RTX 2080TI Waterblock Erfahrungen

der8urner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,

Bei Hardwareluxx wurden ja schon einige Wasserkühler für die 2080TI getestet. Jedoch würde ich euch doch gerne mal Fragen welches Modell ihr verwendet habt. Dabei geht es mir um das Delta Gpu Temp über Wasser Temp und welche Wärmeleitpaste ihr verwendet habt oder Liquid Metall. Am besten gebt ihr auch mal an Wieviel Watt eure Karte zieht.

Ich habe zur Zeit den Bitspower Lotan bei meiner RTX 2080 TI mit Artic Mx4 verbaut. Bei meinem 340Watt Bios Beläuft sich mein Delta auf 15 Grad höchstens. Den Bitspower habe ich auch auf der 2080 gehabt und dabei trotz 500Watt Shunt Mod nur ein 10 Grad Delta.
 
Hi

Ich habe mir für meine 2080 den Watercool Heatkiller IV geholt. Wird morgen oder übermorgen eingebaut. Nach zig Stunden lesen im Netz und der einen oder anderen Diskussion in mehreren Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser mit einer der besten, wenn nicht der beste Kühler ist.
Als Wäremleitpaste verwende ich im CPU- Bereich seit langem dieThermal Grease Nano. Andere sind vllt um ein bis zwei Grad kühler, aber die Nano kommt mit einem Pinsel daher und lässt sich super gut verteilen. Da kann ich mit 2 Grad höheren temps gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Meiner Meinung nach die beste Übersicht für eine objektive Beurteilung:

Ich schließe die Grafikkarte erneut direkt an den Chiller an, erhöhe das Power Target auf die maximalen 380 Watt, den Kerntakt um 200 MHz und die Spannung auf das einstellbare Maximum. Dann starte ich Witcher 3 auf maximalen Details bei 3840 x 2160 Pixeln (Ultra-HD). Die Kontrollmessung ergab ca. 378 bis 379 Watt über die gemessenen 30 Minuten für die Grafikkarte allein, die Wassertemperatur betrug konstante 20°C und die Raumtemperatur lag bei 22°C. Damit haben wir nun die besten Voraussetzungen für spätere Vergleiche mit anderen Produkten.




Dass Bitspower nicht vertreten ist, liegt nicht am Redakteur:

Alle angefragten Unternehmen haben bisher auch Testmuster geliefert, auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat. Leider hat sich Bitspower bisher im Gegensatz dazu und trotz direkter Kontaktaufnahme nach Asien, einem Test komplett verweigert. Der angebotene Kühler soll für alle RTX-Modelle mit Referenzplatine gleichermaßen funktionieren, was durchaus interessant gewesen wäre. Allerdings darf zumindest vermutet werden, dass auf Grund einer so großen Bandbreite unterstützter Layouts die Performance etwas auf der Strecke geblieben sein könnte. Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb am Ende kein Sampling erfolgte.

https://www.tomshw.de/2019/01/14/aq...sanzug-fuer-die-geforce-rtx-2080-ti-igorslab/

https://www.tomshw.de/2018/12/10/wa...om-loop-wasserkuehlung-bei-380-watt-igorslab/

https://www.tomshw.de/2018/10/10/ph...ehlung-und-ein-treffen-bei-380-watt-igorslab/

https://www.tomshw.de/2018/10/08/ek...hlung-und-ein-showdown-bei-380-watt-igorslab/


2080tiwaterblockcompak6j0e.png



Gaming-Loop-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner und Schnitzel128
Der AC Kryographics ist aktuell nirgends lieferbar. Leider. Daher ist es bei mir der HK geworden. Aber auch der Preis. Der AC sollte so um die 180,- liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Watercool Heatkiller
RTX 2080 Ti
380W BIOS
2,1GHz overclock
Flüssigmetal Thermal Grizzly Conductonaut
Temperatur hängt extrem stark von der Last und der benötigeten Power ab, aber auch vom Durchfluss. Ich mache gleich mal ein paar Test, aber ich habe alles zwischen 7-15K Delta.

Hier mal unter der höchsten Last die ich kenne, der Benchmark Superposition in 8k:
full_load_superposition_8k.jpg


Mit der D5 bei mittleren Geschwindigkeiten geht das Delta auf 15K, mit der Pumpe auf hohen Geschw. eher kanpp unter 12K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, der8urner und Schnitzel128
Ich hab den Heatkiller IV seit vier Wochen auf meiner 2080er und kann ihn nur empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Kühlleistung und vor allem eine durchdachte Installation. Die Pads sind passend vorgeschnitten und haben unterschiedliche Schutzfolien. Die dickere der beiden zieht man am besten zuerst ab und positioniert das Pad auf der Karte. Die dünnere und nur teilweise klebende Folie, lässt sich dann ganz einfach ohne Gefummel abziehen, während die Pads schon sitzen.

Die 0,5 mm Pads sind nur sehr empfindlich und reißen leicht. Das könnte man ggf. noch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
v3nom schrieb:
Watercool Heatkiller
RTX 2080 Ti
380W BIOS
2,1GHz overclock
Flüssigmetal Thermal Grizzly Conductonaut
Temperatur hängt extrem stark von der Last und der benötigeten Power ab, aber auch vom Durchfluss. Ich mache gleich mal ein paar Test, aber ich habe alles zwischen 7-15K Delta.

Hier mal unter der höchsten Last die ich kenne, der Benchmark Superposition in 8k:
Anhang anzeigen 744688

Mit der D5 bei mittleren Geschwindigkeiten geht das Delta auf 15K, mit der Pumpe auf hohen Geschw. eher kanpp unter 12K.


Ist das die Aquaero Software? oder welches Programm benutzt du dafür?
 
EK. Zotac Amp 2080Ti
Delta 15 mit 400W Bios am UHD Monitor.
Bin gespannt auf Hochsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter und der8urner
Ich habe vor das 380 Watt bios zu flashen. Was haltet ihr von der Anleitung?

Link:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
EK. Zotac Amp 2080Ti
Delta 15 mit 400W Bios am UHD Monitor.
Bin gespannt auf Hochsommer.

Für das Referenz Design gibt es aber kein 400W Bios oder?
 
der8urner schrieb:
Ist das die Aquaero Software? oder welches Programm benutzt du dafür?

Jo, das ist die Aquasuite. Die CPU-Temperatur muss ich aber über HW-Info in der Aquasuite einlesen.
400W braucht man echt nicht, selbst die 380W werden nur sporadisch in krassen Benchmarks kurzzeitig erreicht ;)
 
v3nom schrieb:
Jo, das ist die Aquasuite. Die CPU-Temperatur muss ich aber über HW-Info in der Aquasuite einlesen.
400W braucht man echt nicht, selbst die 380W werden nur sporadisch in krassen Benchmarks kurzzeitig erreicht ;)

Also bei mir sieht das etws anders aus. Meine Gpu taktet bis 2205 ab und zu 2225 und läuft permanent ins PT bei 340W da fände ich 400W schon gut. Ah und ja ich hab verdammt glück gehabt mit meinem Chip
 
@der8urner
Kann die Aquasuite nicht inzwischen den ganzen Kladderadatsch auch ohne HWInfo? Darf man halt nur einen anderen Sensor auswählen..

Aber ich benutze auch HWInfo für das OSD vom Afterburner, wenn ich die Wassertemperaturen sehen möchte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
v3nom schrieb:
Watercool Heatkiller
RTX 2080 Ti
380W BIOS
2,1GHz overclock
Flüssigmetal Thermal Grizzly Conductonaut
Temperatur hängt extrem stark von der Last und der benötigeten Power ab, aber auch vom Durchfluss. Ich mache gleich mal ein paar Test, aber ich habe alles zwischen 7-15K Delta.

Hier mal unter der höchsten Last die ich kenne, der Benchmark Superposition in 8k:

Mit der D5 bei mittleren Geschwindigkeiten geht das Delta auf 15K, mit der Pumpe auf hohen Geschw. eher kanpp unter 12K.

Sieht bei mir mit dem Kryographics und LM ziemlich gleich aus:

superposition_2019_02_04_02_58_25_535.png


DSC06393.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Jo, top Werte! Geiler Kühler.
 
Ihr solltet mit Anno testen :-)
Ich werd meinen Kühler wieder abreissen. 30° Delta

anno18006vjx1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
So ich habe jetzt seit Freitag auch meinen Heatkiller mit LM montiert und habe ein Delta von 8 Grad bei höchster Pumpen Geschw. und 11 Grad bei niedrigster.

Getestet habe ich das mit 380 Watt 2200 Mhz - 2235 Mhz im Timespy und Port Royal.
 

Anhänge

  • Screenshot (217).png
    Screenshot (217).png
    413,3 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot (218).png
    Screenshot (218).png
    409,9 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben