Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 2080 Ti XC Ultra HEISS und LAUT
- Ersteller Kenny35
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
xLuxSoldi3Rx
Lt. Junior Grade
Abgesehen von Temperatur, benutze bitte eine von Beiden... Du hast da schon Streit von 2 Tools die deine GPU steuern wollen..
Otti
Captain
Ok, dann überprüfe dass der Kühler richtig sitzt bzw. ausreichend Anlressdruck vorhanden ist.Kenny35 schrieb:Ich weis das ich bei EVGA den Kühler problemlos abmontieren kann. Ich hab das auch getan. Ich habe dann den Chip sowie den Kühler selbst von der WLP befreit und sie durch grizzly WLP erneuert. Aber selbst das hat nichts gebracht.
Pete191167
Newbie
Ich hatte das gleiche Problem und hab nach einer Lösung gesucht. Wasserkühlung viel aus, weil ich keine Lust hatte so einen großen Aufwand zu Betreiben. Es gibt von EVGA eine AIO Wasserkühllösung die ich bestellen wollte aber in Europa noch nie Lieferbar war (zumindest in den 4 Wochen wo ich die Gesucht habe, inklusive Emails in die USA ob ich dort direkt bekommen kann).Hab dann als alternative den Arctic Accelero IV nach langem überlegen montiert .
Was soll man sagen Temperaturen sind von 83 Grad im Gaming Betrieb auf lockere 58 Grad runter , Lüfter laufen anstatt mit ca. 3500 U/min beim Stock Kühler nun beim Accelero nur mit ca. 2000 U/min, quasi nicht Hörbar. Hab das jetzt seit 5 Tagen am Laufen und keinerlei Probleme.
Falls Fragen da sind helfe ich gerne .Hab selber Infos dazu gesucht und es gibt nicht viel zu finden.
Was soll man sagen Temperaturen sind von 83 Grad im Gaming Betrieb auf lockere 58 Grad runter , Lüfter laufen anstatt mit ca. 3500 U/min beim Stock Kühler nun beim Accelero nur mit ca. 2000 U/min, quasi nicht Hörbar. Hab das jetzt seit 5 Tagen am Laufen und keinerlei Probleme.
Falls Fragen da sind helfe ich gerne .Hab selber Infos dazu gesucht und es gibt nicht viel zu finden.
Cronos83
Rear Admiral
Cardhu schrieb:Dann sitzt der Kühler eventuell nicht richtig.
Weil ehrlich gesagt sollte die Karte auch nicht sprunghaft so schnell auf 80°C+ kommen
Das vermute ich auch!
"Sprunghaft" ist das Stichwort.
Selbst die beiden 2080ti Amp! gingen vor der Umrüstung auf Wasser nicht "sprunghaft" auf 83 Grad....:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080ti-von-inno3d-empfehlenswert.1858383/post-22371246
Ich würde die Karte schlicht gegen eine identische neue tauschen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ja ich hätte die gerne mal im eingebauten Zustand gesehen. Wäre nun wirklich interessant wie das aufgebaut ist.
es könnte sein das vielleicht das sogar der Fehler ist. Ich versuche grad das OSD vom EVGA Tool ans laufen zu bekommenxLuxSoldi3Rx schrieb:Abgesehen von Temperatur, benutze bitte eine von Beiden... Du hast da schon Streit von 2 Tools die deine GPU steuern wollen..
W0lfenstein
Commander
Denke auch das der Kühler nicht richtig aufliegt.
Wenn alles funktioniert wie es sollte werden die EVGA's durch ihre guten Kühler nie so heiss.
Wenn alles funktioniert wie es sollte werden die EVGA's durch ihre guten Kühler nie so heiss.
Das war tatsächlich auch mein Gedanke ob ich nicht einfach auf den Acellero Xtreme wechsle. Eine Wasserkühlung kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Und wie du bereits sagtest ist die Hybrid Lösung nicht lieferbar.Pete191167 schrieb:Ich hatte das gleiche Problem und hab nach einer Lösung gesucht. Wasserkühlung viel aus, weil ich keine Lust hatte so einen großen Aufwand zu Betreiben. Es gibt von EVGA eine AIO Wasserkühllösung die ich bestellen wollte aber in Europa noch nie Lieferbar war (zumindest in den 4 Wochen wo ich die Gesucht habe, inklusive Emails in die USA ob ich dort direkt bekommen kann).Hab dann als alternative den Arctic Accelero IV nach langem überlegen montiert .
@Topic: Irgendwie scheint es tatsächlich das Kühler falsch aufliegt, ich habe das grad mal beobachtet. Die Temperatur steht um 1 Grad pro Sekunde. Manchmal auch um 2 Pro sekunde.
Hier ein Foto von The Division 2 nach 3 Minuten Spielzeit:
OSD unten Rechts damit man es besser erkennt.
Ergänzung ()
Ich kann dir ein Foto machen morgen, aber es liegt in meinem Fall wirklich nicht am Airflow|SoulReaver| schrieb:Ja ich hätte die gerne mal im eingebauten Zustand gesehen. Wäre nun wirklich interessant wie das aufgebaut ist.
xLuxSoldi3Rx
Lt. Junior Grade
Sind die 900mV dein max ? Wenn ja, dann hast du zu 1000% ein Problem mit dem Kühler
xLuxSoldi3Rx
Lt. Junior Grade
Ja wo liegt das maximum von mV ? Die 0.906 aufm Bild, gehen die noch höher ?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Der Kühler selbst ist aber nicht mit dem Slotblech verbunden? Wenn doch womöglich verzieht es den beim Festschrauben? Eine wilde Theorie.
Ich teste das gleich mal. Heute morgen als die Karte geliefert wurde habe ich sie eingebaut und konnte wegen wartungsarbeiten nicht testen in The Division 2. Also hab nen 3dmark Time Spy gemacht.xLuxSoldi3Rx schrieb:Ja wo liegt das maximum von mV ? Die 0.906 aufm Bild, gehen die noch höher ?
Ergebnis:

Das Ergebnis ist out of Box.
bei der XC Ultra ist der komplette Kühler nur mit den 4 Schrauben festgemacht. Keine weiteren Schrauben. Total Easy zu entfernen und montieren. Dachte ich zumindest|SoulReaver| schrieb:Der Kühler selbst ist aber nicht mit dem Slotblech verbunden? Wenn doch womöglich verzieht es den beim Festschrauben? Eine wilde Theorie.
Ergänzung ()
Update: die mV gehen noch höher, das höchste was ich gesehen habe waren 1.000 mV, danach hat es sich reduziert auf 0.980 mV.
Zuletzt bearbeitet:
xLuxSoldi3Rx
Lt. Junior Grade
Kenny35 schrieb:Update: die mV gehen noch höher, das höchste was ich gesehen habe waren 1.000 mV, danach hat es sich reduziert auf 0.980 mV.
Das ist gar nix. Auf welcher Auflösung spielst du? Die wird wohl nie 100% ausgelastet... Ich hab auch 1000mV aber mit Undervolting/OC gleichzeitig. So oder so, bei der Voltage ist deine Gpu Temperatur viel zu hoch.
Cronos83
Rear Admiral
Ohne hier irgendwie ruppig wirken zu wollen....
Bevor der Kühler nicht geprüft wurde ist alles andere eher sinnbefreit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der falsch sitzt oder das Wärmeleitmittel fehlt/falsch aufgetragen ist einfach extrem wahrscheinlich... nahezu 100%.
Vor allem, wenn man jetzt noch die anliegende Spannung mit bedenkt.
Da du ne EVGA hast kannst du das ja ohne Garantieverlust prüfen (selbst den Kühler abnehmen).
Bevor der Kühler nicht geprüft wurde ist alles andere eher sinnbefreit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der falsch sitzt oder das Wärmeleitmittel fehlt/falsch aufgetragen ist einfach extrem wahrscheinlich... nahezu 100%.
Vor allem, wenn man jetzt noch die anliegende Spannung mit bedenkt.
Ergänzung ()
Da du ne EVGA hast kannst du das ja ohne Garantieverlust prüfen (selbst den Kühler abnehmen).
Hab ich grad gemacht vor meinem letzten Satz. Hab den Kühler runter und die WLP nochmals erneuert. Kühler wieder festgeschraubt. Dann grad eben nochmal getestet. Die Temperatur ging nach diesmal nich pro sekunde 1 grad nach oben, aber sie ging auf 77 Grad. Danach hat war wohl ende. Mal 76 mal 77 Grad.
Dennoch ist diese Temperatur zu hoch. Ich persönlich glaube das der Kühler an sich für diese Karte einfach nicht perfekt geeignet ist. Wobei die Temperaturen für Turing nicht das große Problem sind. Vermutlich wird hier nur die Alternative bleiben das ich mir einen Acellero Kühler besorge oder auf die Hybrid Kühlung von EVGA warte.
Dennoch ist diese Temperatur zu hoch. Ich persönlich glaube das der Kühler an sich für diese Karte einfach nicht perfekt geeignet ist. Wobei die Temperaturen für Turing nicht das große Problem sind. Vermutlich wird hier nur die Alternative bleiben das ich mir einen Acellero Kühler besorge oder auf die Hybrid Kühlung von EVGA warte.
Rolli_Jonson
Banned
Also ich persönlich glaube ja das man für eine RTX 2080 Ti unter Luft gut und gerne eine Kühlung benötigt die 3 Lüfter hat. Sowas wie z.b. die MSI Trio oder Zotac AMP. meinetwegen auch ne Gigabyte Gaming OC. In meinen Augen ist die Kühlung mit 2 Lüftern für eine RTX 2080 Ti einfach nicht ausreichend. Ich lese im Netz immer wieder davon das selbst die Karten mit 3 Lüftern eine Temperatur von über 80 grad erreichen.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Kühler runter machen und mir eine Alterantive besorgen von Arctic oder den Morpheus und damit dann weiter machen. Oder du wartest tatsächlich auf die Hybrid Lösung von EVGA, dann sollte das Thema auch erledigt sein. Bei deiner Karte hast du sogar den Vorteil das du eine Back und Baseplate hast und somit nur den Kühler installieren musst. Der Acellero III liegt bei 50€ und sollte genügen.
Ne ganz andere und total verrückte Alternative wäre sogar die 2080 Ti zurückzusenden und sich für das Geld dann eine andere 2080 Ti zu kaufen. Es gibt für die gleiche Summe bereits Kühldesigns mit 3 Lüftern. Unteranderem sogar eine MSI Sea Hawk die eine AiO Kühlung on Board hat. Oder sogar genannte MSI Trio bzw MSI Duke.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Kühler runter machen und mir eine Alterantive besorgen von Arctic oder den Morpheus und damit dann weiter machen. Oder du wartest tatsächlich auf die Hybrid Lösung von EVGA, dann sollte das Thema auch erledigt sein. Bei deiner Karte hast du sogar den Vorteil das du eine Back und Baseplate hast und somit nur den Kühler installieren musst. Der Acellero III liegt bei 50€ und sollte genügen.
Ne ganz andere und total verrückte Alternative wäre sogar die 2080 Ti zurückzusenden und sich für das Geld dann eine andere 2080 Ti zu kaufen. Es gibt für die gleiche Summe bereits Kühldesigns mit 3 Lüftern. Unteranderem sogar eine MSI Sea Hawk die eine AiO Kühlung on Board hat. Oder sogar genannte MSI Trio bzw MSI Duke.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.