RTX 3070 an Samsung TV HDMI 2.0b VRR 1080p (120hz) Tonaussetzer

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
899
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 9900
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB DDR$ 2666
  • Mainboard: … MSI Z370m5
  • Netzteil: … Corsair 750W
  • Gehäuse: … LianLI PC 011
  • Grafikkarte: … RTX 3070 GB Vision OC
  • HDD / SSD: … NVME WD Black 750 2 tb, Samsung 960 Evo 1 tb, 4 x 8tb HDD (Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
TV Samsung 65Q95t mit aktueller Firmware, HDMI 4 ist 2.1, HDMI 1-3 HDMI 2.0b (inkl VRR, usw), HDMI 3 ist eARC tauglich.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

mit aktiviertem VRR an einem HDMI 2.0b port (HDMI1 im aktuellen Fall) habe ich permanente Tonaussetzer, VRR an sich funktioniert, nur Audio setzt permanent aus, in allen Anwendungen, sei es ein Youtube Video, Mediaplayer, Games, ...

ohne VRR, keine Tonaussetzer, egal ob 1080/120 oder 2160/60, alles gut, nur sowie VRR aktiviert wird (und Freesync aktiv ist) gibt es Tonprobleme (Aussetzer), vielleicht ist das ja jemandem bekannt oder bereits darüber gestolpert ...
ich spiele ja in der Regel in 4k mit DLSS oder reduzierten Details, dachte nur bei Metro probiere ich mal VRR aus und bastel da seit 2 Tagen dran rum ohne nennenswerten Erfolg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
so ziemlich alles was mir eingefallen ist ;)
Hardware - Kabel, Ports (TV und GPU)
Software - Treiber clean und Neu, Standard und DCH, mit und ohne Dolby Atmos Tool aus dem Win Store

zusätzlich noch eine custom inf Datei für passthrough mal gebastelt da Audio bei mir per ARC an den Receiver geht, außer das ich jetzt 5,1 habe auch leider kein Unterschied.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

seit 2 Tagen online auf der Suche, lande jedoch idR immer bei HDMI 2.1 ... wo hier die Playstation 5 aktuell angeschlossen ist und alles geht, das ist auch nicht das Thema da es nicht um 4k/120 geht.

Für Tipps im Voraus vielen Dank.
 
alle HDMI 2.0b tauglich (3 Stück), daher auch bei 46/60 mit HDR und DTS und co keinerlei Probleme.

Ja, Länge ist 5 Meter, jedoch sollte die Bandbreite bei 4k/60 inkl. HDR nicht weniger sein wie 1080p/120 ohne HDR (nur Stereo Sound).

Die Tonaussetzer treten auch auf wenn dann nur 1080/50 ausgegeben werden ... mit aktiviertem VRR.

Ich schließe mal Kabel aus außer ich würde falsch liegen und 2k 120hz würde mehr Bandbreite benötigen als 4k/60
 
um das Thema Kabel hoffentlich endgültig auszuschließen habe ich jetzt ein hdmi 2.1 (48gbs) Kabel bestellt, mal schauen ob es das wirklich ist und die Schirmung hilft auch wenn nur max hdmi 2.0b benötigt wird.

Für weitere Tipps, Danke vorweg.
 
Update, hdmi 2.1 Kabel ist heute gekommen, leider wie erwartet gleiches Ergebnis am gleichen Port.

Zum Test habe ich das jetzt auch an dem HDMI 2.1 Port am TV getestet (wo normal die PS5 dranhängt), auch das gleiche Ergebnis.

Zusammengefasst denke ich, meine RTX 3070 mit Freesync am Samsung TV macht (zumindest hier) Probleme mit der Audioausgabe, alle xx Sekunden (10 - 60) setzt der Ton kurz (max 1 Sekunde) aus ...

Freesync an sich läuft tatsächlich gefühlt echt gut, nur so macht es leider keinen Spaß ;) daher wieder retour zu 4k/60 und vsync an.

Falls doch jemand einen Tipp hätte was das sein könnte, im Voraus vielen Dank.
 
Mail an den Samsung-Support mit der Problem-Beschreibung und der Bitte um eine aktualisierte Firmware.
Nicht dass der Audio-Stream an die Refreshrate gekoppelt ist, die ja bei VRR "schwankt".
 
hab ich bereits gemacht, Termin zur Fernwartung ob alle Einstellungen passen ;)
 
Hier um das zum Abschluss zu bringen, Samsung Service Fernwartung hatte mich auch nicht weitergebracht, außer das Angebot eines Technikers vor Ort mit Mainboard Tausch was ich erstmal abgelehnt hatte.

Mittlerweile kam ein TV Software Update und alles ist so wie es sein soll ohne Tonaussetzer, jetzt geht es nur noch um das Thema Bitstream 5.1 was ich jedoch separat eröffnen werde ob es da Möglichkeiten gibt.

Sprich, am Ende war es doch ein TV Software Thema ...
 
Zurück
Oben