RTX 3070 auf altes System?

Glatisant

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,
ich bin aktuell am überlegen wenn die 3070 raus kommt meine alte Karte zu ersetzen, da diese doch langsam an ihre Grenzen kommt.
Dabei ist die Frage aufgekommen, ob das sich bei meinem alten System überhaupt lohnt, bzw. CPU und die andere Hardware dann ein Bottleneck sind.
Ich wollte demnächst meine 8GB RAM auf 16 aufstocken, aber ansonsten bin ich mit der Performance bis jetzt zufrieden.
Mit der Karte würde vielleicht noch ein neues vollmodulares Netzteil kommen und ich habe mein System aktuell auf einer 850 Evo. Ansonsten stimmen die Daten in der Signatur noch mit meinem System überein.

Gruß

Glatisant

Wieso schreibst du denn nicht was du damit überhaupt vor hast?

Und die nächste Frage: bei welcher Auflösung?

Bei 4k wird deine alte CPU weniger das Problem sein als bei FHD.

Was soll man da antworten oder helfen?

🤷‍♂️

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? Probiers einfach aus und stells danach richtig ein und du siehst wie viel FPS deine CPU zu leisten im Stande ist. Reicht dir das in deinen Spielen, brauchste die CPU nicht tauschen, reichts dir nicht, wechseln.

Ganz einfach und kannst nur du allein ausprobieren und entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe ich vergessen. Entschuldigung.

Aktuelle spiele die ich habe sind zum Beispiel COD MW oder Jedi Fallen Order. Will mir aber auch Cyberpunk holen wenn es dann endlich raus kommt. Da ich schon etwas länger mit der RTX hadere und das dann nicht in niedrigster Auflösung spielen möchte soll was neues her.
Auflösung Spiele ich aktuell noch auf Full HD. Habe auch nicht vor das demnächst zu ändern.

kauf sie doch einfach. Ist ne nette Karte.
Wenn dann nachher das restliche System zu langsam ist, lebe entweder damit oder rüste auch das auf.
Just that easy

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und UweP44
Pauschal kann ich dir sagen, dass selbst eine RX580 von meinem i5 4460 stark ausgebremst wird.
Letzte Woche habe ich wieder rise of the tomb Raider gespielt und hatte auf WQHD bei gleichen settings, gleich viel frames wie in FHD.

Eine RTX 3070 wird wesentlich schneller als die RX580 sein, was deine Frage beantworten sollte 😉

Klaro wird die veraltete Plattform limitieren - trotzdem wird dein System mit einer 3070 enorm viel mehr Power haben.

Gamers Nexus hatte da mal was:

Glatisant schrieb:
Dabei ist die Frage aufgekommen, ob das sich bei meinem alten System überhaupt lohnt, bzw. CPU und die andere Hardware dann ein Bottleneck sind.

Wenn Du auch soetwas wie AC:Odyssey oder Horizon Zero Dawn spielst, dann ist die CPU jetzt bereits Bottleneck.
Auch die 8GB RAM sind im Grunde schon länger nicht mehr zeitgemäß.
Und HDDs gehören eigentlich auch seit Jahren schon nicht mehr in PCs

Natürlich passt eine 3070 auch bei Dir ins System.
Aber wundere Dich nicht, wenn der erwartete Leistungsschub (weitestgehend) ausbleibt.

Kurz: die CPU Intel i5 3570k wird dann nicht hinterherkommen Daten zu liefern. Würde auf aktuellen Ryzen 3000 / 4000 oder Intel Gen 10/11 upgraden.

Mehr RAM bringt bei deinem alten System auch nix.

Netzteil: würde hier auf 550 oder gar 600 Watt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Wenn Du auch soetwas wie AC:Odyssey oder Horizon Zero Dawn spielst, dann ist die CPU jetzt bereits Bottleneck.
Auch die 8GB RAM sind im Grunde schon länger nicht mehr zeitgemäß.
Und HDDs gehören eigentlich auch seit Jahren schon nicht mehr in PCs

Den RAM will ich ja wie gesagt etwas erhöhen. Sind dann 16gb. Das ist bei aktuellen Preisen für mich für das alte System auch vertretbar. Die HDD ist an sich nur noch ein Datengrab. Wie geschrieben habe ich eine 850Evo im System, auf der auch die Spiele sind die ich aktuell Spiele.

Horizon und AC werde ich nicht auf dem PC spielen. Aber wie bereits geschrieben aktuell Jedi Fallen Order und MW. Und in Zukunft dann Cyberpunk.

Netzteil und die neue GPU sehe ich dann im Gegensatz zum RAM tatsächlich auch als Investition in die Zukunft

Wenn sowieso ein neuer Rechner fällig ist, dann ergibt mehr RAM (jetzt) keinen Sinn mehr.
Neue Rechner benötigen (aktuell) DDR4 RAM
Ab etwa Ende nächsten Jahres kommt dann DDR5

Glatisant schrieb:
Auflösung Spiele ich aktuell noch auf Full HD. Habe auch nicht vor das demnächst zu ändern.
Es gibt Full HD mit 60 bis 360Hz also sind 60 bis 360FPS darstellbar ... wie viel hätten Sie denn gerne ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Glatisant schrieb:
Ansonsten stimmen die Daten in der Signatur noch mit meinem System überein.

Sorry, so ne Aussage kann hier niemand machen.

Das ist komplett neue Hardware. u.a. mit PCI-e 4.0. Vermutlich irgendwie abwärtskompatibel, aber:
Wir wissen nicht, ob das abwärtskompatibel die Interpretation von deinem Mainboard mit PCI-e 2.0 unterstützen wird.

Bei der 2000er CPU Serie musste man teilweise ein Bios auf Firmware aus deinem 3000er CPU Universum machen, damit das Intel ICH überhaupt soweit in der Lage war mit einer aktuellen Grafikkarte umzugehen, das diese erkannt wurde und ein Bild brachte.

Für die kommende Graka-Generation ist das nicht abzusehen. Schau doch mal, ob du Leute findest, die AMD Navi, also Radeon 5XXX Grafikkarten auf einer Sandybridge wie du laufen haben. Dann hast du eine kleine Chance, dass es klappen könnte (Ist ja Nvidia, nicht AMD).

Aber ist auch egal, weil:
Wenn du Spiele spielen willst, die ne 3070 auslastet, wird deine CPU/Mobo Kombi ohnehin limitieren, also ist ein Upgrade fällig.

Was sagt denn die Auslastungskurve deiner aktuell gespielten Titel im GPU-Z Graphen für deine Graka?

Naja, wie schon geschrieben, hängt vom Szenario ab inwieweit die CPU limitiert. Fakt ist, dass bei deiner FullHD Auflösung die 3070 in den wenigsten Fällen limitieren wird. Und irgendwie ist es auch schade um die neue Graka, dass man sie künstlich einbremst durch 8 Jahre alte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zivilist schrieb:
Kurz: die CPU Intel i5 3570k wird dann nicht hinterherkommen Daten zu liefern. Würde auf aktuellen Ryzen 3000 / 4000 oder Intel Gen 10/11 upgraden.

Mehr RAM bringt bei deinem alten System auch nix.

Netzteil: würde hier auf 550 oder gar 600 Watt gehen.

RAM bringt immer was... Und auch wenn die CPU alt ist heißt es nicht das da nix geht. Limitieren wird auch immer was. Wenn Du bereits gut 700 Euro ausgeben willst dann leg noch einen i7 3770k und 16 GB DDR3 2400 MHz drauf. Dann lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. CPU und RAM kommen bei Kleinanzeigen auf gut 130 Euro zusammen. Sparst Dir aber die Kosten für eine komplett neue Plattform was in etwas mit 500 - 600 Euro zu Buche schlagen würde. Musst Du entscheiden. Dann setzt Du den Allcoreturbo des i7 auf 4 GHz und dann hast Du Ruhe. Zum zocken langt das Dicke. Egal ob FHD oder 4K.

Ja, neue CPU sind schneller, bevor einer schreit. Aber weil etwas älter ist heißt es nicht das es schlecht ist. Kann über die ganze RTX Story nur schmunzeln. "Panikverkäufe" der RTX 2080Ti. Als wenn die auf einmal langsamer sind und nix mehr können. Für Menschen die umsichtig einkaufen eine tolle Zeit.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Da kannst aber auch jetzt auf gebrauchte 2060, 2070 oder sogar 2080 schauen, insbesondere wenn die 3080 erstmal draußen ist, gehts richtig los mit den Verkäufen.
Selbst 5600 oder 5700er werden interessant bleiben, die Karten werden ja nicht schlechter, nur billiger ;)

Von deiner 280X wird gefühlt jede aktuelle Karte ein enormes Upgrade sein.

Effektiv würde die 3070 so viel Leistung liefern, dass du dauerhaft Downsampling mit Ultra Settings einstellen müsstest, weil die GPU ohnehin vom Prozessor ausgebremst wird, selbst ne 2060 wird das, außer du machst RTX an...

Und auf die 3070 musst sowieso noch 6 Wochen warten, WENN du sie zu Release überhaupt bekommst und sie nicht sofort ausverkauft ist, und dann für 600+ verkauft wird, würde mich nicht wundern wenn ähnliches bei der 3080 passiert, sofern sie überhaupt für 700 zu haben sein wird, mal von der FE abgesehen bei NV direkt.

Bin selbst erst auf ne 5600XT gewechselt, da ich sie für effektiv 120€ bekommen hab, nachdem ich meine alte 580 mit Accelero für 120€ verkauft hab.

Klar sind die neuen Karten verlockend, aber solange man die Leistung nicht abrufen kann, weil man ne zu schwache CPU oder "schlechten" Monitor hat (im Sinne von 60Hz und FullHD), machts kaum einen Unterschied ob man nun in 60 oder 360fps hat, und für die 360fps bräuchte man immer noch nen aktuellen Intel mit 5GHz und den passenden Monitor :D

Mein Plan war nach und nach auch den Rest zu erneuern und erstmal halt nur GPU und PSU. Sind dann ansonsten auch wieder 1k€ die dabei drauf geht.
Wenn die Limitierung durch die CPU dann doch so hoch ist muss ich das dann vielleicht doch gleich in die Hand nehmen. Auflösung die ich aktuell Spiele ist FHd bei 60Hz/60fps. Bei neueren Spielen entsprechend weniger FPS.

teufelernie schrieb:
Wir wissen nicht, ob das abwärtskompatibel die Interpretation von deinem Mainboard mit PCI-e 2.0 unterstützen wird.
Laut ASRock unterstützt das MB PCIe 3.0 *16

MB, CPU und RAM würden dann halt in nen Jahr später dran kommen. Lässt sich dann ja eh nicht einzeln upgraden.

Ich würde auf alle Fälle noch Big Navi und den Test zu Cyberpunkt abwarten und dann entscheiden. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Mühlbach runter ;)

Zurück
Oben