RTX 2080, nur welche?

Killer1980

Commander
hi,
eigentlich sollte meine vega64 der Radeon 7 weichen, aber da vor allem die Kühlung mich mehr wie enttäuscht hat wurde es doch eine rtx 2080. Ich depp aber habe nach der falschen gigabyte karte gegriffen (siehe sig), welche z.b. hier bei Computerbase https://www.computerbase.de/artikel...469/seite-3#diagramm-luefterdrehzahl-im-spiel als die lauteste karte überhaupt bewertet wurde. dabei wollte ich eigentlich die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC bestellen. Habe also fälschlicherweise die falsche in den Warenkorb reingelegt. Nun gut, heute geht die zurück und bin schon nach alternativen am schauen.
Die gaming oc ist aber runde 40 euro teurer. Ich wollte ungerne deutlich mehr wie 700 Euro ausgeben. Habt ihr vielleicht eine günstigere alternative für mich? Der wichtigste punkt ist für mich die Lautstärke. Meine Kopfhörer (Fidelio x2) sind offen und ich bekomme laute Geräusche schon mit, deswegen soll es leise sein.
laut vielen Bewertungen sind von den günstigen die hier als leise zu bezeichnen, nur ich weiß nicht was für die Leute leise bedeutet, deswegen wende ich mich an euch, da wir hier im Forum bisschen kritischer sind.
zur Auswahl stehen:
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ventus-8g-v372-063r-a1891348.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-4207-a1907567.html?hloc=at&hloc=de

alle anderen gehen schon deutlich Richtung 750 euro oder sogar drüber.
von Testberichten weiß ich dass diese hier https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phantom-4191-a1893556.html?hloc=at&hloc=de einen guten kühler hat und mit 729 wäre es noch im rahmen, wenns nicht anders geht.
Notfalls kann ich noch auf Deals warten. Ein bis 2 Wochen kann ich noch aushalten.

Danke schon mal für eure Tipps.

Du hast die Karte aber mal eingebaut und selbst getestet? Wenn du die Kurve anpasst, sehe ich da kein Problem. Und ich habe die Karte selber und zufälligerweise dieselben Kopfhörer.
Der Lüfter auf der Gaming sollte eigentlich identisch sein (bin ich mir gerade nicht sicher). Die Drehzahl ist halt unterschiedlich, was dann auch die Differenz von 3,5 dBA erklärt.

Wegen 40 € mehr so einen Aufwand? Kauf Dir die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC die ist wirklich leise.. Hab die selbst und bin zufrieden damit.

Phear schrieb:
Der Lüfter auf der Gaming sollte eigentlich identisch sein
Ja habe ich auch gedacht. Die Lüfter sind die selben aber der Kühler selbst ist deutlich dünner. Weniger Fläche resultiert wohl in weniger Abwärme Abgabe.
Und ja die war bei mir eingebaut und habe versucht mit undervolting die zu bändigen aber statt 2050 Umdrehungen hatte sie immernoch laute 1750 und manchmal mehr.

Killer1980 schrieb:
nur ich weiß nicht was für die Leute leise bedeutet, deswegen wende ich mich an euch,
Zuerst mal schließt "die Leute" uns mit ein, von daher ist dein Ansatz etwas wirr.
Da du (wie schon selber festgestellt) kaum einschätzen kannst, was besagte Leute für leise halten, wäre doch dann der logische Ansatz erst einmal heraus zu finden - was für dich leise genug wäre?!
Ich hab selber zwar auch kein Meßgerät für sowas, aber irgendwie bekommt man ja zumindest eine ungefähre Einschätzung, wenn man weiß wie laut etwas unter bestimmten Bedingungen ist (zB Drehzahl). Vielleicht fängst Du so rum mal an bevor Du "die Leute" fragst deren Urteil du eh nicht einschätzen kannst.

Phear schrieb:
Der Lüfter auf der Gaming sollte eigentlich identisch sein (bin ich mir gerade nicht sicher). Die Drehzahl ist halt unterschiedlich, was dann auch die Differenz von 3,5 dBA erklärt.
die kühler der Gaming OC ist 10mm höher, was in einer deutlich größeren radiatoroberfläche resultiert. deshalb ist sie bei niedrigeren RPM auch noch deutlich kühler.

@Killer1980:
spätestens mit UV und ner angepassten lüfterkurve sollte man die 2080 EX sehr leise betreiben können. von den drei von dir verlinkten günstigen karten hat die auf jeden fall den stärksten kühler, die zusätzliche höhe macht echt viel aus.

Mal ein Tipp am Rande:
Bring so viele und so große Lüfter wie möglich im Gehäuse unter. Die kannst du im Bios auch drosseln.

