RTX 2080TI Shunt-Mod und Powerbalancing. Benchmarks mit gechilltem Wasser

der8urner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,

ich werde Freitag den Block auf meiner 2080TI gegen den von Watercool austauschen und im Anschluss mit gechilltem Wasser auf Single Gpu Score Rekord Jagt gehen.

Da sich bei der 2080TI der eine Shunt Widerstand auf der Rückseite der Gpu Befindet würde es sich anbieten nur diesen zu überbrücken, da ich dann beim Rückgängig machen nur die Backplate und nicht den ganzen Block demontieren muss.

Meine Frage ist nun: Die Karte verfügt ja über die Möglichkeit zu bestimmen wie viel strom sie über die unterschiedlichen 8Pin Anschlüsse zieht. Ist es denn dann möglich das die Karte über einen der Anschlüsse so viel mehr Strom zieht das es zu Schäden kommen kann?

Ich weis leider nicht wie die Power Plane bei der 2080Ti aussieht daher die Frage...

Ah und bevor die Frage kommt: Meine GPU läuft trotz 380W Bios immer ins PL
 
Kann ich dir auch nicht beantworten, aber schau dir Mal die Videos von Gamers Nexus und actually hardcore overclocking auf YT an, die haben schon mit Shuntmods gearbeitet.
 
Ich weiß nicht welche Sicherheitsschaltungen in Total beeinträchtigt werden.
Normalerweise war früher immer im VBios neben den "einzelnen PCIe-Steckern" und dem "Mainboard-Slot" auchnoch "mindestens 1x Powertarget separat".

Man konnte z.B. im separaten PT 1000Watt einstellen.
Dann hat man nurnoch über die einzelnen Stecker gesteuert. (wozu aber jedesmal ein VBios-Eingriff nötig war)

Die Frage ist jetzt:
Überbrückst du
- Alles
- nur PT separat
- nur den einen Stecker
 
der8urner schrieb:
Meine Frage ist nun: Die Karte verfügt ja über die Möglichkeit zu bestimmen wie viel strom sie über die unterschiedlichen 8Pin Anschlüsse zieht. Ist es denn dann möglich das die Karte über einen der Anschlüsse so viel mehr Strom zieht das es zu Schäden kommen kann?
Ich weiß nicht wie das BIOS sich verhält bei der 2080Ti, wenn ihr Powertarget deutlich mehr erlaubt, wie sie ihren Powerdraw auf die Anschlüsse verteilt.
Ich denke der Unterschied ob Referenzdesign oder Custom ist auch wichtig.
Bei meiner 780Ti konnte man einstellen wieviel mehr sich der 6! :evillol: und 8Pin Anschluss nehmen durften.
Mit voller Spannung (1,21V damals) hat die Karte sich auch maximal zwischen 350-400W bewegt.

Netzteil ist vielleicht auch wichtig, wenn das zu feinfühlig die einzelnen 12V Rails regelt und ein 8Pin Strang zur Grafikkarte plötzlich übermäßig viel saugt...
Aber bei der 2080Ti hat jede Karte mindestens 2x8Pin, also ist bis 375W ja eh alles Standard.
Konsorten wie die 295X2 haben sich ja ~250W pro 8Pin geholt, das war bei guten Netzteilen auch kein Problem.
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/
 
Hab ein 1300W Seasonic Prime Platinum. Das unterschützt 108A auf der 12V Schiene daher ist das von der PSU seite her kein Problem.

Bei den RTX lässt sich leider so wenig wie möglich regeln... Also ich kann nicht bestimmen worüber ich wieviel Strom ziehe.
 
Zurück
Oben