RTX 3070 auf altes System?

Glatisant schrieb:
Laut ASRock unterstützt das MB PCIe 3.0 *16

Klar, doof von mir. Das geht ja ab der von dir verwendeten Ivy-Bridge.

Aber zu deinem Vorhaben:

Prüfe (geht ggf. mit dem Taskmanager, bzw. GPU-Z) die Auslastung von:

CPU
GPU
Ram

bei deinen Spielen. Einfach normal zocken und zwischendurch auf den Desktop switchen, wo diese Tools laufen. Das was am ehesten limitiert, wird zuerst getauscht. Vermutlich aber die Graka.

Aber schau es dir an, damit du deinen Bedarf verstehst.

Sofern du den Ram nicht spottbillig gebraucht bekommst stecke da auch nichts mehr ein.
Du bekommst aktuell so wahnsinning DDR4-Ram für dein Geld...!

Weinzi schrieb:
Ich würde auf alle Fälle noch Big Navi und den Test zu Cyberpunkt abwarten und dann entscheiden. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Mühlbach runter ;)
Ich hätte generell bis Januar gewartet bis dann das Weihnachtsgeschäft durch ist und die Preise bis dahin hoffentlich gesunken sind. Dann sind auch genug Benchmarks vorhanden.

snaapsnaap schrieb:
Da kannst aber auch jetzt auf gebrauchte 2060, 2070 oder sogar 2080 schauen, insbesondere wenn die 3080 erstmal draußen ist, gehts richtig los mit den Verkäufen.
Da ich dann auf kurz oder lang das komplette system erneuern will, möchte ich dann doch eine aktuelle Karte haben.

Eigentlich ist dein Vorhaben völlig OK, wenn die Grafikkarte nicht ausreichend von der CPU gefüttert wird, weißt auf was als nächstes gespart werden muss. CPU ordentlich übertakten und wenn die Grafikkarte nicht an die 100% leistet über neue CPU, ggf. Motherboard mit mindestens 16 GB Arbeitsspeicher nachdenken.

Eine 3070 einzubauen wäre wie einen Turbolader in einen Trabbi einzubauen - bringt nichts. Da würde ich eher nach einer gebrauchten 2060S bis 2070S schauen im Oktober da die Gebrauchtpreise dann vermutlich stark fallen werden.

Generell würde ich anraten, angesichts des Alters der Plattform, komplett umzurüsten. Die eingesetzte Ivy Bridge CPU ist schlicht nicht in der Lage mit der neuen Ampere Generation mitzuhalten - ja selbst Touring und Navi Karten würden davon doch arg limitiert.

Ich selber habe ne RX5700. Diese wurde von einem, verglichen mit Deiner Ivy Bridge CPU schnelleren R5 1600, gedrosselt. Ich habe dann auf nen R5 3600 gewechselt und habe einen immensen Performance Zuwachs erfahren - vor Allem in Open World Spielen wie eben AC:O oder auch Spielen wie Shadow of the Tomb Raider und den aktuellen Far Cry 5 Titeln als Beispiel.

Von daher würde ich raten generell die Plattform upzugraden wenn die neuen AMD 4th Gen Ryzen CPUs da sind und in dem Zuge dann, wenn auch Big Navi da ist, eine der neuen GPUs aus einem der beiden Lager verbauen, je nachdem was die Tests letzendlich sagen.

Heist also in der Summe erstmal: Abwarten.

teufelernie schrieb:
Aber zu deinem Vorhaben:

Prüfe (geht ggf. mit dem Taskmanager, bzw. GPU-Z) die Auslastung von:

CPU
GPU
Ram

bei deinen Spielen. Einfach normal zocken und zwischendurch auf den Desktop switchen, wo diese Tools laufen. Das was am ehesten limitiert, wird zuerst getauscht. Vermutlich aber die Graka.

Aber schau es dir an, damit du deinen Bedarf verstehst.
Klingt nach nem guten Plan.

teufelernie schrieb:
Sofern du den Ram nicht spottbillig gebraucht bekommst stecke da auch nichts mehr ein.
Du bekommst aktuell so wahnsinning DDR4-Ram für dein Geld...!
Der Corsair Vengeance den ich aktuell verbaut habe liegt bei 30€ für 8GB. Finde ich jetzt für vielleicht noch 1,5 Jahre nicht so viel.

Wobei sofort die Frage auftritt, warum für ein so altes System eine 3070, wenn Du es noch 1,5 Jahre benutzen willst, bevor Du aufrüstest.
Dann kannst Du nämlich auch gleich eine neue Grafikkarte einplanen für das (dann) neue System.
Du hast keine Ahnung, was in 1,5 Jahren (und vor Allem zu welchen Preisen) an Grafikkarten auf dem Markt ist.

Glatisant schrieb:
Aktuelle spiele die ich habe sind zum Beispiel COD MW

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das MW auf deiner Mühle noch anständig läuft ... da deine CPU nur reine 4 Kerne hat.

Sicher kann man eine 3070 verbauen, aber Freude wirst du damit leider keine haben ...

PCTüftler schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das MW auf deiner Mühle noch anständig läuft ... da deine CPU nur reine 4 Kerne hat.
Bis auf ein Paar hänger im Menü läuft es tatsächlich noch. Ich muss halt bei der Grafik zurückstecken

Ich hatte den Intel i5 3570k vorher, der lässt sich gut auf 4GHz übertakten ohne zu zicken, muss dazu aber sagen das die CPU schon eine normale 2070 nicht ausreichend unterstützt.

Naja überlege mal wie alt der 3570k ist....das ist 2nd Gen Intel Core i.

Glatisant schrieb:
Auflösung Spiele ich aktuell noch auf Full HD. Habe auch nicht vor das demnächst zu ändern.

Die Karte ist sehr performant und Dein restliches System ist 8 Jahre alt und ist schon seit einigen Jahren nicht mehr in der Lage sehr schnelle Karten richtig zu füttern. Der 3570k konnte bei mir schon 2014 keine GTX 780 richtig füttern, weswegen er ausgetauscht wurde. Eine RTX 3070 ist ein vielfaches schneller als die genannte GTX 780. In manchen modernen Games schafft der 3570k keine 30 Fps mehr, ganz unabhängig von der Auflösung. Da wird sogar eine GTX 1050Ti schon stellenweise limitiert.

Hier mal ein Vergleich mit einer normalen RTX 2060. Eine RTX 3070 dürfte in etwa 2-3x so schnell unterwegs sein.
Bei der gezeigten CPU-Last sieht man auch schön, dass die Spiele einfach nicht mehr flüssig laufen. Man müsste die Fps unterhalb davon fixieren um die CPU-Last zu senken. Reduziert die CPU-Utilisation natürlich nochmals.

Hier ein besseres Video. CPU massiv übertaktet, GPU auf Höhe der 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Aber irgendwo muß man ja anfangen wenn die neusten Spiele neuere Hardware einfordern und das Portemonnaie nicht für alles gleichzeitig reicht.

Richtig - aber nicht in einer Zeit wie dieser, wo wir ein paar Wochen vor Veröffentlichung einer neuen GPU Generation bei BEIDEN großen Herstellern stehen. Plus: Neue AMD CPUs kommen dieses Jahr auch noch.

Der Wagen schrieb:
Aber irgendwo muß man ja anfangen wenn die neusten Spiele neuere Hardware einfordern und das Portemonnaie nicht für alles gleichzeitig reicht.

Mag sein, aber neuer Spiele kann er zumindest nur mit der Grafikkarte vergessen. Da muss erst einmal das Fundament erneuert werden. Mit einem R5 3300X, 16GB DDR4 3000+ und einer gebrauchten RTX 2060 Super hätte er eine wesentlich bessere Performance als wenn er nur die GPU gegen ein Modell austauscht, welches nicht ausgelastet werden kann. Im schlimmsten Fall läuft die 3070 nicht einmal in dem alten System, Turing hatte auch schon Probleme mit Legacy-BIOS.

sethdiabolos schrieb:
Mit einem R5 3300X, 16GB DDR4 3000+ und einer gebrauchten RTX 2060 Super hätte er eine wesentlich bessere Performance als wenn er nur die GPU gegen ein Modell austauscht, welches nicht ausgelastet werden kann.
Wenn wurde ich hier auch erstmal auf den Release der 4000er Serie warten. Und dann schauen ob entweder 3600/3700 oder nen neune 4000er. Je nach Benchmark. Ist ja nicht so dass ich innerhalb des nächsten Monats aufrüsten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Für deine jetzige CPU war die Geforce 970/980 die ausgewogene Grafikkarte, alles darüber
paßt nicht zusammen.

Wenn du aktuelle Games zocken willst kommst um eine schnellere CPU mit mehr Kernen nicht herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Der Wagen schrieb:
Wenn du aktuelle Games zocken willst kommst um eine schnellere CPU mit mehr Kernen nicht herum.
Zu dem Schluss bin ich auch langsam gekommen. Ist halt viel Investition dafür dass ich nicht mehr so häufig zocke wie früher. Aber ich habe vor allem jetzt bei Jedi Fallen Order gemerkt dass es mein System nicht mehr tut. Da hatte ich schon nur mit Glück die 30fps und immer wieder Ruckler. Oder ich hätte die Grafik auf ein Maß runter drehen müssen dass des keine Spaß mehr macht.
Spätestens wenn dann die nächsten Spiele raus kommen werde ich keine Spaß mehr damit haben.

Dann investier ich lieber in was komplett neues was dann wieder ähnlich lange hält. Wobei ich auf jeden Fall die neunen Generationen die jetzt raus kommen abwarten werde

Zurück
Oben