RTX 3060 (Notebook) - Unstimmigkeiten Watt Leistung / FPS?

unVizual

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hoffe jemanden finden zu können, der mir ein wenig Hilfe leisten kann..
Ich habe das DELL G15 5510 Gaming Notebook mit der RTX 3060. In den Spielen kriege ich weniger FPS als erwartet, bzw. weniger als ich es bspw. in Youtube Videos sehe.. Meiner Meinung nach liegt es daran dass meine Grafikkarte nicht die maximale Leistung nutzt. Die verbaute RTX 3060 kann 80 W nutzen. In den spielen steht da aber max. dann 60 W, was natürlich für weniger Leistung und weniger FPS sorgt. Ich weiß jedoch nicht warum.. Throttlestop/MSI Afterburner/RivaTuner ect. sind vorhanden. Wieso habe ich eine begrente Watt Nutzung und wieso habe ich weniger FPS als ich im Internet anhand des Systems erlesen kann?

Zur Info: Undervoltung der CPU habe ich bereits erfolgreich durchgeführt und habe seitdem ein wesentlich leiseres System.. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass es damit etwas zutun hat.

Würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrung melden würde..
Vorab besten Dank und erholsames Restwochenende!

Grüße
 
Grüße Dich.
Mit welcher Software hast du Watt-Zahl ermittelt? Nutze bitte hierzu HWInfo (kannst hier auf CB downloaden).
Auf welcher Leistungsstufe läuft dein Notebook, wenn du die Messungen machst? Hast du bereits Änderungen im Nvidia-Steuerung vorgenommen? Hast du bei der App-Zuweisung die dGPU bei den einzelnen Spielen deklariert? Die beiden Sachen müssen vorgenommen werden, da sonst die iGPU sehr stark sich "einmischt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unVizual
Hey, vorab erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung..
Ich habe direkt mal HWInfo installiert. Auch hier werden max. 65 Watt angezeigt. Für mich sieht es ganz danach aus, als würde irgendeine Einstellung die Leistung meiner Graka drosseln, was einige Leistungsberichte und Videos aktuell bestätigen.

Ja, in der Nividia Steuerung wurden Änderungen vorgenommen, diese habe ich noch vor der Installation von HWInfo auf den Standard zurück gesetzt.

Bzgl. der Leistungsstufen: Unter Bios / DELL Power Manager / Ernergieoptionen unter Windows - ist alles auf Max. bzw. Max. Leistung.

"Hast du bei der App-Zuweisung die dGPU bei den einzelnen Spielen deklariert?" - hier müsstest du mir mal helfen, bin da gerade nicht im Thema und weiß nicht was du meinst..

Grüße
 
unVizual schrieb:
In den spielen steht da aber max. dann 60 W
Schon einmal daran gedacht, dass in diesen Spielen u.U. auch ein CPU-Limit vorliegt und die GPU halt einfach auch nicht voll ausgelastet ist?

Edit: Edit nicht gesehen. Nvm.
 
@unVizual

1. Bei Energieoptionen muss "Höchstleistung" ausgewählt sein.
2. Bei Nvidia-Systemsteuerung
  1. Surround, PhysX konfigurieren-> Physix-Einstellungen->Prozessor: RTX 3060 auswählen
  2. 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> OpenGL-rendernde GPU -> RTX 3060 auswählen
  3. weiter Unten Vertikale Synchronisierung -> auf AUS stellen
3. In Windows Suchmaske (unten Links) "Grafikeinstellungen" eintippen und auswählen. Bei "Wählen Sie eine App aus, um die Einstellungen festzulegen." im Dropdownmenü "Desktop-App" auswählen und weiter Unten auf "Durchsuchen" klicken. Das gewünschte Spiel (.exe-Datei) finden und auswählen. Dann auf "Optionen" gehen und "Hohe Leistung" mit RTX 3060 auswählen und speichern.

Das Spiel starten und bei HWInfo monitoren was nun angezeigt wird.

Hast du noch irgendwelche "Steuerungssoftware" von Dell auf dem Rechner? Blotware von Dell deinstalliert?
 
@Herrenlos

Hallo,

alles wie erwähnt habe ich gerade umgesetzt. Unten das Foto von HWInfo (während das Spiel offen ist). Jedoch wird da ja keine Wattauslastung angezeigt. Laut MSI Afterburner wäre diese im Spiel bei max. 65 Watt (80 Watt wären möglich).. Auch was die FPS anbetrifft ist es deutlich weniger als in Referenzvideos. Ähnlich bei der aktiven Wattanzeige. Was könnte ggf. zusätzlich meine Grafikkarte drosseln?


Freundliche Grüße :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    134,2 KB · Aufrufe: 175
@unVizual

Guten Morgen. Du hast die Sache mit HWinfo leider falsch verstanden. Beim Start des Programms muss du "Sensors only" auswählen und die TGP der Karte dann bei "maximal" ablesen. Natürlich dabei die GPU zB mit Benchmark ala TimeSpy belasten.

HWinfo.JPG
 
Herrenlos schrieb:
@unVizual

Guten Morgen. Du hast die Sache mit HWinfo leider falsch verstanden. Beim Start des Programms muss du "Sensors only" auswählen und die TGP der Karte dann bei "maximal" ablesen. Natürlich dabei die GPU zB mit Benchmark ala TimeSpy belasten.

Anhang anzeigen 1240924


Hey, danke für die Rückmeldung. Wenn man den Angaben nun glaubt, knacke ich teilw. sogar die 90 Watt, also alles wie nach Herstellerangaben. Jedoch bin ich der Meinung dass ich für dieses System relativ wenig FPS habe.. Kann ich daran etwas ändern? Macht undervolting der GPU sinn? Das würde dann ggf. auch die Lautstärke der Lüfter reduzieren.
1.png
2.png
 
@unVizual

Klar kannst du die Temperatur der GPU durch UV noch leicht absenken. Zweifele aber, dass dadurch die Lüfter sich langsamer drehen werden, da der Hitzeproduzent definitiv nicht deine GPU ist. ~66 C° max. ist doch ein sehr guter Wert. Um die Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten zu senken, müsstest du CPU kühler halten. Ich nehme an, dass die kastrierte RTX 3060 ehe den Flaschenhals darstellt, weswegen du zB den Turbo bei der CPU locker deaktivieren kannst, ohne dabei FPS Verluste in Kauf zu nehmen.

Dein nächstes Problem waren ja die niedrigen FPS-Werte. Du hast doch den TimeSpy Benchmark gemacht. Vergleich einfach deinen Resultat mit den anderen Usern. Den FPS Werten auf YT kannst du leider nicht immer vertrauen (Stichpunkt: Sponsoring durch den Hersteller). Des Weiteren bilden viele solche Benchmarks nicht immer das "wahre Spiel" ab. Hab eine RTX 3060 (130 Watt TGP) und sollte damit ~400 fps in FHD und alles auf high/max Settings im Durchschnitt haben. Dem ist aber nicht so. Im Spiel habe ich im Durchschnitt ~120-300 fps (Map & Geschehnis abhängig). Es sind einfach zu viele Faktoren, die da einfließen. Man kann die Werte 1:1 nur dann vergleichen, wenn ein Benchmark im Spiel integriert ist. Sonst habe ich dir bereits im Post #2 mitgeteilt, was gemacht werden muss, damit die iGPU sich weniger einmischt. Auch darf nicht vergessen werden, dass wenn ein Benchmark mit deinem Lappi auf einem externen Monitor gemacht wird, so wird man immer 15% mehr FPS bekommen. Grund: Der Dell hat keinen MUX-Switch weswegen das von der dGPU berechnete Output erst zu der iGPU geschickt wird, bevor er am Bildschirm erscheint. Der HDMI ist aber an die dGPU angeschlossen (wenn Dell nicht gefuscht hat), sodass der Output direkt zum Ausgabegerät geschickt werden kann.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Die CPU hatte ich bereits undevoltet und somit eigentlich gute Temperaturen erreicht. Wenn nun also die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung sind, wieso ist das Notebook so laut? Auch frage ich mich wie ich evtl. doch etwas mehr FPS rausholen kann? Undervolting der GPU über MSI Afterburner?

Was mich jedoch tatsächlich stark wundert, dass das Notebook bei dem Spiel "Elden Ring" nicht an seine Grenzen geht und somit nur wenig FPS hat. (sieht man unten in den Fotos).

Bei dem Spiel Cyberpunkt schaffe ich 60-70 FPS da die Karte 99% Auslastung hat und auf 90W geht - somit max. Leistung.

Woran kann das liegen? Ich denke dieses Problem werde ich dann auch in anderen Spielen oder sogar in aussagekräftigen Benchmarks haben, was die Auswertung schwierig macht..

Grüße
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    2,1 MB · Aufrufe: 169
  • 4.png
    4.png
    469 KB · Aufrufe: 177
  • 5.png
    5.png
    309,3 KB · Aufrufe: 165
  • 6.png
    6.png
    338 KB · Aufrufe: 168
@unVizual

Hier müsste ich dich erneut fragen, ob du bei zB "Elden Ring" in der Windows Appsteuerung auch die RTX 3060 als Grafikbeschleuniger ausgewählt hast? Hier kommt es mir so vor, als würde die iGPU sich sehr stark einmischen, wodurch die Auslastungen der anderen Komponenten (dGPU/CPU) sinkt.
 
@Herrenlos

Sollte ich dich richtig verstanden haben, sollte das Foto im Anhang deine Rückfrage beantworten. Falls nicht, sag mir bitte Bescheid.

Deine Erklärung mit der IGpu hat für mich direkt Sinn ergeben.. Gibt es weitere Möglichkeiten um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,9 KB · Aufrufe: 163
@unVizual

Gucke noch bei Nvidia Systemsteuerung vorbei. Steht bei Surround, PhysX die 3060 als GPU im Feld "PhysX Einstellungen"? Guck auch gleich bei "3D Einstellungen verwalten" vorbei. Unter "Globale Einstellungen" runterscrollen und schauen, ob "Vertikale Synchronisierung" aus ist. Des Weiteren müsstest du noch bei Intel Einstellungen vorbeigucken. Dort müsstest du auch die 3060 als primäre GPU deklarieren.
 
Surround/PhysX = ja, RTX 3060 angegeben
3D Einstellungen = vertikale Synchronisierung ist aus
Intel Einstellungen = habe nur den "Intel Grafik Kontrollraum". Dort gibt es aber keine aussagekräftigen Einstellmöglichkeiten.
 
Herrenlos schrieb:
Hier kommt es mir so vor, als würde die iGPU sich sehr stark einmischen,
Nö. Die 3060 rendert da. Die iGPU gibt höchstens das Bild an den internen Screen weiter.

Beide GPUs zusammen können nicht das gleiche Spiel rendern.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Steht bei Surround, PhysX die 3060 als GPU im Feld "PhysX Einstellungen"?
Völlig irrelevant für die hier genannten Probleme.

Ebenso der Vorschlag mit Höchstleistung/Max. Leistung überall. Das ist im besten Fall zwecklos und im schlimmsten Fall sogar abträglich, weil es dem System dynamischen Spielraum nimmt.
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
dass das Notebook bei dem Spiel "Elden Ring" nicht an seine Grenzen geht und somit nur wenig FPS hat.
Lass daneben mal HWInfo mitlaufen (evtl sogar tatsächlich daneben mit dem Spiel im Fenstermodus) und schau, wie stark die einzelnen CPU Kerne ausgelastet werden.

GPU Last 48% und trotzdem nur 39fps -> eigentlich klassisches CPU Limit.
Laut Bild 2 in Post #10 läuft deine CPU da nämlich auch mit nur 1.7GHz.
Kannst du das nochmal ohne die verstellten ThrottleStop Settings testen?
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
wieso ist das Notebook so laut?
Bescheidene Lüftersteuerung ab Werk, miese Lüfter, ungünstige Gehäuse-Akustik, ...irgendwas davon wirds sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Nö. Die 3060 rendert da. Die iGPU gibt höchstens das Bild an den internen Screen weiter.

Beide GPUs zusammen können nicht das gleiche Spiel rendern.
Ergänzung ()


Völlig irrelevant für die hier genannten Probleme.

Ebenso der Vorschlag mit Höchstleistung/Max. Leistung überall. Das ist im besten Fall zwecklos und im schlimmsten Fall sogar abträglich, weil es dem System dynamischen Spielraum nimmt.
Ergänzung ()


Lass daneben mal HWInfo mitlaufen (evtl sogar tatsächlich daneben mit dem Spiel im Fenstermodus) und schau, wie stark die einzelnen CPU Kerne ausgelastet werden.

GPU Last 48% und trotzdem nur 39fps -> eigentlich klassisches CPU Limit.
Laut Bild 2 in Post #10 läuft deine CPU da nämlich auch mit nur 1.7GHz.
Kannst du das nochmal ohne die verstellten ThrottleStop Settings testen?
Ergänzung ()


Bescheidene Lüftersteuerung ab Werk, miese Lüfter, ungünstige Gehäuse-Akustik, ...irgendwas davon wirds sein.

Hallo,

das klassische CPU Limit macht in meinen Augen erst einmal auch viel Sinn! Jedoch besagen die Aufnahmen anscheinend etwas anderes.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    2,4 MB · Aufrufe: 166
Klapp da in der Liste mal den Eintrag "Kern Auslastung" auf.

Direkt darunter steht auch maximale CPU/Thread Auslastung 88%. Bei ner CPU mit Hyperthreading kann das schon heißen, dass ein Kern voll ausgelastet ist. Somit kann das Spiel nicht schneller laufen.

Die CPU taktet da nur auf 1.7GHz, das wird einfach nicht reichen, um 60fps in Elden Ring zu erreichen.

Der Takt ist viel zu niedrig. Bei Last sollte die CPU da deutlich höher boosten, besonders bei Teillast wie diesem Spiel. Ich hätte in der Situation ca 3GHz auf der CPU erwartet.

Nimm bitte mal die ThrottleStop Settings raus und stell auch Windows Energiesparplan etc wieder auf Ausbalanciert zurück.

Und: hängt das Notebook beim Spielen am Netzteil?
 
Beigefügt der Screenshot für die Kernauslastung.
Bei Throttlestop habe ich eigentlich nur die CPU undervoltet, mehr nicht. Hierzu bitte auch den Screenshot ansehen.
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
Beigefügt der Screenshot für die Kernauslastung.
Bei Throttlestop habe ich eigentlich nur die CPU undervoltet, mehr nicht. Hierzu bitte auch den Screenshot ansehen.

Einstellungen von CPU Cache habe ich hochgeladen, Einstellungen von CPU Core nun auch als Screenshot.
 

Anhänge

  • Kern.png
    Kern.png
    3,1 MB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    290,3 KB · Aufrufe: 153
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    288,7 KB · Aufrufe: 150
Siehste, 90% auf Thread 0, CPU Limit.
Weil nur 1.7GHz, ist halt zu wenig.

Nimm den CPU Undervolt mal raus. Wenn was falsch läuft, als erstes immer verstellte Settings zurück setzen und mit Standard Einstellungen testen.
 
Denke mittlerweile auch dass es an der CPU liegt. Im Anhang das Foto nachdem ich die undervolting Optionen resetet habe. Besser wird es nicht.. Muss ich BIOS o.ä noch etwas ändern?
 

Anhänge

  • 321.png
    321.png
    2,9 MB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben