Geräusch beim Leerlauf

Justin1310

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Dimm 16gb DDR4-3600 2x8gb
  • Mainboard: msi B550-A Pro
  • Netzteil: be Quiet! System Power 11 750 Watt Atx3.1
  • Gehäuse: Msi Mag force 320R
  • Grafikkarte: Intel arc B580 Challenger
  • HDD / SSD: Kioxa plus G3 1 tb, lexa NM620 265 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

Bin neu hier sorry schonmal falls es in dem falschen Thema ist.

Ich habe mir das erste Mal nen pc selber zusammen gebaut habe ihn jetzt seit einer Woche jetzt ist mir das Geräusch aufgefallen ist das normal? Höre es meist im Leerlauf mal ist es da mal nicht im Anhang ist ein Video wo es drauf zu hören ist. Ist es eventuell Spulenfiepen oder doch was ganz anderes.?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch nichts unternommen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_5602.mov
    9,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach Kondensatorfiepen an. Woher das kommt, in dem Konglomerat an Komponenten von hieraus nicht zusagen. Ich selbst habe da oftmals die RGB Beleuchtung / Steuerung als Ursache bemerkt, muss es aber nicht sein. Denn alles anderes als das RGB kannst du noch schwerer beheben und ein direkter Mangel zum Reklamieren ist es auch nicht.

Daher würde ich mal an deiner Stelle versuchen alles mit Beleuchtung auszuschalten oder wenn es bei den Lüftern nicht geht, sie mal kurz auszustecken, ein paar Sekunden machen da nix.

Ansonsten kann es helfen, den PC nicht "neben dem Ohr" auf dem Tisch zu stellen, sondern unter den Tisch.... wenn es nicht schon der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nur ein minimales Lüfterrauschen. Was sollte ich hören??
Und bitte benutze Satzzeichen, dein Beitrag ist nur sehr schwer lesbar.

Was ich höre ist normaler Luftwiederstand. Also, ich will nichts verläumden aber da höre ich nichts weiter. Wenn da was ist, kannst Du da nochmal mehr aufnehmen?

Es kann gut sein, daß Dich das Geräusch stört. Dann am besten im BIOS die Lüfterkurven anpassen. Wenn Du da Hilfe brauchst, wissen lassen :)

@JoeDante, @hans_meiser Ein Hintergrundfiepen, dass gegen Ende etwas lauter wird. Es geht hier nicht um die Lüfter und Luftwiderstandgegräusche, steht aber auch klar im TO. Musste meine Lautsprecher aber auch sehr laut stellen, um das zu hören.

@conf_t Ich bin ein alter Hase und höre das nicht so genau. Meine Entschuldigung wenn das vom Thema abbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Willkommen auf CB!

Hast einen 16GB Riegel oder 2x8GB ? Das mal nebenbei.
Lässt mit einem Riegel Leistung liegen (Dual Channel!)

Zum Geräusch:

Steck mal den Kopf ins Gehäuse.
Manchmal soll es auch helfen die Pappe einer Küchenrolle als Gehörverlängerung zu nutzen.

Einfach mal um zu orten wo das Geräusch herkommt.

Es gibt Kombination die zum Fiepen neigen.
Kann dir aber keiner mit Sicherheit sagen, welche Kombi das eben ist.

üblich verdächtige sind Netzteil, Graka usw. und auch Pumpen (hast ja Luftkühler)

Netzteil hat bei dir nur eine 12V Schiene. Also läufst du nicht Gefahr, dass du hier falsch was connected hast. Bild vom Innenleben hilft immer.

Und trotzdem mal alle Lüfter nach & nach bremsen und schauen ob sich was ändert (auf die Finger aufpassen)

Denke aber auch es ist ein Spulenfiepen.

@hans_meiser alles gut.... ;) beim ersten Hinhören habe ich auch nur die Lüfter gehört, musste wie gesagt zweimal hinhören.

conf_t schrieb:
Hört sich für mich nach Kondensatorfiepen an. Woher das kommt, in dem Konglomerat an Komponenten von hieraus nicht zusagen. Ich selbst habe da oftmals die RGB Beleuchtung / Steuerung als Ursache bemerkt, muss es aber nicht sein. Denn alles anderes als das RGB kannst du noch schwerer beheben und ein direkter Mangel zum Reklamieren ist es auch nicht.

Daher würde ich mal an deiner Stelle versuchen alles mit Beleuchtung auszuschalten oder wenn es bei den Lüftern nicht geht, sie mal kurz auszustecken, ein paar Sekunden machen da nix.

Ansonsten kann es helfen, den PC nicht "neben dem Ohr" auf dem Tisch zu stellen, sondern unter den Tisch.... wenn es nicht schon der Fall ist.
Habe jetzt mal die ganze RGB Beleuchtung aus gemacht hat nichts gebracht werde gleich mal einmal genauer nachschauen woher das Geräusch kommt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Willkommen auf CB!

Hast einen 16GB Riegel oder 2x8GB ? Das mal nebenbei.
Lässt mit einem Riegel Leistung liegen (Dual Channel!)

Zum Geräusch:

Steck mal den Kopf ins Gehäuse.
Manchmal soll es auch helfen die Pappe einer Küchenrolle als Gehörverlängerung zu nutzen.

Einfach mal um zu orten wo das Geräusch herkommt.

Es gibt Kombination die zum Fiepen neigen.
Kann dir aber keiner mit Sicherheit sagen, welche Kombi das eben ist.

üblich verdächtige sind Netzteil, Graka usw. und auch Pumpen (hast ja Luftkühler)

Netzteil hat bei dir nur eine 12V Schiene. Also läufst du nicht Gefahr, dass du hier falsch was connected hast. Bild vom Innenleben hilft immer.

Und trotzdem mal alle Lüfter nach & nach bremsen und schauen ob sich was ändert (auf die Finger aufpassen)

Denke aber auch es ist ein Spulenfiepen.
Sind 2 mal 8gb. Mache den pc gleich einmal auf und schaue mal ob ich rausfinde woher es genau kommt. Bild vom Innenleben schicke ich dann auch direkt nochmal rein. Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deaktiviere mal sämtliche Gehäuselüfter und höre dann erneut ...
Das ganze am Besten ohne Seitenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das im Hintergrund klingt nach Spulenfiepen, wenn auch sehr leise. Zumindest kommt es in dieser Aufnahme so rüber.
Teste die Lüfter und wenn die es nicht sind verorte das Geräusch. Die üblichen Verdächtigen sind halt GPU, Netzteil, MB. Austausch der fiependen Komponente würde ich mir aber gut überlegen gerade bei nur leichtem Fiepen.

Ein Garantiefall ist das in der Regel nicht. Man kann zwar auf Kulanz vom Händler hoffen, aber selbst wenn, durchaus möglich das die Austauschkomponente noch viel mehr fiept. Spulenfiepen ist leider mehr oder weniger normal und wird nicht als Defekt gesehen. Da kann man Glück aber auch Pech haben.

Wenn es unter Last auftritt könnte man es mit einem FPS cap probieren, aber du schreibst ja im Leerlauf. Vielleicht wird es aber unter Last einfach nur durch die lauteren Lüfter übertönt.

Falls dich das Fiepen mehr triggert als die Lüftergeräusche könnte man den Lüftern auch etwas mehr Drehzahl im Leerlauf geben.

Wie schon gesagt die Position des PC kann da helfen, gerade bei so leichten Geräuschen. Oben, unten ,rechts ,links, nicht neben dem Kopf , unterm Tisch usw.
Je nach Ursache und Gehäuse sind Geräusche auch nur in bestimmten Richtungern wahrnehmbar bzw. verbreiten sich nicht gleichlaut in alle Richtungen. Muss man halt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin1310
Danke euch erstmal für die ganzen Tipps.

Habe jetzt herausgefunden es kommt von der Grafikkarte. Gehe dann mal von Spulenfiepen aus hänge nochmal ein Video an wo man es ganz leise hört.

Innenleben hänge ich mit an.

Dreikäsehoch schrieb:
Das im Hintergrund klingt nach Spulenfiepen, wenn auch sehr leise. Zumindest kommt es in dieser Aufnahme so rüber.
Teste die Lüfter und wenn die es nicht sind verorte das Geräusch. Die üblichen Verdächtigen sind halt GPU, Netzteil, MB. Austausch der fiependen Komponente würde ich mir aber gut überlegen gerade bei nur leichtem Fiepen.

Ein Garantiefall ist das in der Regel nicht. Man kann zwar auf Kulanz vom Händler hoffen, aber selbst wenn, durchaus möglich das die Austauschkomponente noch viel mehr fiept. Spulenfiepen ist leider mehr oder weniger normal und wird nicht als Defekt gesehen. Da kann man Glück aber auch Pech haben.

Wenn es unter Last auftritt könnte man es mit einem FPS cap probieren, aber du schreibst ja im Leerlauf. Vielleicht wird es aber unter Last einfach nur durch die lauteren Lüfter übertönt.

Falls dich das Fiepen mehr triggert als die Lüftergeräusche könnte man den Lüftern auch etwas mehr Drehzahl im Leerlauf geben.

Wie schon gesagt die Position des PC kann da helfen, gerade bei so leichten Geräuschen. Oben, unten ,rechts ,links, nicht neben dem Kopf , unterm Tisch usw.
Je nach Ursache und Gehäuse sind Geräusche auch nur in bestimmten Richtungern wahrnehmbar bzw. verbreiten sich nicht gleichlaut in alle Richtungen. Muss man halt testen.
Unter Last ist es auch ist mir gerade aufgefallen aber kaum wahrnehmbar.

Anhänge

• IMG_5611.mov
    1,5 MB
  • IMG_5606.jpeg
    IMG_5606.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_5605.jpeg
    IMG_5605.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_5604.jpeg
    IMG_5604.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Justin1310 schrieb:
Ist es eventuell Spulenfiepen oder doch was ganz anderes.?

Der Ton auf Deinem Video ist unveränderlich. Dieser deute auf etwas anderes hin.

Das Spulenfiepen leitet sich in einer translatierten Überdeutung ab aus Coil Whine: Die ursprüngliche Definition besagt - es wimmert. In genau so klänge ein solches "Berg-und Talbahn"-Gesinge.

Ich denke, der Hinweis aus Beitrag #3 ist ein nicht zu vernachlässigender Ansatz.

@Naru Lüfter hatte ich alle Stufen durchprobiert war alles in Ordnung. Das letzte Video das waren die Geräusche von der Grafikkarte. Ansonsten war nichts wahrzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben