RTX 3060Ti Fan Stop funktioniert nicht?

Sypha

Ensign
Hi, ich hab bei meiner RTX 3060 Ti von Kfa² das Problem das die Lüfter nicht im Desktopbetrieb ausschalten.
Sie drehen immer mit ca 800 rpm.
Win10 frisch installiert, Nvidia Treiber installiert und das gleiche Phänomen. Msi Afterburner lässt es sich nicht einstellen, da ist das minimum 30%.
Auf der Kfa² Seite wird auch mit einem Fan Stop beworben, also die Karte hat es auf jedenfall.

Jemand ne Idee?

Ja Temperatur nachgeschaut geht sie unter den Grenzwert wo die Drehzahl auf Null gehen soll ?

Und das ganze auch ohne Installierten Afterburner getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
xxMuahdibxx schrieb:
Ja Temperatur nachgeschaut geht sie unter den Grenzwert wo die Drehzahl auf Null gehen soll ?

Und das ganze auch ohne Installierten Afterburner getestet ?
Die Temperatur ist im Desktop bei 36 grad und dann dreht sie immernoch mit 800rpm...

Und ja es wurde ohne Afterburner getestet, frisches Win10 mit nix drauf außer Treiber....

wie läuft es mit der KFA eigenen Software ?

Hat die Karte ein zweites Bios? Eventuell hat nur ein Bios Fan Stop, das andere nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
wie läuft es mit der KFA eigenen Software ?
auch schon installiert, mit keinem Erfolg...hätte gedacht da gibts nen haken zu setzen für Fan Stop aber ist nicht so
Flomek schrieb:
Hat die Karte ein zweites Bios? Eventuell hat nur ein Bios Fan Stop, das andere nicht.
Ne hat es nicht

Hast du genau geschaut? Welchen Typ hast du? Poste doch mal das Typschild vom Karton,

es gibt nämlich mehrer 3060ti von KFA, und scheinbar haben nicht alle den Fan-Stop.

1.png

Wobei 800RPM doch an für sich recht Silent sein sollte. Oder stört dich einfach nur, dass die nicht ausgehen?

@atlas77 alle 3 Modelle haben Laut Geizhals Zero Fan.

Flomek schrieb:
Wobei 800RPM doch an für sich recht Silent sein sollte. Oder stört dich einfach nur, dass die nicht ausgehen?
Die Karte ist selbst unter Last unfassbar leise, max. so 1300rpm und erreicht keine 70grad...aber ja es stört micht einfach das die Lüfter nicht ausgehen wenn sie sollten.

Naja der eine so der andere so ...

Viele stören sich genau da drann das die Lüfter an und ausgehen je nach Last ... und bevorzugen halt eine feste startdrehzahl.

Ich vermute das die Temperaturen falsch im BIOS hinterlegt sind denn ohne eine Software am laufen sollte die Regelung der Karte greifen.

Zurück
Oben