Ich habe z.B. dieses Case:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Obsidian-Series™-750D-Big-Tower-Gehäuse/p/CC-9011035-WW

Und darin arbeiten 12 Lüfter, alle mit Staubfilter und niedriger Drehzahl:
  • An der Frontseite 4 x 140er: 2 vor dem Staubfilter, 2 dahinter
  • Am Boden habe ich die Festplatten Käfige ausgebaut und nochmal 2 x 120er mit Staubfilter installiert
  • An der Rückseite oben ist ein 140er
  • An der ganzen Decke entlang sind 3 x 140er
Falls dein Case nicht so viele Vorrichtungen hat, kann man mit einer Heißklebepistole viel machen. Dadurch bleibt jede Hardware Komponente leise und kühl. Oder es wird laut - und du kannst richtig gut übertakten :)
Die kleinen garstigen Lüfter mit schneller Drehzahl - dadurch wird ein PC laut...

combatfun schrieb:
Und darin arbeiten 12 Lüfter, alle mit Staubfilter und niedriger Drehzahl

combatfun schrieb:
Und darin arbeiten 12 Lüfter, alle mit Staubfilter und niedriger Drehzahl:
Mein airflow mit 5 Stück silent wings ist eigentlich ausreichend. Temperatur Probleme habe ich eigentlich nicht. Unter idle drehen die mit 300 bis 400 und unter läßt entsprechend höher. Bisher war alles leise. Nur die schlechte gpu (bin ja selbst schuld) nicht. Da bringen auch noch mehr Lüfter nix.
Die letzten 2 waren Saphire nitro vega 64 und davor eine gtx 1080 Palit Jetstream. Die waren beide sehr leise und nach undervolting kaum hörbar.

@:benny:
Die 5 Case Lüfter sind aber nicht gedrosselt. Ich denke mir so: Mehr und gedrosselt ist bei gleicher Leistung leiser, als weniger und schnellere Lüfter. Ansonsten habe ich wohl einfach zu viele Lüfter :p

@Killer1980
Ok das klingt gut. Dann sollten alle 2080 mit UV und angepasster Lüfterkurve im MSI Afterburner passabel sein. Ansonsten, wenn dir die Lautstärke wirklich so wichtig ist, solltest du auch bereit sein, 40€ mehr für die Gaming OC Version zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzen eine Asus RTX 2080 Dual OC gekauft und bin zufrieden. Lautstärke empfinde ich auch als gut. Klar zu hören, aber nicht störend. Lediglich ein mehr oder weniger rauschen ist zu entnehmen. Aber stört selbst ohne Kopfhörer nicht und ist mit aktivierten Spielsound über Lautsprecher auch kaum, bzw auch gar nicht zu hören (je nach Lautsprecher und Rechnerentfernung natürlich). Bezahlt habe ich glatt 700€ was ich durchatmen okay finde und dafür kriegt man wohl auch kaum eine bessere 2080, wobei sich auch meine Karte bis annähernde 2000mhz übertakten lässt, also nur marginal langsamer als 100€ teuere 2080.

Zu den Gehäuselüftern , habe da gestern auch mal umgebaut da meine bisherige Anbringung nicht ideal war. 2 vorne zum reinblasen, 1 hinten in Prozessorhöhe zum abblasen, dazu über den Prozess eine Öffnung mit Gitter im Gehäuse. Nunja, die 2 Lüfter vorne haben der Grafikarte aber die Luft gestaut, so dass diese relativ gesehen zu warm wurde. So habe ich vorne den unteren Lüfter der reingeblasen hat nach oben geschraubt, über den Prozessor wo die Öffnung vom Gehäuse ist mit dem Gitter. Und siehe da, ca 5° bessere Temperaturen der RTX (allgemein werden diese wohl eh schon relativ warm im Verhältnis, meine alten Karten waren nicht so hitzeempfindlich , aber naja).

Nun gut, meine 3 Sätze dazu.

Ich habe die RTX 2080 KFA2 EX und bin mit ihr zufrieden.
Leistung passt und die Lautstärke ist optimal.
Preis war bei knapp 700€.

Okay danke für eure Erfahrungen. Sollte sich in den nächsten Tagen nichts bei angeboten von einigen "Premium" Modellen tun, werde ich die kfa oder die Asus mal näher anschauen.

StarAndi schrieb:
Ich habe die RTX 2080 KFA2 EX und bin mit ihr zufrieden.
Leistung passt und die Lautstärke ist optimal.
die habe ich mir auch gekauft. bin sehr zufrieden mit der lautstärke. top.
lüfter drehen bis ca. 1300 u/min bei volllast und mit UV noch langsamer. selbst ohne kopfhörer sehr leise.

danke euch für eure tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Killer1980 schrieb:
die habe ich mir auch gekauft. bin sehr zufrieden mit der lautstärke. top.
lüfter drehen bis ca. 1300 u/min bei volllast und mit UV noch langsamer. selbst ohne kopfhörer sehr leise.

danke euch für eure tipps.

Gerne, freut mich das du mit der Karte zufrieden bist.

• Gefällt mir
Ich hab mich diesmal das erste mal überhaupt für Gainward entschieden. Hab für Round About 650€ eine Phantom GS bekommen und muss sagen ich bin echt entzückt. Temerpaturen sind maximal 70 Grad unter Last und sie ist absolut nicht hörbar beim Spielen. Eine wirklich tolle Karte. Ich denke mit dem austausch der WLP würde noch was gehen, aber leider direkt Garantieverlust weil auf der Schraube der Aufkleber drauf ist.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben