RTX 2080 Ti XC Ultra HEISS und LAUT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Hallo,

ich drehe hier langsam fast durch. Gestern habe ich voller Elan und Freude eine RTX 2080 Ti von EVGA bestellt. Es handelte sich dabei um das Model XC Ultra. Ich habe die Karte heute erhalten und verbaut und jetzt soll auch schon das ärgernis losgehen. Kaum in einem Spiel ( The Division 2 z.b.) geht die karte binnen weniger Sekunden auf eine Temperatur von über 82 Grad und die Lüfter drehen zu 100% das man denkt der PC hebt gleich ab und wird zur Drohne. Das gleiche Spiel beim OC Test, nach wenigen Sekunden direkt wieder 83 Grad Temperatur, die Temperatur scheint von 39 Grad im Idle auf direkt 80 Grad unter last zu springen, da gehts dann bis zum bisherigen Rekord von 83 Grad.

Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen warum das so ist ? Kann ich da irgendwas dran ändern? Die Temperatur scheint ja okay zu sein wie man ab und zu liest, aber die lautstärke ist es absolut nicht. Hat die Karte vielleicht einen Fehler oder Defekt ? Was könnte ich austesten?

Ich vermute mal es liegt am vorinstallierten Kühler, der ist meiner Ansicht nach für eine RTX 2080 Ti einfach nicht gut genug. Die Frage ist ob ein Acellero Xtreme oder Morpheus das ganze verbessern würde. Am Airflow im Gehäuse liegt es nicht, habe genug Lüfter verbaut.

Grüße
 
Foto vom eingebauten Zustand bei dem man die Hardware sauber erkennen kann. Eine Karte und deren Kühler ist nur so gut wie sein Umfeld. Gilt auch für CPU und Kühler.
 
Welche Karte war den vorher drin?
 
Wenn du bei mir auf Cooler Master klickst siehst du den Vorgänger der bei mir nie höher als 65 Grad geht. Lüfterkurve und Drehzahl bei 1700 Umdrehungen. Kaufe mir für mein Neusystem (Anfrage Signatur) die selber Karte und bin mir sicher die wird nie 80 Grad sehen. In der heutigen Zeit und bei der Hardware die immer mehr Leistung bringt muss man sich mehr den je um Gehäuse und Kühlung Gedanken machen.
 
Die xc Ultra sollte maximal zwischen 65°C und 70°C warm werden, einen alternativen Kühler würde nur bedingt etwas bringen vielleicht wäre er sogar noch schlechter.

wayne wie viele Lüfter du im Gehäuse hast, viel wichtiger ist was hast du für ein Gehäuse?
 
Ne 2080Ti Custom bei 39 Grad idle ? Ich denke auch wir hier wohl schon einer vermutet, dein Airflow macht Probleme. Aber dafür brauchen wir Bilder und Angaben.
Ich hab von fast allen Ti Customs die Tests gelesen und hab selbst eine von Asus, die läuft idle bei 30 Grad und ingame bei Gpu lastigen Games max. 65 Grad.
 
Der Kühler ist mit Sicherheit einer wenn nicht der Beste am Markt. Das Problem liegt ganz sicher nicht an der Karte.
 
Der Airflow in meinem Gehäuse ist absolut okay und gut, das war er auch vorher schon mit der anderen Karte. Diese "Probleme" gab es in diesem Gehäuse so noch nie.

Das Gehäuse ist ein Dark Base 700, es hat 2 Lüfter 140 in der Front montiert die kalte luft ansaugen und im Deckeln einen 280er Radiator der H115i Pro RGB der für die Kühlung der CPU zuständig ist und gleichzeitig die warme Luft im Gehäuse nach oben absaugt. Außerdem ist ein weiterer 140er SW3 Lüfter im Heck verbaut der die Warme Luft dort ebenfalls abführt.

Die 39 Grad Idle kommen von einem ZeroFan Modus. Die Lüfter starten erst bei 60 Grad. Und die Karte springt danach auch direkt auf die 80 Grad. Für mich sind diese Temperaturen auch sehr hoch, aber es gibt auch infos im Netz das z.b. eine Gigabyte Gaming RTX 2080 Ti auch bis zu 85 Grad warm wird und die hat 3 Lüfter statt wie die XC Ultra nur 2.

@NameHere wofür ist es von Wichtigkeit was vorher in dem Gehäuse für eine GPU war ? Eine Zeit lang war überhaupt keine installiert.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Der Kühler ist mit Sicherheit einer wenn nicht der Beste am Markt. Das Problem liegt ganz sicher nicht an der Karte.
das Problem muss an der Karte liegen, in meinem gehäuse ist ein besserer Airflow als in deinem. Zumindest wenn das Bild in deiner SIgnatur aktuell ist. Es kann eigentlich nicht sein das es an meinem Airflow liegt, die letzte GPU die ich hatte, hatte deutlich bessere Temperaturen in dieser Konstelation.
 
Kenny35 schrieb:
@NameHere wofür ist es von Wichtigkeit was vorher in dem Gehäuse für eine GPU war ? Eine Zeit lang war überhaupt keine installiert.
Daran kann man schon erkennen ob es ein Treibekonflkt gibt. Deine IGPU lief doch ;-)
 
das ich das System vor kurzem frisch aufgesetzt habe, hast du sicherlich gelesen oder ? Denn einen Treiberkonflikt galt es zu vermeiden.
 
Kenny35 schrieb:
@NameHere wofür ist es von Wichtigkeit was vorher in dem Gehäuse für eine GPU war ? Eine Zeit lang war überhaupt keine installiert.
Ergänzung ()

Völlig berechtigte Frage von @NameHere und du gibst so eine patzige Antwort?
Die zweite berechtigte Frage die dir gestellt wurde ignorierst du auch.

Irgendwie kommt es mir so vor, als suchst du gar keine Hilfe, sondern möchtest uns nur zeigen das du eine 1300€ Grafikkarte hast die dir nicht gefällt?

Willst du nun Unterstützung bei der Fehlersuche? Dein Tonfall beim schreiben klinge schon mal so das man gar keine Lust mehr hat dir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und NameHere
Ja wenn dein Airflow besser ist wie in meinem mit welcher Begründung auch immer, dann ist ja alles gut ;=) Ich werde das Thema abspeichern und dir dann mal Werte mit dem Neusystem schicken, das in ein baugleiches Gehäuse kommt mit dem schlechteren Airflow als deiner wie du schreibst. Ich weiß jetzt schon wie das aus geht.

Du kannst hier schreiben hin und her. Ich sag´s dir und schon so oft. BILDER SAGEN OFT MEHR WIE WORTE.

Noch was.... Wenn ich das richtig gelesen habe gehen Lüfter erst an, wenn 60 Grad auftreten. Für mich ein Schwachsinn. Auch halte ich es für nihct gut die Grafikkarte so laufen zu lassen, dass sie bei einer Temperatur XY erst die Lüfter an wirft. ich habe eine Kurve bei der die Lüfter generell schon mit 300 Umdrehungen laufen. Max bei mir 1700 wenn die Karte 60 Grad erreicht.
 
AlanK schrieb:
Völlig berechtigte Frage von @NameHere und du gibst so eine patzige Antwort?
Die zweite berechtigte Frage die dir gestellt wurde ignorierst du auch.

Irgendwie kommt es mir so vor, als suchst du gar keine Hilfe, sondern möchtest uns nur zeigen das du eine 1300€ Grafikkarte hast die dir nicht gefällt?

Willst du nun Unterstützung bei der Fehlersuche? Dein Tonfall beim schreiben klinge schon mal so das man gar keine Lust mehr hat dir zu helfen.
och bitte, solche Kommentare bringen uns doch nicht weiter. Natürlich war die Frage nicht gerechtfertigt. Denn er wollte damit lediglich einen Treiberkonflikt als Grund angeben. Da es aber keinen Treiberkonflikt gibt ist diese Frage keineswegs gerechtfertigt gewesen. Er hat schlichtweg überlesen das das System neu aufgesetzt wurde.

Eine weitere wichtige Frage in deinen Augen erkenne ich nicht. Entweder du willst mir mit normalen Kommentaren helfen oder du lässt es. Deine Unterstellungen kannst du gern bleiben lassen okay ? Danke dir !
 
Du fragst nach Hilfe aber wenn du nichts beantworten willst... Wir fragen nach Fotos.. Deine Lüfter, das ist ein Standardaufbau der gut funktionieren sollte, mehr sagt das aber gerade nicht. Voherige GPU ist wichtig um feststellen zu können ob es ein Modell war, welches nicht so oder so schon kühl bleibt usw... Aber du kriegst ja das passende Feedback von jedem.. Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
|SoulReaver| schrieb:
Du kannst hier schreiben hin und her. Ich sags dir und schon so oft. BILDER SAGEN OFT MEHR WIE WORTE.
Das ist mir bewusst das Bilder mehr als tausend worte sagen. Aber es wird trotzdem nicht am Airflow liegen. Weil es daran auch vorher nicht lag. Es muss tatsächlich einen anderen Grund für diese Temperaturen geben.

Vor 2 Tagen hatte ich testweise eine RTX 2080 von Zotac eingebaut, maximal Temperatur bei gleichem Airflow 65 Grad. Kein Modell das generell gut gekühlt ist, sondern eines der günstigsten. Du bist da einfach falsch mit deiner Vermutung. Sorry.
 
Kenny35 schrieb:
Hallo,

ich drehe hier langsam fast durch. Gestern habe ich voller Elan und Freude eine RTX 2080 Ti von EVGA bestellt. Es handelte sich dabei um das Model XC Ultra. Ich habe die Karte heute erhalten und verbaut und jetzt soll auch schon das ärgernis losgehen. Kaum in einem Spiel ( The Division 2 z.b.) geht die karte binnen weniger Sekunden auf eine Temperatur von über 82 Grad und die Lüfter drehen zu 100% das man denkt der PC hebt gleich ab und wird zur Drohne. Das gleiche Spiel beim OC Test, nach wenigen Sekunden direkt wieder 83 Grad Temperatur, die Temperatur scheint von 39 Grad im Idle auf direkt 80 Grad unter last zu springen, da gehts dann bis zum bisherigen Rekord von 83 Grad.

Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen warum das so ist ? Kann ich da irgendwas dran ändern? Die Temperatur scheint ja okay zu sein wie man ab und zu liest, aber die lautstärke ist es absolut nicht. Hat die Karte vielleicht einen Fehler oder Defekt ? Was könnte ich austesten?

Ich vermute mal es liegt am vorinstallierten Kühler, der ist meiner Ansicht nach für eine RTX 2080 Ti einfach nicht gut genug. Die Frage ist ob ein Acellero Xtreme oder Morpheus das ganze verbessern würde. Am Airflow im Gehäuse liegt es nicht, habe genug Lüfter verbaut.

Grüße
In deinem Text steht nicht das Windows neu installiert worden ist!

Sei nicht so patzig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, W0lfenstein, AlanK und 4 andere
NameHere schrieb:
In deinem Text steht nicht das Windows neu installiert worden ist!

Sei nicht so patzig....
Komm runter :)

Otti schrieb:
Na dann ist es doch klar, es ist die Grafikkarte!

Du kannst ja mal den Kühler abmontieren und alles überprüfen...das ist ja bei EVGA keine Problem.

Ich weis das ich bei EVGA den Kühler problemlos abmontieren kann. Ich hab das auch getan. Ich habe dann den Chip sowie den Kühler selbst von der WLP befreit und sie durch grizzly WLP erneuert. Aber selbst das hat nichts gebracht.
Cardhu schrieb:
Dann sitzt der Kühler eventuell nicht richtig.
Weil ehrlich gesagt sollte die Karte auch nicht sprunghaft so schnell auf 80°C+ kommen, da sich vorher erstmal der zuvor kühle Kühlkörper komplett aufheizen muss.
Just my 2 ct
genau :) eigentlich sollte diese Temperatur nicht so schnell sprunghaft sein. Ich werde deshalb nochmal die GPU ausbauen und schauen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Benutzt du die Software von EVGA ? Kannst du davon mal nen screenshot reinposten? Bei wieviel Mhz und mV rennt sie denn ingame ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben