RTX 2080 mit Samsung Smart TV (UE55KU6070)

andric1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
31
Hi Leute,

ein etwas ausführlicheres Problem, ich versuche alles so knapp wie möglich zu erklären, aber doch die wichtigsten Details zu nennen:

Mein Smart TV (siehe Threadtitel) wird von meinem PC nicht erkannt, mein alter PC mit Windows 7 tat es problemlos. Ich bekomme die Fehlermeldung "Kein Signal" am Fernseher.

Was ich verwende:
Windows 10 64bit, Gainward RTX 2080 Phantom, Samsung UE 55 KU 6070.

Was ich probiert habe:
Grafikkartentreiber ist am neuesten Stand, auch deinstalliert und neuesten (430.86) nochmals installiert.
Ich verbinde die Graka per HDMI Kabel (drei verschiedene, eines brandneu HDMI 2.0)
Alle drei HDMI Ports am Fernseher probiert.
Alle drei HDMI Ports mit Factory Reset am Fernseher probiert.
Die Kabel und die HDMI Ports wurden alle getestet, Laptop mit Win7 kann problemlos sowohl Duplizieren, als auch Bildschirm erweitern an jedem einzelnen Port mit jedem einzelnen Kabel.
Habe auch ein DisplayPort zu HDMI Kabel probiert (kann ich nicht am Laptop testen, kein Anschluss).
Sämtliche Ports der Grafikkarte getestet, funktionieren mit meinen drei Monitoren problemlos über HDMI und DP.
Die Grafikkarte wurde heute getauscht, weil bei der alten der HDMI Port defekt war - die neue Grafikkarte kann sich auch nicht mit dem PC verbinden.
Habe versucht beides zu verbinden (ohne Monitor dazu anzustecken), beides auszuschalten, 10+ Minuten gewartet und beide eingeschaltet.
Habe am Fernseher das Wartungsmenü per "Geheimcode" geöffnet und den Fernseher auf Werkseinstellungen gesetzt (Laptop, Playstation, Switch etc funktioniert alles einwandfrei per HDMI)
Habe Chipsatz Treiber des Mainboards aktualisiert (wer weiß? :))
Habe einen Monitor und dazu den Fernseher probiert, habe zwei Monitor und den Fernseher dazu probiert.
Habe probiert die Auflösung des Monitors auf 1920x1080 zu setzen, auszuschalten, Fernseher anzustecken und einzuschalten (Handshake?).

Alle Teile sind praktisch nagelneu. Mein Fernseher ist vor etwa einem Monat eingegangen, das Mainboard wurde getauscht und hat definitiv keinen Fehler. Die Grafikkarte ist wie gesagt von heute Nachmittag neu geöffnet und hat definitiv keinen Schaden.

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, mir fallen keine Lösungswege mehr ein. Hat jemand Rat?
 
Die Grafikkarte wurde heute getauscht, weil bei der alten der HDMI Port defekt war - die neue Grafikkarte kann sich auch nicht mit dem PC verbinden.
Wie meinen?
 
andric1 schrieb:
Die Grafikkarte wurde heute getauscht, weil bei der alten der HDMI Port defekt war - die neue Grafikkarte kann sich auch nicht mit dem PC verbinden.
Habe versucht beides zu verbinden (ohne Monitor dazu anzustecken), beides auszuschalten, 10+ Minuten gewartet und beide eingeschaltet.

Wolltest du schreiben, "die Grafikkarte kann sich auch nicht mit dem TV verbinden"? Weil so verstehe ich den Satz nicht.
Wie lang sind die HDMI Kabel? Gibt es am TV eine HDMI 2.0 Option im Systemmenü?
 
Haha, meine natürlich die Grafikkarte erkennt den Fernseher nicht. Weder im Nvidia Control Panel noch im Windows Display Menü.

Die HDMI Kabel sind 2, 3 und 10 Meter. Das DP->HDMI ist drei Meter.
Funktionieren aber wie gesagt alle mit dem Win7 Laptop
 
zeigt er dir ein Bild an, wenn du 4k@30Hz einstellst?
 
Ich habe keine Möglichkeit irgendwo das einzustellen, finde ich es vielleicht nicht?
Am Fernseher bin ich sämtliche Einstellungen durchgegangen und kann außer HDR nichts relevantes ändern.
Die RTX zeigt mir im Nvidia Control Panel die aktiven Ports der Grafikkarte an, der Fernseher wird aber an keinem einzigen Port identifiziert.
 
Schon mal nur den TV angeschlossen und versucht ins BIOS zu kommen? Funktioniert das?
 
die Hz zahl kannst du in den erweiterten Display einstellungen machen auf dem Computer, nicht am TV
 
Ich komme ins BIOS, sehe es aber nicht am TV. Im BIOS sehe ich aber auch immer nur einen Bildschirm (genauso wie POST), könnte es an einer Einstellung im BIOS liegen?

Sc0ut3r schrieb:
erweiterten Display einstellungen machen auf dem Computer, nicht am TV
Dafür müsste der TV in den Einstellungen aufscheinen, er wird überhaupt nicht erkannt.
 
Hä? Wie kannst Du denn was sehen, wenn der TV nichts anzeigt und Du keinen weiteren Monitor angeschlossen hast? Nur den TV drann machen und mal sagen ob das BIOS ein Bild/ Schrift whatever ausgibt. Ob da irgendetwas angezeigt wird am TV?
 
Sorry, unklar ausgedrückt.
Habe folgendes gemacht: Alles Kabel von der Graka abgesteckt, PC ausgeschaltet, Kabel zum Fernseher angesteckt, eingeschaltet und "blind" Entf gedrückt. Am Fernseher kommt weiterhin nur "Kein Signal".
Wenn ich dann die Monitore anstecke zeigt er mir auch an denen kein Bild.
 
Zurück
Oben