckend, wie hartnäckig sich Gerüchte halten. Nochmal zum mitschreiben:

Belegter Speicher =/= benötigter Speicher

Wenn der Ram gross ist, bleiben auch noch unbenötigte Texturen im Speicher, der sonst eifach ohne Leistungs einbussen rausfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Coeckchen und borizb
Zurück
Oben