RTX 3060 Notebook Boost Taktfrequenz viel zu niedrig

Ist die Richtung so ausschlaggebend? Von der Logik denke ich, wenn kalte Luft unter dem Laptop reingeblassen wird bzw die Laptopauflage kühl ist, kann das doch auch nicht so schlecht sein. Ich habe jetzt mal den linken umgedreht. Vorher waren beide wie rechts der angebracht. Wäre super, wenn du weißt was richtig ist? Ich vermute links ist richtig, bin mir aber unsicher.
 

Anhänge

  • IMG_20220313_155941.jpg
    IMG_20220313_155941.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
ich vermute mal, dass den NB unten Luft einsaugt. es wäre also sinvoll, wenn die Zusatzlüfter gegen den Boden pusten, und nicht dort absaugen..

Vom Bild her würde ich mal vermuten, dass der linke Noctua sinnvoll angebracht ist. Auf der Seite des Lüfters gibt es zwei Pfeile, einer für Drehrichtung und einer für Luftstromrichtung.
 
Ok also ich lasse es jetzt erstmal so, weil ich auch keine Gummihalterungen mehr für den anderen Lüfter zum befestigen habe. Wenn die Kühler alle voll aufdrehen, bleibt die GPU Temperatur trtz bei 86 Grad, aber so bleibt jetzt wenigstens der Takt dauerhaft zwischen 1200-1400Mhz und ich krieg roundabout über 30 fps überall und muss keine Ruckelorgie mehr ertragen. Leider hat Elex 2 keinen FPS Limiter, muss ich mal schauen, ob ich im Nvidia Control Panel fixe 30Fps einstellen kann, damit die Grafikkarte zwischendurch mal wenn Sie mehr FPS leisten könnte, bisschen durchatmen kann. Danke aufjedenfall für die Hilfe
 
Sach mal, was nehmen die bei Nvidia eigentlich für Drogen? Das Nvidia Control Panel stürzt nach 2 Sekunden immer ab. Deinstallation, Neustart, Neuinstallation trtz weiterhin das selbe Problem. Schaut sich dieses Milliarden Unternehmen denn mal die Bewertungen im Playstore an? Wenn jmd ne einfache Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar.

1647202186123.png
 
Das Controlpanel kommt ja auch mit dem Treiber mit, installier doch den und auch ohne die Nvidia Experience.

Haste den Laptop denn nun mal gereinigt?
 
Das Control Panel ist bei der Version 462.75 aber nicht mit standartmäßig dabei, warum auch immer. Ich bleibe jetzt aber erstmal bei diesem alten Treiber, weil gerade zumindest die Taktfrequenzen wieder im normalen Bereich liegen. Ich bin eigentlich kein Fan von Nvidia Experience aber die erweiterte Ansicht die man mit Alt+R aufruft ist schon ne super Übersicht, die ich jetzt nicht mehr missen möchte. Ich habe den Laptop heute nicht aufgemacht, da es echt tricky ist den ohne so nen bst Tool zu öffnen, werde ich aber die Tage noch machen.
 
511.79 ist der neueste Treiber von Nvidia warum noch bei dem alten? Und habe auch noch keinen Nvidia Treiber geladen wo das Controlpanel nicht mit dabei war. Glaube weiß es aber nicht aber beides parallel funktioniert nicht, also das Controlpanel und Experience (da noch nie installiert).

Und man kann so nen Laptop/Kühlrippen auch einfach auspusten mit der eigenen Lunge wenn diese in Funktion ist.:-)
 
Weil beim neuesten die Taktfrequenz bei 900Mhz nach einer Minute geht, deshalb der alte. Hab mir den alten jetzt auch nochmal extra im Ordner gespeichert, falls der irgendwann im Nirvana landet, also bis der neuste Nvidia Treiber nicht bei irgendeinem Game was ich spiele 20-30% mehr Performance rausholt bleibe ich jetzt bei dem alten. Experience und Control Panel müssen/müssten gleichzeitig funktionieren, Control Panel hat ja 10 mal mehr Einstellungen als Experience. Ich muss den Laptop schon aufmachen, um da Staub rauszubekommen, die Kühlrippen sind ziemlich schmal, ich würde höchstens den Staub im Laptop verteilen, wenn ich da reinpuste und er nicht auf ist.
 
Beim reinpusten, oder absaugen unbedingt die Lüftwr blockieren. Ansonsten besteht Gefahr für das MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Lade dir den Treiber bzw. Experience nicht über den Microsoft Store, sondern direkt von der Nvidia Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben