RTX 3070 auf altes System?

powerbankuserx1 schrieb:
und was meint ihr zu nem 6700k + rtx 3070 macht das sinn?

Dafür mach doch mal nen eigenen Thread auf, in dem du die von dir gewünschten Games, Auflösung etc. beschreibst.
Neben den übrigen Komponenten...!

Ich persönlich würde keine RTX 3070 mit einem mittlerweile langsamen 4 Kerner verbinden. Da würde ich definitiv etwas aktuelles kaufen. Klar, dass wäre dann auch gleich Board- und RAM-Wechsel... Aber irgendwann sollte man das schon machen.

Ich z. B. Werde mir irgendwas um RTX 3080 Leistung zulegen, ob AMD oder NVidia ist mir dabei egal. Je nach Spiel limitiert aber sogar mein 7700K meine GTX 1080 Ti. Da werde ich wohl auf die kommenden Ryzen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man kann es nicht pauschalisieren. An sich ist der 6700k ein sehr schneller Quadcore, wenn ein Spiel aber mehr als 4 Kerne nutzt wird er durch Scheduler-Unterbrechungen immer weiter eingebremst, wenn ein Spiel mehr als 8 Threads nutzt, dann sowieso. Windows versucht es so weit wie möglich seitens Scheduler zu steuern, aber irgendwann sind auch da die Möglichkeiten erschöpft und der 6700k liegt bei einer permanent hohen Auslastung auf allen Kernen bzw. Threads. Dann beginnen die Games auch unspielbar zu werden und die GPU-Utilisation immer weiter einzubrechen.

Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Habe einen i5 9600k mit einer Rtx2070, 32 ddr4 und einem 500 Watt Netzteil. Macht das sinn mit einer 3070? Da ja die neuen Prozessoren von Intel draußen sind Und ich das mainboard dann wechseln muss würde sich das dann noch lohnen?

Mit der 3000 würde ich auf Zen3 warten denn die Spiele-Bastion der aktuellen Intel wird dann fallen

Nur weil ein Hersteller (hier nvidia) ein neues Produkt vorstellt, muß man nicht gleich seine Geldbörse öffnen. Man sollte Hardware nur dann kaufen, wenn man sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vernunft und wirtschaftliches Denken harmonieren selten gut mit Hobbies. Wobei ich es auch nicht verstehen kann das man alles verkauft und neu holt sobald einer der BigPlayer einen Shrink vorstellt. Erschreckend ist es geradezu wenn ich auf das Release der neuen Nvidia Generation schaue. Ohne Worte... Die neuen Karten haben mehr Dampf, keine Frage. Aber ob ich jetzt 130 fps bei Fortnite habe oder 170 fps rechtfertigen für mich nicht 1500 Euro oder 700 Euro für ne neue Karte. Auch verstehe ich nicht wenn hier "alte" Hardware klein geredet wird. Das ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge langsamer ist als ein neuer Ryzen sollte keinen verwundern. Dennoch kann auch dieser noch sinnvoll im Gamingalltag eingesetzt werden.

Siehe meine Plattform. Ich stecke mit der CPU jeden Ryzen 2. Gen in die Tasche. Warum sollte ich jetzt 600 Euro in die Hand nehmen nur damit ich etwas neues habe ? Brauche ich mehr Kerne rüste ich auf einen Xeon E5-1680v2 auf. 8 Kerne / 16 Threads mit freien Multiplikator. Und mit Energiekosten muss keiner kommen. Eh ich die 500 Euro Preisdifferenz in Strom umgesetzt habe vergehen Jahre.

Aber das mit dem "Ich brauch das Neu" kennt man ja von den Kindern mit dem Handys. Thema Wegwerfgesellschaft. Aber das ist was für einen anderen Thread^^

Gruß
Holzinternet

Gibt ja anscheinend nicht wenige Zocker die sich extra für Cyberpunk 2077 im November "The Next Big Thing" ins System holen wollen ...

Tu dir selbst einen Gefallen und upgrade direkt auf WQHD. Der Unterschied zu FHD ist enorm. Wenn du dir einen 27 Zoll Monitor mit WQHD und höherer HZ-Zahl zulegst, bist du am Besten bedient. Da kann die Karte dann auch ihr volles Potential ausschöpfen und ausreichend hohe FPS liefern. Trotzdem ist dein System schon uralt und hat auch nur 4 Kerne mit SMT. Also... entweder komplett neues System +Monitor oder ganz sein lassen. Die 3070 für FHD ist Overkill.

quaid6470 schrieb:
Habe einen i5 9600k mit einer Rtx2070, 32 ddr4 und einem 500 Watt Netzteil. Macht das sinn mit einer 3070?
Mein Beileid. Wer hat Dir damals zur 6C/6T Krücke geraten? Ansonsten empfehle ich Dir diesen Link. Ob die CPU für Deine Ansprüche noch ausreicht, kannst nur Du herausfinden.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zurück
Oben