RTX 3050 sinnvoll für I7 4770S ?

Louis78

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo könntet Ihr mir bitte mitteilen, ob es sinnvoll ist, sich diese RTX 3050 von Asus (https://webshop.asus.com/de/5227/BUNDLE-ASUS-PH-RTX3050-8G-TUF-M3) zu meiner vorhandenen Hardware zu kaufen? Momentan spiele ich die genannten Spiele von Punkt 2 bereits (außer Forza Horizon 5). Es ist auch soweit relativ ok, bei manchen Spielen stößt meine jetzige GTX 970 aufgrund des nur 4 GB (bzw. 3,5 GB) hohen Speichers ab und an und störend an (ruckeln, Lags etc.). AMD FSR hilft bei einigen Spielen und ich habe keine allzu hohen Anforderungen aber eine Steigerung wäre schon toll. Würde die genannte 3050 einen spürbaren Schub bringen (würde damit DLSS und AMD Freesync nutzen können, was momentan mit der GTX 970 ja nicht geht)?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 € - 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • God of War, Forza 4/5, RE Village, Shadow of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn, Gears 5
  • 1440p, bzw. 1080p upscaling (nVidia Treiber, DLSS, AMD FSR)
  • mittlere bis hohe Einstellungen
  • 45 - 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur MS Office und diverse Browser

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gigabyte GA-H87-HD3
  • Intel Core i7-4770S
  • 4 x Kingston HyperX KHX1600C10D3/8GX (32 GB)
  • Thermaltake Berlin 630W
  • Zalman Z1 neo
  • Zotac GTX 970
  • LG 27GN800-B (WQHD, 144 Hz, Freesync)
  • 6 S-ATA SSDs (1x 250 GB, 1x 1 TB, 4x 500 GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche bzw. nach Eurem ok ;)
 
Louis78 schrieb:
350 € - 400 €
Dann würde ich lieber warten, bis es mal wieder ein gutes Angebot für eine RX6600 gibt. Die war teils schon sehr Nahe an 400€. Und Sachen wie Raytracing kann man auch bei einer 3050 vergessen.
Dein Thermaltake Berlin ist allerdings ein trauriges Stück Netzteilgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Öcher Tivoli
du wirst halt damit viel im CPU limit hängen, aber kannst du schon machen, wenn die 970 dich gerade nachweislich limitiert. Sonst versuchen die 6600XT im AMD Drop zu erwischen
Louis78 schrieb:
Thermaltake Berlin 630W
Das solltest du in jedem Fall dann tauschen. Dieses Netzteil hat eine gewisse traurige berühmtheit erlangt. Neue Hardware würde ich mich damit nicht trauen. Dabei mag ich es, Hardware bis zum Ende zu nutzen.
 
Ah, ok - ich habe noch ein bequiet 550 W, dann würde ich das dafür nehmen, wenn es noch reicht. Was ist denn so schlimm am TT Berlin 630 W? Habe ich noch nie was darüber gelesen?
 
@Louis78:
die 3050 ist schon deutlich schneller als die 970. die 6600 wäre aber nochmal ein gutes stück flotter.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

und ja, das Berlin sollte ersetzt werden; war nie ein guter kauf. welches be quiet!-NT mit 550W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das Straight Power 8 550 W (ist allerdings auch schon von 2014)
 
Wobei, wenn das Netzteil, ein System mit einer GTX 970 im System mit Strom versorgen konnte,
sollte es auch für ne RTX 3050 reichen, die braucht doch zumindest mal nicht mehr Saft.
 
@Louis78:
das E8 kam ende 2010 auf den markt. 2014 kam schon das E10. das würde ich auch eher nicht mehr verwenden. aber wenn eins von den beiden dann klar das E8.

für nen 4770S und ne 3050 tut es auch ein Pure Power 11 400W.
 
Ok, dann hole ich mir lieber gleich ein 600 W NT von bequiet, auf die 30 € mehr kommt es dann auch nicht an.
Vielen Dank soweit (vor allem für den Tipp mit dem NT:daumen:), ich werde die Karte und das Netzteil dann bestellen. Ich bin nVidia Fan - mit einer 3060 Ti würde ich noch tiefer im CPU Limit hängen und sie ist mir auch zu (unverschämt) teuer.
 
Louis78 schrieb:
Ok, dann hole ich mir lieber gleich ein 600 W NT von bequiet, auf die 30 € mehr kommt es dann auch nicht an.
30€ für ein 600W be quiet netzteil? was soll das für eins sein?

Ein passendes 600W Netzteil wird eher in Richtung 80-100€ gehen und dann sollte man lieber gleich zu einem Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX greifen, anstatt zu einem be quiet.
 
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html

ich denke, das wäre ok. Es wird in diesem Rechner bleiben. Wenn ich mir mal einen neuen hole, gibt es auch ein neues Netzteil
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
30€ für ein 600W be quiet netzteil? was soll das für eins sein?

Ein passendes 600W Netzteil wird eher in Richtung 80-100€ gehen und dann sollte man lieber gleich zu einem Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX greifen, anstatt zu einem be quiet.
ich meinte mein Budget von 400 € + 30 € zusätzlich fürs Netzteil (und Porto), also 350 € die 3050 und 70-80 € fürs NT
 
@Louis78:
leg dann noch den 5er für ein Focus GX 550W drauf.

aber wie gesagt, für den 4770S und ne 3050 reichen auch 400W locker. wenn beim nächsten größeren upgrade dann eh wieder ein neues NT kommt...
 
Brauchen die Karten nicht mittlerweile alle UEFI?
Sicher dass das Motherboard UEFI mitmacht?
 
madmax2010 schrieb:
Direkt bei AMD kaufen
Bei AMD direkt gibt es keine Partnerkarten, nur Referenz. Und die kleinste Karte im Referenzdesign ist die RX6700XT. Die beiden 6600er und die Schande darunter kann man bei AMD nicht kaufen.
Zumal man die Karten die da pro Woche verkauft werden an einer Hand abzählen kann, sich da eine Chance einzurechnen geht nur mit viel Fantasie. Oder einem guten Bot.
Louis78 schrieb:
Das nenne ich Pech.
 
Louis78 schrieb:
Ich bin nVidia Fan - mit einer 3060 Ti würde ich noch tiefer im CPU Limit hängen und sie ist mir auch zu (unverschämt) teuer.
Du wirst mit der 3050 auch im limit hängen, mein alter 4790K + 1070 lief auch ok aber nachdem Upgrade auf 5900X + 1070 hatte ich 40% mehr fps im durchschnitt. Dachte selber nicht das der Unterschied so krass war.
 
DaLexy schrieb:
Du wirst mit der 3050 auch im limit hängen,
Limit hin limit her, irgendwas limitierte schon immer.
Dann schraubt man die Grafikeinstellungen etwas höher in dem Fall,
Antialiasing und gut ist, dann hat die Karte mehr zu tun.
Ergänzung ()

Nur nicht zu viel, sonst hängt man im GPU Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis78
Zurück
Oben