RTX 3060Ti alternative Kühlung

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Liebe Community!

Ich habe eine MSI RTX 3060Ti Ventus 3 OC. Mir sind die Lüfter der Grafikkarte zu laut.
Mit dem MSI Afterburner habe ich die Lüfter manuell eingestellt. Ist mir noch zu laut bzw. zu warm.
Frame Limit sind 143 FPS.

Ich habe 4 Überlegungen einer alternativen Kühlung:

Bitte schreibt eure Ideen und Erfahrungen! Mein Gehäuse ist ein BQ 601, NT ist ein Dark Pro 600 W.

1) AiO (All in One) GPU Wasserkühlung
2) alten Kühler der MSI entfernen belassen und 2 Noctua/Eloop Noiseblocker raufmachen
3) Scythe Hardware Lüftersteuerung an 2 Noctua (Installation der Lüfter wie zu 3)/alles vorhanden
4) so lassen wie es ist und an den richtigen Stellen 2 zusätzliche Eloop B12-3 Noisblocker dazu

Nachteile zu
1) Teuer. GPU Kühler muss demontiert werden
2) Wie Schliesse ich die Lüfter an, dass die Umdreheungen pro Minute angezeigt werden (4 Pin, PVM Board?)
3) Wo packe ich den Sensor der Scythe Lüftersteuerung hin.
4) Ist die Lösung "kalt" genug.

Die 3060 Ti drosselt so um 75 Grad. Nvidia Karten vertragen aber höhere Temperaturen besser als die AMDs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Die 3060 Ti drosselt so um 75 Grad.

Wirklich? Wo hast du das her?

mannefix schrieb:
Nvidia Karten vertragen aber höhere Temperaturen besser als die AMDs.

Und trotzdem drosselt deine schon bei 75 Grad Celsius? Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht!

Wie warm wird es denn in deinem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und coasterblog
mannefix schrieb:
Mit dem MSI Afterburner habe ich die Lüfter manuell eingestellt.
Was sie im Zweifel lauter macht, weil du mit einer manuellen Lüfterkurve meist nicht so tief kommst, wie die Werkskurve. Erfahrungsgemäß hast du dann mindestens 30% auf den Lüftern, was nicht selten schon deutlich wahrnehmbarer ist...

Ich würde auch eher woanders ansetzen. Eine 3060 Ti sollte eigentlich nicht so das Problem beim Kühlen sein. Das Frame Limit anwendungsbezogen zu setzen, wäre auch eine Option.
Wenn zu laut (und zu warm), kann es auch helfen, Undervolting zu betreiben oder einfach den Takt zu limitieren, so dass die Karte auch weniger Leistung aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1) Gibt es sowas überhaupt noch für die neueren Karten? Bei Alphacool gibt es ggf. einen Block dafür, aber insgesamt holst du damit ja nicht viel raus, außer, dass du auf z.B. 2 Lüfter umsteigst zum Kühlen, dazwischen aber dann noch eine Pumpe hast, die ggf. Lärm erzeugt.

2) Den Kühler würde ich nicht entfernen, sondern die Lüfter. Dann per Ghettomod eben 2 neue größere Lüfter draufhauen. Wahrscheinlich brauichst du hier Adapterstecker, Splitterkabel auf MiniPWM und dann nochmal auf NVIDIA. So war es jedenfalls bei der RTX 2000 Serie.

3) Extra Steuerung halte ich für übertrieben, nutze MSI Afterburner.

4) Erstmal mit MSI Afterburner undervolte und übertakten. Sollte i.d.R. gut und gerne 20-50W rauszuholen sein ohne Leistungsverlust. Ist halt etwas Arbeit einmal, aber passt dann. Und Airflow verbessern schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Für deinen Punkt 2, der "Ghetto-Mod" Variante, gibt es folgenden Adapter:

Gelid PWM für Grafikkarten Adapter

Sofern die Grafikkartenhersteller nicht am Anschluss für die Lüfter verändert haben, sollte der passen, so daß du normale 4-Pin PWM Gehäuselüfter (auch 2 per Y-Adapter) damit betreiben und auslesen kannst.
 
