RTX 2080 ti Probleme mit Boost und Framedrops?

iSteven

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
435
Hey,

ich habe seit Sonntage eine Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G im einsatzt.

Restliches System:
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: LianLi Lancool

Auflösung: 3440x1440px @ 75Hz in Gsync Kompatiblitätsmodus (LG 34UC88-B) das nach meines erachtens funktioniert.

Jetzt zum Problem:

Am Anfang war die GPU und VRAM Takt unter 500 Mhz im idle. Seit gestern aber durchgängig in Baseclock bei 1350 Mhz und 55 Grad warm. Habe ein wenig in MSI Afterburner an der Ingame Anzeige rumgebastelt aber das sollte doch nicht bewirken, dass der Baseclock immer aktiv ist oder?

Sobald ich Diablo 3 (alles auf Maximum) spiele boostet er garnicht oder nur wenig höher und es kommt ständig zu Framedrops auf 30-40 FPS, die ich mir nicht erklären kann. (die CPU läuft auf 30%)

Sobald ich BDO auf Ultra oder Remastered starte Boostet er kurzzeitig auf 1950 Mhz und wird schnell 80 Grad heiß, die er dann aber auch hält und dann bei ca. 1800 - 1900 Mhz bleibt.

Im TimeSpy Benchmark hatte ich knapp unter 13000 Punkte. Normal?

Sind die Temperaturen normal? Ich habe 8 Gehäuselüfter 4 rein 4 raus ( Zwei Pusten von unten direkt zur Graka)
Bei Diablo liegen die Framedrops an dem Spiel oder sollte das eigentlich nicht passieren?

Danke im voraus
Steven
 
iSteven schrieb:
Im TimeSpy Benchmark hatte ich knapp unter 13000 Punkte. Normal?
Dürfte normal sein. Kann ich dir heute Abend gegenprüfen.
Ich verstehe leider nicht, warum die Karte bei dir so hoch im Leerlauf taktet. Bei mir sind es glaube ich ~300Mhz Core und ~400Mhz Speicher, ebenfalls 3440x1440 G-Sync Compatible 100Hz (System siehe Signatur)
Evtl. hilft dir eine Neuinstallation vom Nvidia Treiber. Einfach die neueste DCH-Treiber Version herunterladen und mit DDU den Nvidia Treiber vollständig entfernen. Alternativ vielleicht auch die Settings in MSI Afterburner resetten. Vielleicht hilft auch dies bereits.

CPU auf 30% sagt überhaupt nichts aus. Bei 8C/16T ist 1Thread ~6% Auslastung. Kann sein, dass du somit ca. 4 Kerne beanspruchst und somit im CPU Limit hockst. Stelle doch einfach mal im Afterburner ein, dass der dir jeden Kern/Thread der CPU erfasst und du diese mit RTSS im Spiel sehen kannst. Damit kannst du ingame feststellen woran das liegen kann, schließlich sind die "alten" Ryzen Prozessoren schlecht wenn nur wenige Threads genutzt werden.
 
iSteven schrieb:
Sobald ich BDO auf Ultra oder Remastered starte Boostet er kurzzeitig auf 1950 Mhz und wird schnell 80 Grad heiß, die er dann aber auch hält und dann bei ca. 1800 - 1900 Mhz bleibt.

Im TimeSpy Benchmark hatte ich knapp unter 13000 Punkte. Normal?

Ja, ist beides normal. Die Aorus ist leider nicht die kühlste Karte. Du kannst das Powertarget / max. Temp im Afterburner ggf. noch etwas anpassen.

12500-13000 Punkte mit dem 2700x sind normal in TimeSpy.

Zu Diablo kann ich leider nichts sagen.

Und was du verstellt hast, damit die Karte nicht mehr in den niedrigeren Powerstate wechselt ist auch schwer zu sagen.

Ggf. Treiber komplett deinstallieren und den aktuellsten nochmal neu installieren.
 
Also die Fehlersuche muss ich etwas so ablaufen:
  1. Afterburner und/oder Gigabyte Tuning Tool deinstallieren
  2. Treiber mit DDU runterschmeißen
  3. Treiber neu installieren
  4. Monitor ohne G-Sync Compatible betreiben
Diablo3 testen.
wenn ok, v-sync an
Diablo3 testen.
wenn ok, G-sync an
Diablo3 testen.
wenn ok Afterburner drauf
Diablo3 testen.

Wenn irgendwas nicht geht, hast du den schuldigen.
 
Danke euch.
@zambolic werde ich machen. Nur wie meinst du "nicht geht"? Diablo ist ja nicht abgestürtzt nur FPS Drops die ich mir nicht erklären kann und das die Graka nicht boostet wenn ich Diablo 3 spiele. Kann es sein das D3 einfach zu anspruchslos ist von der GPU her? ;D
 
iSteven schrieb:
Sobald ich Diablo 3 (alles auf Maximum) spiele boostet er garnicht oder nur wenig höher und es kommt ständig zu Framedrops auf 30-40 FPS, die ich mir nicht erklären kann. (die CPU läuft auf 30%)

Dann ist es immer noch ein CPU-Limit.
Selbst in 4K mit einer 1070er-Leistungsklasse langweilt sich die Graka.

diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Nicht das da Dein Ryzen mit 16GB RAM und der Nvidia-Problematik einspringt und Du im CPU-Limit Ruckler hast weil der Standby-Cache von Windows voll läuft.
 
HisN schrieb:
Nicht das da Dein Ryzen mit 16GB RAM und der Nvidia-Problematik einspringt und Du im CPU-Limit Ruckler hast weil der Standby-Cache von Windows voll läuft.

Was für eine Nvidia Problematik?
 
Nein. An sich ist es eine Problematik mit dem Datenträgercache in Bezug auf bestimmte Programme. Das ist an sich gar keine Nivdia-Problematik. Sorry, trifft AMD-User genau so.
Sorry, da war ich ungenau.

Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ruckeln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/page-13#post-22691653

Sieht zwar so aus, als würde sich das alles nur um BF5 drehen. Am Ende aber fällt es genau in Deine Zielproblematik.
 
So ich habe jetzt DDU genutzt und nochmal Afterburner und den Treiber neu installiert.
Jetzt hat er im Lehrlauf 300Mhz takt.
Beim Diablo 3 spielen ohne GSync hatte er einen dauerhaft Boost bei 1950 Mhz und einer Temperatur von max 76 Grad. FPS waren zwischen 80 und 140+ im Rift.

Ich denke die Neuinstallation hat sich gelohnt und das Problem behoben werde erstmal ohne GSync Kompatibilitätsmodus spielen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben