RTX 3060 (Notebook) - Unstimmigkeiten Watt Leistung / FPS?

Gibts im Bios irgendwelche Energieoptionen?

Die CPU taktet viel zu niedrig. Die hat 35W long power limit, da sollte die 3GHz schaffen.
 
@Powl_0

Das stimmt. Beide GPUs können nicht gemeinsam ein Bild simultan rendern, jedoch das meinte ich mit meiner Aussage nicht. Was ich jedoch meinte ist im folgendem Video gut dargestellt -> Video (gucke ab 5:04 min). Die iGPU berechnet mit, obwohl in NV Steuerung die dGPU als primäre GPU ausgewählt ist.
 
Herrenlos schrieb:
Die iGPU berechnet mit, obwohl in NV Steuerung die dGPU als primäre GPU ausgewählt ist.
Vielleicht schaust du im Video nochmal genauer hin.

Die iGPU berechnet da nicht "mit", sondern Far Cry 6 lief da komplett auf der iGPU.

Die NV Steuerung ist da gar nicht dabei, weil es AMD iGPU + AMD dGPU ist. Und das genannte Problem war, dass die Einstellung im AMD Treiber vom Spiel ignoriert wurde und einzig die Windows Grafik Option griff.

Trotzdem: die iGPU und dGPU arbeiten da nicht zusammen. Spiele laufen entweder ganz auf der iGPU oder ganz auf der dGPU.

Hier im Thread beim Elden Ring Problem kann man aber klar sehen, dass die dGPU bei 40-50% Auslastung war, also lief das Spiel da klar auf der 3060.
 
@Powl_0

Wenn du also der Ansicht bist, dass die dGPU und iGPU kein "Ping Pong" spielen können (jede GPU berechnet eine bestimmte Anzahl an fps), so kann der @unVizual ganz einfach einen externen Monitor an das NB anschließen und das Spiel starten. Wenn du recht hast, so müssten sich die Auslastungen der CPU und dGPU nicht verändern.

@unVizual
Hast du noch einen Bildschirm bzw. Fernseher, an den du das NB via HDMI anschließen kannst?
 
Herrenlos schrieb:
Wenn du also der Ansicht bist, dass die dGPU und iGPU kein "Ping Pong" spielen können
Das ist nicht meine Ansicht, sondern Fakt.
Die Spiele unterstützen so etwas schlicht nicht und die iGPU-dGPU Kopplung funktioniert so nicht. Es ist entweder/oder.

(Lies dich gerne mal ein, wie Nvidia Optimus bzw das AMD Äquivalent dazu funktionieren, dann wird das für dich vielleicht klarer)

Mir ist genau ein Spiel bekannt, das es kann: Ashes of the Singularity.

Das nutzt dafür das DX12 Multi-Adapter Feature. Gigantischer Entwicklungsaufwand, mittelmäßiger Performancezuwachs, Framepacing Probleme, und genau deswegen nutzt das kein anderes Spiel.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Wenn du recht hast, so müssten sich die Auslastungen der CPU und dGPU nicht verändern.
Wo ist da der Zusammenhang?
Wieso sollte ein externer Monitor daran was ändern?

Falls du dich da auf die Berichte über bessere Performance mit externen Monitoren von vor ein paar Monaten beziehst, da waren fehlende Mux Switches für das interne Display das Problem. Die Bildausgabe erfolgt beim internen Display weiterhin über die iGPU. Die schleift die Bilder von der dGPU einfach durch.

Ist die iGPU aber zB nicht schnell genug, um die hohe Auflösung+Bildrate der dGPU auch in Speicher-Kopiervorgängen auszuführen, leidet die Bildrate.

Das ist aber nicht schon bei 40fps der Fall (hier bei Elden Ring), sondern es benötigt deutlich mehr, damit die iGPU in Bandbreitenprobleme rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es denn noch liegen dass die CPU so gedrosselt taktet? Bin ratlos..

Grüße
 
@unVizual

Dies kann mehrere Gründe haben. Habe dir vorgeschlagen den Einen zu überprüfen. Es könnte ja sein, dass die GPU nicht zu Potte kommt und daher braucht die CPU sich nicht anzustrengen. Hast du dein Lappi an eine externe Quelle Angeschlossen, um dies zu überprüfen?

Des Weiteren könntest du gucken, ob du den aktuellen BIOS hast und falls nicht so guck einfach in die ChangeLog rein, was mit dem neuen BIOS "gefixt" wurde.
 
Herrenlos schrieb:
Es könnte ja sein, dass die GPU nicht zu Potte kommt und daher braucht die CPU sich nicht anzustrengen
Könnte hier nicht sein.

Wir sehen auf den Screenshots doch klar, dass die CPU bei 90% auf einem Kern rödelt und die anderen teilweise auf 60-80% hoch gehen. Da sollte die CPU schon längst höher takten.
 
Powl_0 schrieb:
Könnte hier nicht sein.

Wir sehen auf den Screenshots doch klar, dass die CPU bei 90% auf einem Kern rödelt und die anderen teilweise auf 60-80% hoch gehen. Da sollte die CPU schon längst höher takten.
Hast du denn noch eine Idee? Es muss doch eine Möglichkeit geben die CPU Standard Werte zurück zu setzen. Soweit ich mich Erinnern kann war ich nur in Throttlestop zum undervolten. Hier habe ich die Settings aber resettet.

Grüße
Ergänzung ()

Zum Thema Bios: habe ein BIOS downgrade gemacht damit ich die CPU undervolten konnte. Habe mir dazu extra ein ausführliches Video angesehen. Problem bei den Dell Gaming Notebook ist, dass die das undervolting bzgl Sicherheitslücken im BIOS gesperrt haben.
 
@Powl_0

Es ist ein mögliches Indiz, aber noch lange kein Beweis. Denn wir sehen ja auch, dass die GPU sich ebenfalls langweilt. Daher sollte er es mit einem externen Moni versuchen. Glaub mir, dies schnell zu prüfen kostet keinen großen Aufwand.

@unVizual
Du sollst ja nicht das neuste BIOS direkt laden, sondern nur durchlesen, was gefixt wurde. Des Weiteren kannst du trotz der Sperre im BIOS im ThrottleStop bei der CPU einfach später den Turbo deaktivieren.


EDIT: Hast du schon dein NB testweise an einen Monitor/Fernseher via HDMI angeschlossen?
 
Habe nun mal ein komplettes BIOS reset gemacht (die BIOS Version habe ich bestehen gelassen). Habe nun nochmal die wichtigen Punkte wie CPU / GPU aufgenommen. Was micht wundert, dass das Leistungsoverlay von NVIDIA ca. 40-50% Auslastung bei CPU und GPU angibt. Wie kann es dann sein dass am Ende so wenig Leistung / FPS ankommt?. Klar, eine neue BIOS Version drauf spielen wäre eine Option. Jedoch wäre dann kein Undervolt der CPU möglich, kann mir auch nicht vorstellen das es etwas bringen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch irgendwie an´s Ziel helfen. @Herrenlos u. @Powl_0


Grüße
1.png
2.png
3.png
 
unVizual schrieb:
Wie kann es dann sein dass am Ende so wenig Leistung / FPS ankommt?
Schau wieder auf die Einzelauslastung der Kerne. Und auf den CPU Takt.

Es muss nur ein einziger Kern (nah) am Limit sein, damit du im CPU Limit bist. Denn egal wie viele zusätzliche Kerne du hast, wenn das Spiel auf einen einzigen Kern warten muss, gehts einfach nicht schneller als dieser eine Kern schafft.

Deine CPU hat 8 Kerne. Du kannst also schon ab ~12.5% CPU Last im CPU Limit sein.

Deswegen hatte ich dir ja auch zuvor gezeigt, was deine HWInfo + Elden Ring Screenshots mir verraten.
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
Jedoch wäre dann kein Undervolt der CPU möglich, kann mir auch nicht vorstellen das es etwas bringen würde.
Ausprobieren?
 
Powl_0 schrieb:
Schau wieder auf die Einzelauslastung der Kerne. Und auf den CPU Takt.

Es muss nur ein einziger Kern (nah) am Limit sein, damit du im CPU Limit bist. Denn egal wie viele zusätzliche Kerne du hast, wenn das Spiel auf einen einzigen Kern warten muss, gehts einfach nicht schneller als dieser eine Kern schafft.

Deine CPU hat 8 Kerne. Du kannst also schon ab ~12.5% CPU Last im CPU Limit sein.

Deswegen hatte ich dir ja auch zuvor gezeigt, was deine HWInfo + Elden Ring Screenshots mir verraten.
@Powl_0 Danke für die Rückmeldung. Hast du einen Lösungsansatz? Oder ist meine CPU schlichtweg am Limit?

@Herrenlos - zur Info: habe meinen neben stehenden Monitor angeschlossen. Das Bild wurde mMn. nur gespiegelt. Gleiche FPS/Temperaturen ect. wie auf dem Notebook.

Grüße
 
@unVizual

Wenn du das Bild spiegelst, so ist klar, dass du keine Veränderung siehst. Du musst die Ausgabe nur am externen Monitor einstellen.
 
Ich habe mir gerade nochmal das Spiel "Cyberpunk" angesehen. Ohne Probleme dauerhaft 60 FPS. Es besteht zwar eine hohe GPU Auslastung, aber dennoch flüssige FPS. Hier sieht man dass das System so etwas problemlos packen kann. Da frage ich mich ernsthaft ob Elden Ring nicht evtl. eine bessere CPU voraussetzt?
 
unVizual schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft ob Elden Ring nicht evtl. eine bessere CPU voraussetzt?
Nö. Elden Ring ist nicht anständig multicore-optimiert. Sieht man ja an der Auslastung. Ein Thread auf 90%, der Rest dümpelt bei 50% trotz nur 1.7GHz.

Cyberpunk skaliert deutlich besser auf mehrere Kerne, rennt daher auch noch mit 60fps bei deiner CPU, die nicht ordentlich boosten will.

Geh online, such nach Videos von Elden Ring auf der CPU. Die kann da einwandfrei die 60fps halten...wenn sie denn richtig boostet.
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
Oder ist meine CPU schlichtweg am Limit?
Sicher nicht, da sie bei ihren 35W PL2 deutlich höher als 1.7GHz boosten sollte.

Selbst die U Serie mit nur 15-25W taktet höher als 1.7GHz in Spielen.

Da ist irgendwas anderes im Argen. Du schriebst von einem manuellen BIOS Downgrade? Mach das doch testweise rückgängig, ergo auf ein aktuelles BIOS upgraden.
Ergänzung ()

unVizual schrieb:
Hier sieht man dass das System so etwas problemlos packen kann.
Zwei völlig verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Hardware, anderer Lastverteilung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt mal einige CPU Benchmarks und Stresstests laufen gelassen in Kombination mit HWInfo. Die CPU wird aktuell definitiv von irgendwo aus gedrosselt. Kann gut sein dass es mein Verschulden ist, ich bin mir nicht sicher. Welche möglichkeiten habe ich die CPU komplett zu reseten? Leider ist es beim Notebook nicht gerade einfach die Mainboard Batterie zu entfernen. Gibt es andere Möglichkeiten?

Die Bios Settings habe ich bereits auf Standardeinstellungen wiederhergestellt.

EDIT: laut Intel extreme utility tool wird angezeigt dass ich ein Limit habe. Woran kann das liegen?
Unbenannt.png

Zur Info:
Habe nochmals nachgesehen. Das Bios habe ich nicht auf eine schlechtere Version geändert sondern nur die undervolt Funktion über Sicherheitslücken wieder aktiviert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben