RTX 2080 Super kompatibel?

Django98

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe folgendes System momentan
CPU Intel i7 8700
GPU Rtx 2070
RAM 2x8GB ddr4
Mainboard Gigabyte H310M S2V
Netzteil 450Watt
Festplatten SSD 500GB HDD 1TB

Ich möchte gerne auf die RTX 2080 Super aufrüsten, das Mainboard sollte doch weiterhin passen oder?

Das Netzteil muss ich auch erneuern
Habe auf der Seite Alternate herausgefunden das die 2080 Super, 250 Watt zieht und mind. Ein Netzteil von 650W benötigt

Würde dann ein 650Watt Netzteil nehmen, habt ihr Empfehlungen?
Dazu noch eine 1TB SSD aufrüsten

Kann ich meine Vorstellungen so umsetzen? :)

Liebe Grüße :)

Django98 schrieb:

Welches soll das sein? Wenn du den I7 8700 eh nicht übertakten kannst sollte das sogar passen wenn du ein gescheites Netzteil hast.

Und ja, Mainboard passt, das hat PCIe

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Das Mainboard interessiert es in der Regel nicht, ob du da andere GPu einbauen willst.

Netzteil kommt ganz darauf an was du für eines hast. Marke und Modell (im Zweifelsfall Rechner auf, Aufkleber auf der Seite steht alles)
Im Zweifelsfall sonst nen Bequiet 500Watt z.b.
Da du eh ohne K Prozzi hast, braucht sich das Netzteil schon mal keine Sorgen um OC machen.

Super danke euch für eure schnellen Nachrichten
Ist glaube ein billiges weil es mal ein Fertig PC war, schaue ich morgen mal nach :)

Habe noch eine kleine Frage, von der 2080 Super gibt es mehrere Versionen unterscheiden die sich nur durch die Optik und der kühlung?

Django98 schrieb:
unterscheiden die sich nur durch die Optik und der kühlung?

Ja, nimm am besten die leiseste und kühlste Version. Schau dir mal die GIgabyte Windforce x3er an sofern es die bei der 2080s gibt.

Django98 schrieb:
und mind. Ein Netzteil von 650W benötigt
das ist blödsinn. ein gescheites 550W-NT reicht hier locker. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 wären ein paar gute optionen.

sicher dass du 715€ aufwärts für 30% mehr leistung ausgeben willst?

Was erwartest du von einem Upgrade der 2070 auf eine 2080S?

Das habe ich mich auch gefragt, mir wäre das Upgrade etwas zu klein bei dem Preis, ein gutes 550W reicht sogar für eine Vega 64 und 2080ti.

Ich möchte gerne die aktuellen Titel flüssig spielen auf 4k und auf ultra settings
Die RTX 2070 hat schon einige Einbrüche bei rdr2 und Division 2
Eine 2080 ti ab 1200€ ist mir zu teuer

@Django98:
mit ultra kriegst du im zweifel jede hardware klein. wenn dir die in UHD 37% mehrleistung die gewünschten fps bringen und dir das 715€+ wert ist, greif zu.

37% ist schon mies für ca 750€

was sind den die settings in rdr2 @ TE?

doch nicht etwa ultra?

Willkommen bei NVIDIA.
Aber bei einer RTX2070 auf eine 2080S upzugraden macht mit Verlaub keinen großen Sinn...Dann solltest schon auf eine 2080ti gehen. Grad für 4k und dann mit dem Hardwarefresser RDR2.
Du wärst mit einer 2080S nicht sehr viel glücklicher als jetzt.
Schau dir die Benchmarks an in 4k bei den Games.

Bei deinem System bremst vieles aber sicherlich nicht die 2070.
Wenn das ein Komplettsystem war dann ist wohl der Boxed-Kühler drauf also CPU wird recht warm und kann Turbo nicht ausfahren. Speicher ist sicherlich auch recht langsam.
4K und Ultra kannst du mit dem jetzigen Unterbau vergessen, da wird auch eine 2080S nichts ändern.

@Denniss: Überdenke deine Antwort noch mal. Ob er auf FHD oder 4k spielt macht für die CPU kaum einen nenneswerten Unterschied.
Durchaus "kann" die CPU bremsen, ist aber in dem Szenario weniger wahrscheinlich.

Der 8700 ist alles andere als ne schlechte CPU und in 4k macht meistens (vor allem bei Ultra) die Graka die Grätsche. Da geht selbst der Ti und Titan mit Leichtigkeit die Luft aus.

Silverangel schrieb:
Durchaus "kann" die CPU bremsen, ist aber in dem Szenario weniger wahrscheinlich.

Kommt vorallem auf die Anwendungen an, in den meisten Spiele komme ich in 4K kaum über 60 FPS in hohen Settings mit meiner RTX 2070s. Da ist mein I7 8700K in fast allen Anwendungen außer z. B. Anno 1800 noch lange nicht am limitieren. :D

Stelle die meisten Spiele so ein das ich einen Mix auf MIttleren und Ultra Settings habe. Kingdome come Deliverance z. B. kannst praktisch alles auf Ultra hauen außer Shader Qualität, das zieht zusammen mit Schatten am meisten Performance.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Weedlord: Eben. Hab ja das selbe Setup wie du. Von daher kann ich da ja auch aus erster Hand sprechen, dass vor allem auf Ultra die Graka ächzt und die CPU sich oft langweilt ;)

Zeigt aber auch jeder Test. Gut geeignet für Leute die das eben nicht haben. Darüber kann man sich also informieren, bevor man solche(schon eher falschen) Behauptungen aufstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben