News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycottic, AlphaKaninchen, scornthegreat und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Ich denke mal, das spielen auch noch subjektive Faktoren rein wie Markentreue und Ruf, dazu noch die Bindung an Nvidia durch einen vorhandenen G-Sync Monitor und Raytracing-Perfomance. Und da Nvidia zuerst mit der neuen Generation auf den Markt kam, haben sich halt erstmal Alle darauf gestürzt und AMD bekommt erstmal nur den Rest der Kunden, die keine Nvidia abbekommen haben oder keine wollen.

So ist es! Ich würde mir gerne 6800XT kaufen wäre mein Monitor nicht auf G-Synch ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: little.fatality und AnkH
EKD schrieb:
Ist die Ursache für die Knappheit jetzt der Bitcoin, welcher momentan bei knapp 35.000 USD rangiert?

Kann mich nicht erinnern, hier einen Bericht darüber gelesen zu haben. Es wird zwar immer geschrieben, die GPUs sind ausverkauft, aber die Kryptowährungen als Grund haben bisher immer gefehlt (oder ich habe hier was übersehen).

Schau Dir die Videos an von den Mining Farms. Da war von AMD - Nvdia sogar viele RTX 3090 Karten dabei. Ganze Hallen voll und viele tausende Grafikkarten. Diese Menge fehlt eben für den normalen Verbraucher. Die kaufen Palettenweise für überteuerte Preise ein, denen macht es nix aus. Hier kannst Du sehen welche Karten da beliebt sind:
https://2cryptocalc.com/most-profitable-gpu
https://whattomine.com/gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, mastermc51, Inselschaf und 5 andere
das sind leider keine guten Aussichten.

ich gehe davon aus, dass die Situation mindestens bis Sommer anhält.

irgendwann verkaufe ich meine 1070 für 500€ 😁
 
Ko3nich schrieb:
Schon krass dass das Verhältnis nVidia zu AMD bei den Bestellungen 10:1 ist - auch wenn das nur ein Shop ist. Dabei liefert AMD das seit Jahren beste Gesamtpaket.
Naja, was heißt besseres Gesamtpaket. Viele wollen eben jetzt Cyberpunk zocken und zwar mit Raytracing, weil es damit deutlich besser aussieht. Da schaust du mit AMD in die Röhre. Da helfen auch keine Zusagen, dass es in Zukunft mal unterstützt werden wird, solange noch nicht mal klar ist, ob AMD was Adäquates zu DLSS 2.0 aus dem Ärmel zaubern kann. Und ohne das macht Raytracing nun mal nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und butch1111
Das ist wohl die neue Wahrheit an die wir uns gewöhnen müssen.
Die Produkte werden immer schneller rausgebracht und leben erheblich kürzer, sei es durch geplante Obsoleszenz oder gar die gier der Menschen immer das neueste zu besitzen. Zusätzlich vermiesen uns die Leute die einen Schnellen Euro auf Ebay machen wollen, die eigentliche Verfügbarkeit.
Da bleibt nur eines, entweder die Wucherpreise zahlen oder auf Neuere Technik verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, mithraldur und edenjung
Iguana Gaming schrieb:
Einfach den Bitcoin Kurs im Auge behalten und solang dieser nicht unter 10K Dollar ist, wird sich da wohl nicht wirklich was dran ändern. Produktion und Corona mal von abgesehen.
Schwachsinn, BTC mining erfolgt nicht mit einer Grafikkarte, macht überhaupt keinen Sinn, bitte erstmal informieren bevor man so etwas erzählt.
EKD schrieb:
Ist die Ursache für die Knappheit jetzt der Bitcoin, welcher momentan bei knapp 35.000 USD rangiert?

Kann mich nicht erinnern, hier einen Bericht darüber gelesen zu haben.
War auch nie die rede von, weil nur die 3070 dafür sehr gut skaliert, alle anderen verbrauchen zu viel strom. Es fehlen derzeit Komponenten, kann man auch mal bei Igorslab rein schauen, der erklärt das eigentlich ganz gut, auch was die preise angeht.

Btt: zwei Dinge die ich komisch finde.
1. Warum schauen wir uns den Proshop an? Ich bekomme zu hohen Preisen durchaus eine RTX 30xx Karte

2. Warum verkauft der Shop mehr Karten, als er je bedienen kann derzeit? Ich verkauf doch auch keine RTX 3080 an das gesamte Forum, wenn ich weiß das mein Zulieferer nicht zuverlässig ist bzw selber nicht liefern kann und ich nix im Lager habe.

Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Reputation ist für den Shop, das auch noch Transparent offen zu legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak und Lefty220
Woran liegt das eigentlich das Nvidia so wenig Karten produziert hat, kein Material?? Allein an Corona kann es ja nicht liegen. Auch wenn mehr Leute zu hause sind kaufen dann doch nicht alle eine neue Grafikkarte. Ich habe noch eine 1070 drin und wollte mir eigentlich eine 3080 kaufen aber mehr wie 900€ gebe ich nicht aus. Aber bei der Verfügbarkeit wird es wohl doch erst die 4000er reihe werden. Denn ende des Jahres brauche ich auch keine 3080 mehr. Dann kaufe ich im Frühjahr lieber die neue Intel Generation mit einem PCI4.0 Board.
 
coral81 schrieb:
MSI AMD Radeon RX 480 Gaming X 8GB Grafikkarte 237 Euro. Alter Schwede. Die Karte ist 4,5 Jahre alt .
Arg. Da müsste ich meine alte RX 480 Gaming X aus dem Zweitrechner auch verkaufen. Wenn das so weitergeht steigen 4-5 Jahre alte Grafikkarten auf das Niveau des Neupreises. Leider habe ich aber zu viel Schiss das mir meine Vega 56 stirbt und ich dann komplett ohne Karte dastehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Von den Lieferzeiten mal abgesehen, bin ich gespannt was mit den Preisen wird. Ich habe eher die Sorge das die so bleiben wie sie jetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatte echt Glück über die Feiertage eine MSI 3090 TrioX für UVP beim Mediamarkt bekommen zu haben. Dauerte keine 3 Tage Lieferzeit.
 
Ich konnte letzten Freitag die Zotac RTX 3070 für 588€ bei Saturn bestellen. Morgen kommt sie an.
Immer wieder haben Saturn und Media Markt welche verfügbar.
 
Am 17.9. Eine EVGA 3080 bei Scalpernate bestellt, jetzt nach 4 Mon immer noch nicht geliefert worden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, Celinna und fox40phil
War wohl doch keine schlechte Idee meine Custom 3070 zum Start zu kaufen, und das ist jetzt schon fast 3 Monate her. Mittlerweile kostet sie schon 200€ mehr beim Händler (Alternate).
 
Vergesst die Generation Grafikkarten die werden niemals lieferbar sein.

Die News mit immer neuen Graka Varianten aus der Generation ist Esel Karotte Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, keki-kex, sent!nel und 9 andere
Riou schrieb:
Ich brauch endlich Ersatz für meine "defekte" 970er... Verdammt :(
Für 100 Euro verkauf dir meine HD 5850, funktioniert nach ca. 40.000 Stunden wie vor elf Jahren 🤣 Packt Anno 1800 wenn du dich mit low settings anfreunden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Apple ][
Ich habe im Oktober 2 Stück 3080 für mich und nen Kumpel gesucht und ich habe beide bekommen.
Wenn man aktiv am Ball geblieben ist hat man die Karte also auch bekommen.

Die Preise sind aber mittlerweile lächerlich. 758€ habe ich für meine MSI 3080 Gaming X Trio bezahlt bei Media Markt, mittlerweile wollen die meisten Händler für diese Karte ~1200-1300€
 
Zurück
Oben