Motorrad schrieb:
Und trotzdem drosselt deine schon bei 75 Grad Celsius? Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht!
Deathangel008 schrieb:
schon undervoltet?


da würde ich eher ein gehäuse mit besserem airflow kaufen, hat man im zweifel länger was von.



hui, von anfang 2006. nicht schlecht.
Noch nicht undervoltet. Ist ein Dark Pro 11.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie warm wird es denn in deinem Gehäuse
Schätze 40 Grad. Ist an der Seite offen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Und trotzdem drosselt deine schon bei 75 Grad Celsius? Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht!
75 Grad verträgt die Karte gut ohne zu drosseln. Was denkst Du, ab wann die RTX 3060Ti drosselt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da würde ich eher ein gehäuse mit besserem airflow kaufen, hat man im zweifel länger was von
Ist das BQ 601 nicht gut? Ich habe noch ein Silent BeQuiet 800. Ist etwas höher, aber schmaler. Im Moment ist die Seitentür offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Was denkst Du, ab wann die RTX 3060Ti drosselt?

Du hast doch oben geschrieben, daß die schon bei ca. 75 Grad drosselt, deshalb ja auch meine Rückfrage!

Bei welcher Chiptemperatur diese Karte drosselt, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, daß der Wert bei denen der meisten anderen Karten liegt, also vielleicht ab 90 Grad oder mehr. Aber das läßt sich ja bei Bedarf auch nachlesen!

Nvidia z.B. gibt für die Founders Edition eine Maximaltemperatur von 93 Grad Celsius für die Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und coasterblog
mannefix schrieb:
Was denkst Du, ab wann die RTX 3060Ti drosselt?
wenn ich mich nicht vertue fängt das irgendwo bei ~40°C an. kommt aber auch drauf an was man unter "drosseln" versteht.

Ist das BQ 601 nicht gut?
es ist vorne und oben größtenteils geschlossen -> schlechter airflow.


das Dark Power Pro 11 gibt es nicht mit 600W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
kachiri schrieb:
Was sie im Zweifel lauter macht, weil du mit einer manuellen Lüfterkurve meist nicht so tief kommst, wie die Werkskurve. Erfahrungsgemäß hast du dann mindestens 30% auf den Lüftern, was nicht selten schon deutlich wahrnehmbarer ist...

Ich würde auch eher woanders ansetzen. Eine 3060 Ti sollte eigentlich nicht so das Problem beim Kühlen sein. Das Frame Limit anwendungsbezogen zu setzen, wäre auch eine Option.
Wenn zu laut (und zu warm), kann es auch helfen, Undervolting zu betreiben oder einfach den Takt zu limitieren, so dass die Karte auch weniger Leistung aufnimmt.
Richtig. Ich kam in den Einstellungen des Afterburners erst nicht unter 30 Prozent. Bei 30 Prozent sind die Lüfter richtig störend. Ich kann jetzt (leider nicht verstanden wie) die Kurve unter die 30 Prozent sezten.
Die Lüfter bleiben im Win Idle aus, springen aber nach rund 15 Minuten für 20 Sekunden an.
Im Win Idle ist die Karte bei ca. 51 Grad und schraubt sich bis ca. 61 Grad GPU hoch. Dann setzen die Lüfter ein. Und der Spaß wiederholt sich (ca. alle 20 Minuten).

Ist schon berechtigt nach der Gehäusetemperatur zu Fragen. Aber wie messe ich die genau? Meine CPU bleibt im Win Idle unter 40 Grad. Dachte immer die BeQuiet Gehäuse sind super.
 
mannefix schrieb:
Die Lüfter bleiben im Win Idle aus, springen aber nach rund 15 Minuten für 20 Sekunden an.
Spricht eher für ein Problem des Airflow allgemein, als ein Problem der Grafikkarte. Wenn eine Karte im "Windows Idle" so warm wird, dass sie über 55°C erreicht, dann hast du einfach miesen Airflow ^^
Daher rühren wahrscheinlich auch dann unter die Last die "für dich" zu hohen Temperaturen und die Tatsache, dass die Lüfter dann schneller drehen als in einem Gehäuse, wo die Hardware atmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
kachiri schrieb:
Was sie im Zweifel lauter macht, weil du mit einer manuellen Lüfterkurve meist nicht so tief kommst, wie die Werkskurve. Erfahrungsgemäß hast du dann mindestens 30% auf den Lüftern, was nicht selten schon deutlich wahrnehmbarer ist...

Ich würde auch eher woanders ansetzen. Eine 3060 Ti sollte eigentlich nicht so das Problem beim Kühlen sein. Das Frame Limit anwendungsbezogen zu setzen, wäre auch eine Option.
Wenn zu laut (und zu warm), kann es auch helfen, Undervolting zu betreiben oder einfach den Takt zu limitieren, so dass die Karte auch weniger Leistung aufnimmt.
Für jedes Spiel einzeln? Das ist aufwendig. Habe bestimmt ein paar Hundert. Kann man das Frame Limit mit NVidia Programm auf 144 Hz stellen und in Starcraft 2 auf 80?, so dass er Starcraft 2 mit 80 FPS darstellt? Oder gibt ist das Nvidiaprogramm vor? (Mann könnte das Limit dann bei einigen Spielen einstellen, die man öfters spielt. Aber die alten Games haben das vmtl. nicht alle.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du hast doch oben geschrieben, daß die schon bei ca. 75 Grad drosselt, deshalb ja auch meine Rückfrage!
Nein diese Temperatur hat die Karte noch nie erreicht. Es ist eine Vermutung, weil ich das im Internet gelesen habe (kann falsch sein).
 
@mannefix:
was genau willst du da gelesen haben?

das TT (Temperature Target) der karte liegt ab werk höher als 75°C und lässt sich auf ~90°C erhöhen. bei 75°C auf der GPU findet keine nennenswerte "drosselung" statt.
 
Wo ist das aufwendig? Gehst einmal je Spiel in die Settings. Das kannst du natürlich auch im Treiber machen, wobei ich nicht mehr im Kopf habe, wie das bei NV aufgebaut ist. Adrenaline erlaubt mir ja, für jedes Spiel ein eigenes Profil zu erstellen. Damit kann ich dann fast sämtliche Optionen (selbst OC o.ä.) spielbezogen einstellen.

In Spielen, wo du eh nicht annähernd an 144 FPS rankommst, bringt dir ein 143er Framelimit ja rein gar nichts. Wenn du aber z.B. in Starcraft 2 keine Ahnung im Schnitt 80-90 FPS hast, kann es sinnvoll sein, hier auf 60 FPS zu limitieren.
Das muss man halt je nach Spiel austarieren. Die meisten Spiele dürften mit 60 FPS flüssig genug laufen. Viele vermutlich sogar noch darunter. Mehr FPS brauchst du wirklich nur in wenigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
h3@d1355_h0r53 schrieb:
1) Gibt es sowas überhaupt noch für die neueren Karten? Bei Alphacool gibt es ggf. einen Block dafür, aber insgesamt holst du damit ja nicht viel raus, außer, dass du auf z.B. 2 Lüfter umsteigst zum Kühlen, dazwischen aber dann noch eine Pumpe hast, die ggf. Lärm erzeugt.

2) Den Kühler würde ich nicht entfernen, sondern die Lüfter. Dann per Ghettomod eben 2 neue größere Lüfter draufhauen. Wahrscheinlich brauichst du hier Adapterstecker, Splitterkabel auf MiniPWM und dann nochmal auf NVIDIA. So war es jedenfalls bei der RTX 2000 Serie.

3) Extra Steuerung halte ich für übertrieben, nutze MSI Afterburner.

4) Erstmal mit MSI Afterburner undervolte und übertakten. Sollte i.d.R. gut und gerne 20-50W rauszuholen sein ohne Leistungsverlust. Ist halt etwas Arbeit einmal, aber passt dann. Und Airflow verbessern schadet nicht.
zu 2) natürlich den Kühler belassen. Habe mich verschrieben. Undervolten verstehe ich, aber warum übertakten? (Um die UV auszugleichen?) Höherer Takt ja höhere Temperaturen...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das Dark Power Pro 11 gibt es nicht mit 600W
Nicht schlecht der Mann! Ist ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es ist vorne und oben größtenteils geschlossen -> schlechter airflow.
Aber einen "Kamineffekt" gibt es im PC nicht. Dafür sind die Gehäuse zu klein. Wenn ich was wegkloppe vom Gehäuse ist die Hermetik (der Dämmung) nicht mehr so gut. (Was tun? :-))
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wo ist das aufwendig? Gehst einmal je Spiel in die Settings. Das kannst du natürlich auch im Treiber machen, wobei ich nicht mehr im Kopf habe, wie das bei NV aufgebaut ist. Adrenaline erlaubt mir ja, für jedes Spiel ein eigenes Profil zu erstellen. Damit kann ich dann fast sämtliche Optionen (selbst OC o.ä.) spielbezogen einstellen.

In Spielen, wo du eh nicht annähernd an 144 FPS rankommst, bringt dir ein 143er Framelimit ja rein gar nichts. Wenn du aber z.B. in Starcraft 2 keine Ahnung im Schnitt 80-90 FPS hast, kann es sinnvoll sein, hier auf 60 FPS zu limitieren.
Das muss man halt je nach Spiel austarieren. Die meisten Spiele dürften mit 60 FPS flüssig genug laufen. Viele vermutlich sogar noch darunter. Mehr FPS brauchst du wirklich nur in wenigen Spielen.
Was passiert, wenn ich alle Spiele auf 60 FPS mit NVidia begrenze und nur einige (Shooter) auf 143 FPS? Ist das nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in die OC/UV Themen rein für die Karte. Meine 2070 Super läuft mit 170W statt 220W, dabei ist der RAM gut übertaktet und der Chip minimal. Stellt man nur das Powerlimit runter, verbraucht die Karte zwar weniger, läuft aber nicht im Sweetspot. Je nach Karte kann man da mehr oder weniger rausholen wenn man es manuell austariert. Meine läuft so minimal schneller bei viel weniger Verbrauch. Bei der 2070 im anderen Rechner geht der RAM hingegen nicht so hoch, aber eben auch weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
 
Bin nicht so begeister von Afterburner: Die Lüfter stehen im Windows Idle. Afterburner zeigt an, dass die Lüfter mit 20 Prozent laufen.
CPU-Z zeigt es korrekt an (RPM der Lüfter 0). Wenn Afterburner bei den anderen Werten auch so "genau" ist, dann Danke.
 
Akasa Lüfter-Montagehalterung für PCI-Slot

Dazu zwei 120mm-Gehäuselüfter deiner Wahl. Die Lüfter und deren Ummantelung deiner Grafikkarte abmontieren und die Akasa-Konstruktion so dicht wie möglich am Kühlkörper der Grafikkarte (PCI-Slot unter Grafikkarte) einbauen. Der Abstand zwischen Lüftern und Kühlkörper der Grafikkarte dürfte dann um die 2 cm betragen. Die Lüfter anschließend per Y-Kabel am Mainboard oder per Adapter-Kabel an der Grafikkarte anschließen.

Für die Steuerung der Lüfter kann ich Argus Monitor empfehlen. 12,95 € für ein Jahr, 27,95 € für drei Jahre, eine Verlängerung der Lizenz ist wesentlich günstiger. Ich glaube, ich habe ca. 14 € bezahlt als ich die Lizenz um drei Jahre verlängert habe. Man kann das Programm nach "Ablauf" der Lizenz auch weiter nutzen, erhält aber keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet und mannefix
Zurück
Oben