Bericht RTX-3000-Technik im Detail: Floating Point ist Amperes Liebling

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: Nvidia hat für GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 beachtliche Leistungszuwächse in Aussicht gestellt. Wie die Ampere-GPUs das bewerkstelligen sollen und was es mit der mehr als verdoppelten Anzahl Shader auf sich hat, hat der Hersteller jetzt im Vorfeld des Testembargos erklärt. Von großer Bedeutung sind die FP32-ALUs.

Zum Bericht: RTX-3000-Technik im Detail: Floating Point ist Amperes Liebling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, perfid, _Cassini_ und 34 andere
Oha... Die Töpfe werden schon einmal heiß gemacht. Leider wegen Speichermangel absolut nicht mein Fall. Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Zockmock, ChavezD und 11 andere
@Wolfgang

Im der folgenden Zeile "Die GeForce RTX 2070 mit GA104-GPU nutzt insgesamt 4 GPCs, von deren 48 SMs aber zwei abgeschaltet sind" sollte bestimmt RTX 3070 stehen. :)

Danke für den Artikel , liest sich bisher echt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beteigeuze. und Cowpower
Denke nach wie vor, dass Amd mit ca. 26 milliarden designt hat, jetzt hat NV 28.... Schade, hoffentlich liege ich falsch.
 
hat die 3080 ein fan stop?
ich hoffe nicht..
 
Ich verstehe die zwei Bilder nicht zum Schluss (Bild 3/4 und 4/4). Je höher die Temperatur, desto leiser die Lautstärke?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foochan und Schwabe66
Klingt interessant. V.a. sieht es so aus, als ob Raytracing auf Nvidia-GPUs einen großen Sprung nach vorne machen wird.
Aber muss man dann mal alles abwarten, wie sich das dann wirklich in der Realität auswirkt
(sprich: erstmal Tests abwarten bis zum 17.09.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Lübke82 und gartenriese
Auch wenn es kaum noch einer nutzt aber sli nur für die 3090 ist doch kacke. Es darf wohl keiner sehen, dass 2 kleine gpus die dicke in die Tasche stecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tenchi Muyo, SteeL1942 und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Je höher die Temperatur, desto leiser die Lautstärke?!

Ja, das ist üblich so... aber normalerweise invers betrachtet -> je leiser man es macht, desto wärmer wird es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, VsteckdoseV, aid0nex und 6 andere
Die 3070 könnte den Daten nach ja tatsächlich schneller sein als eine 2080 Ti... hatte das für Marketing Blabla "in ausgewählten Titeln" gehalten.

Die Frage ist wieviel Gleitkomma oder Ganzzahlen werden berechnet? Das war bisher kein Thema....

Costum Desing braucht man also wohl nur wenns 2 Slot statt 3 Slot werden soll....
Raytracing und besonders DLSS scheinen bald unumgänglich.

@Wolfgang : Bei der Chipgröße in der Tabelle fehlt das ².
 
Bzw. je lauter der Lüfter, desto niedriger die Temperatur. Das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tzk und poolk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, brueckmeister, LuckyMagnum und 11 andere
@Wolfgang Auf Seite 1 "Eine große Rolle für eine bessere Auslastung spielen der Shared Memory und der L1-Cache in jedem Streaming Multiprocessor, die nun doppelt so schnell arbeiten als auf Turing." Es sollte "doppelt so schnell wie..." heißen.

Auf Seite 2: "Mit Sparsity können diese Parameter verworfen werden, sodass die Matrize des neuronalen Netzwerkes deutlich einfacher ausfällt und effizienter genutzt werden kann, ohne an Genauigkeit zu verlieren. Die neuen Tensor-Kerne haben die Möglichkeit, diese unnützen Parameter zu verwerfen und können dann doppelt so schnell wie mit diesen Arbeiten." Die Matrizen, die Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Colindo
DarkerThanBlack schrieb:
Oha... Die Töpfe werden schon einmal heiß gemacht. Leider wegen Speichermangel absolut nicht mein Fall. Sorry...

Hust dafür kommt doch in ca. 4 Monaten was. ;) 30er Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, squadric, Olunixus und 2 andere
Der Merowinger schrieb:
amd wird wohl nichts gegen nvidia diesmal haben.
Und wieder einer, der erst ml auf die nackten Zahlen schaut und viele wichtige Aspekte auslässt, die sogar im Artikel beschrieben werden …

Echt traurig, wie viele hier jetzt schon den Abgesang auf RDNA2 anstimmen, ohne das sie die technische Hintergründe verstehen.

Ampere ist in der Form ein zweischneidiges Schwert, wenn man alles beachtet sogar ein dreischneidiges Schwert.

1. Ab jetzt heißt es - wie früher - bei "modernen" Engine-Workloads: Entweder INT oder FP im gewissen Umfang. Entweder bis zu 128 FP in 2 64er Blöcken, oder 64 + 64. Je nach Workload und wie viele INT-Berechnungen kommen.

Ampere wird hat hier durchaus Vorteile wenn die Engines FP32 lastig sind, bereits geringe INT-Workloads können hier rein spielen.

Das heißt: Die Karte ist von einem sehr guten Treiber aber auch von gut programmierten Engines abhängig.Bei Treibern hab ich keine Sorge bei NVIDIA.

2. Der große Vorteil von FP + RT + TC muss in die Engine eingepflegt werden, auch wieder Softwareabhänigkeit.

Ampere wird ein Brett, keine Frage, aber die RTX3070 ist für RDNA2 knackbar uns die RTX3080 durchaus ein realistisches Ziel.

Für mich wird dieses Jahr echt spannend, denn NVIDIA geht mit Ampere interessante Wege. Ich bin gespannt was bei RDNA2 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, CableGuy82, Hatch und 29 andere
Nero2019 schrieb:
Ich verstehe die zwei Bilder nicht zum Schluss (Bild 3/4 und 4/4). Je höher die Temperatur, desto leiser die Lautstärke?!
Die Graka wird von CPU und Gehaeuselueter uebertoent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sind ja wirklich klasse Details.
Endlich kann die Leistung, die bisher in der ganzen Integer-Power von Turing steckte auch tatsächlich mal genutzt werden. So viel Integer Berechnungen wie die aktuell berechnen kann braucht nämlich kein Mensch. Macht absolut sinn diese Einheiten auch für FP-Berechnungen nutzen zu können.

Auch die Tatsache, dass man RT, Tensor und SM Kerne jetzt parallel nutzen kann wird deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. Eine einfache Änderung mit großer Auswirkung.

Und DLSS 2.0 ist sowieso ne fantastische Sache. Mit all diesen Dingen und den verbesserten Kernen steht Raytracing in Spielen jetzt tatsächlich nichts mehr im Wege. Da freu ich mich doch schon auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Lübke82, stevefrogs und 2 andere
Der Merowinger schrieb:
amd wird wohl nichts gegen nvidia diesmal haben.
Warum auch, kaufen doch eh die meisten GRUEN. Warum sollte AMD was guenstigeres fast gleichwertiges bringen. Die machen ihr Portfolio wo anders. Brauchen die Recoucen fuer Gewinnbrigenderes als Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Flaimbot, McTheRipper und 4 andere
Zurück
Oben